Spannender Erlebnisbericht: Zu Fuß durch Israel und Palästina

Negev-Wanderung„Zwischen den Grenzen. Zu Fuß durch Israel und Palästina“ ist das Thema eines Vortrags mit Diskussion in der Auslandgesellschaft: Zu Gast in der Nordstadt ist Martin Schäuble, Journalist und Politikwissenschaftler. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Oktober, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Zu Fuß vom Golan bis ans Rote Meer

Schäuble hat Israel und Palästina zu Fuß von den Golanhöhen bis ans Rote Meer durchquert. In seinem Reisebericht erzählt er, wie sich die Menschen dort ihr Leben unter der ständigen Bedrohung des Nahost-Konflikts eingerichtet haben.

Intimer Kenner der Nahost-Region zu Gast in Dortmund

Martin Schäuble,
Martin Schäuble. Foto: privat

Israel und Palästina sind nur ein Flecken auf der Landkarte, doch seit Jahrzehnten werden dort die großen politischen und religiösen Konflikte dieser Welt ausgetragen. Zwischen den verschneiten Golanhöhen im Norden und den Badestränden am Roten Meer leben die Nachfahren von Zionisten und Emigranten aus Äthiopien und Osteuropa, dazu in streng abgegrenzten Gebieten die Palästinenser. Wer den Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern verstehen will, muss sich dieser Gegensätze bewusst sein: Und so hat sich Martin Schäuble, einer der besten Kenner dieser Region, auf den Weg gemacht, um das Land zu Fuß zu durchqueren.

Viele Gespräche mit beiden Seiten
Er sprach mit orthodoxen Juden und verzweifelten Palästinensern, beobachtete die Protestbewegung in Tel Aviv, besuchte die frühere palästinensische Ministerin Hanan Aschrawi und wanderte eine Etappe mit David Grossman. Unter großen Schwierigkeiten gelang ihm ein Abstecher in den Gaza-Streifen. Aus den Notizen von unterwegs entstand ein großer, lebendiger Reisebericht. Er bringt uns nicht nur den Alltag der Israelis und Palästinenser näher, er hilft auch zu verstehen, wie hier auf engstem Raum unterschiedliche Lebensweisen, Interessen und Ansprüche aufeinandertreffen — und warum es deshalb für den Nahost-Konflikt keine Lösung geben kann, bei der sich einfach eine Seite durchsetzt.

Zum Autor:
Martin Schäuble, 1978 geboren, arbeitete als Journalist, bevor er in Berlin, Israel und in den Palästinensergebieten Politikwissenschaften studierte. Er lebt in Ramallah. Bei Hanser erschienen seine Geschichte der Israelis und Palästinenser (2007) und zuletzt Black Box Dschihad (Daniel und Sa’ed auf ihrem Weg ins Paradies, 2011).

Veranstalter:
Auslandsgesellschaft NRW e.V., VHS Dortmund, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Iran-USA-Israel-Nahost: Die Baustellen iranischer Außenpolitik Interessenkonflikte und Auswege | Nordstadtblogger

    […] Spannender Erlebnisbericht: Zu Fuß durch Israel und Palästina […]

  2. Beatrix Petrikowski

    Ich habe das Buch gelesen und auch besprochen. Einem Leser dürfte es schwer fallen, den Täter nicht auch als Opfer zu sehen. Und kaum jemand fühlt sich nicht berührt. Ein nachdenklich stimmender Roman.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert