Das Martener Forum lädt zum kleinen Sommer-Event

Rock und Pop in der Martener Meile

Das Martener Forum lädt am Freitag zur nächsten Veranstaltung ein - einem kleinen Sommer-Event.
Das Trägerverein Dortmund-Marten und Germania e.V. lädt ein: (v.l.n.r.) Claudia Herhold, Rene Frauenkron, Monika Rößler, Ingo Rößler, Ursula Stokowy, Hanni Rieger, Ute Cüceoglu, Maria Lara, Klaus Eckermann, Thorsten Entrop, Alfred Denk, Christian Höfener-Wolf und Antonio Diaz. Foto: Martener Forum

In der Martener Meile gibt es Rock und Pop: Am Freitag, 22. Juli von 12 bis 17 Uhr kommen „Die Walberts“ in die Martener Meile. Die erfahrenen Musiker Jonas Künne, Ludger Schmidt und Lars Wege spielen bekannte Rock- und Pop-Klassiker von ABBA über Dire Straits bis hin zu den Rolling Stones. Die einzige Bedingung an die Songs: Sie müssen rocken. Benannt nach der Walbertstraße in Dortmund-Marten spielen die drei ihr Repertoire im Schatten der Linden im sonnigen Marten.

Alle Nachbarn und Freunde des Stadtteils sind eingeladen

Lars Wege von „Die Walberts“.
Lars Wege von „Die Walberts“ Foto: Martener Forum

Das Martener Forum lädt alle Nachbarn und Freunde des Stadtteils zu einem kleinen Sommer-Event ganz herzlich ein. Neben der Live-Musik wird die Rikscha des Fördervereins Dortmund-Marten und Germania e.V. vor Ort sein und mit einer Spazierfahrt durch die Meile locken.

Die Kinder können sich wieder freuen auf die Rollenrutsche, aber auch auf ein besonderes Malangebot. Die bekannte Dortmunder Künstlerin Bettina Brökelschen wird Bänke für Marten mit den Kleinen und Großen zu Hinguckern gestalten.

Was könne schöner sein, als in der Martener Meile ein paar lauschige Stunden bei Live-Musik mit Waffeln des kath. Familienzentrums und Kuchen oder einer Wurst vom Grill des Ringervereins KSV Marten Jahn 05 zu verbringen, meint Monika Rößler vom Martener Forum.

Nächste Aktivität nach Maifest und Fußball-Camp

Teilnehmende am Fußballcamps, sowie Trainer und Beteiligte des Projekts
Teilnehmende am brasilianischen Fußballcamp, sowie Trainer und Beteiligte des Projekts Foto: Emma Neumann für Nordstadtblogger.de

Nach dem wunderschönen Fest im Mai unter den Linden in der Meile und einem tollen brasilianischen Fußballcamp mit über 50 Kindern aus 16 Nationen und Gästen aus Portugal ist man beim Förderverein Dortmund-Marten und Germania hoch motiviert, in der Ferienzeit noch einmal ein nachbarschaftliches Angebot zu schaffen.

Den Erlös aus dem Waffelverkauf spendet das kath. Familienzentrum wieder zusammen mit dem Förderverein dem Verein Kinderglück e.V. zugunsten ukrainischer Kinder. Beabsichtigt ist die Bereitstellung von Schulranzen. Der Nähtreff des Martener Forums ist ebenfalls aktiv mit Nähmaschinen dabei. Oberbürgermeister Thomas Westphal wird zu Gesprächen zur Verfügung stehen und bringt Kuchen für die Nachbarn mit.

Viele Informationen aus dem Stadtteil halten die Quartierskoordinatoren für Marten Felix Brückner und Dr. Daniel Bläser bereit. Auch die Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie der Stadt Dortmund wird mit einem Stand dabei sein, ebenso das lokalWillkommen. Das Christliche Jugenddorf (CJD) der Zeche Germania wird u.a. zur Gestaltung der Meile-Figuren mit Präsentationen aus seiner Holzwerkstatt beitragen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Sommerparty in der Meile mit Kunst, Kultur und Kuchen (PM Martener Forum)

    Dieser Sommer macht Spaß und verbreitet gute Laune. Bei angenehmen Temperaturen im Schatten der alten Linden in der Martener Meile trafen sich am Freitagnachmittag viele Bürger zum Plausch. DIE WALBERTS mit Lars Wege, Jonas Künne und Ludger Schmidt sorgten mit Rock & Pop für den Sound des Nachmittags.

    Die bekannte Dortmunder Künstlerin Bettina Brökelschen gestaltete mit Kindern zwei weitere Bänke zu wahren Kunstwerken. Die Bänke können Gewerbetreibende in Marten und Germania erwerben, um sie vor ihren Geschäften aufzustellen. Sie sind leicht und genehmigungsfrei. Der Kontakt dazu ist info@dortmund-marten.de und 0231 / 58694167. Der Förderverein Dortmund-Marten und Germania e.V. möchte damit etwas dazu beitragen, den Stadtteil inklusiver zu gestalten. Dies gehört zu dem Gesamtkonzept der Gestaltung der Meile. Menschen sollen die Gelegenheit erhalten, mal eine Pause nach einem Einkauf oder Arztbesuch einzulegen, meint Monika Rößler vom Martener Forum. Bunte Bänke wirken einladend und wichtig ist uns, dass Menschen Klein und Groß miteinbezogen werden in die Gestaltung des Stadtteils.

    Der Oberbürgermeister Thomas Westphal ließ es sich nicht nehmen, diese Sommerwerkstatt im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour einmal zu besuchen und aktiv dabei mitzumachen mit Farbe und Pinsel und er blieb dann auch noch länger zu Gesprächen mit den Martener Bürgern. Dafür brachte er auch selbst leckeren Butterkuchen mit.
    Ursula Stokowy vom katholischen Familienzentrum ergänzte das Angebot um frisch gebackene Waffeln. Den Teig dazu spendete wiederholt die Bäckerei Grobe. Der Erlös aus dem Waffelverkauf geht an den Verein Kinderglück e.V. zur Bereitstellung von Schulranzen für ukrainische Kinder.

    Heiße Würstchen vom Grill und kalte Getränke steuerte der Martener Ringerverein KSV Marten Jahn 05 bei. Wie auf allen Festen in Marten stellte der Bürgerschützenverein die Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

    Die ZWAR Marten und lokalWillkommen aus Lütgendortmund informierten über ihre engagierte Arbeit im Stadtteil.
    Ein besonderes Highlight war wieder einmal die Rikscha des Fördervereins Dortmund-Marten und Germania e.V. Unsere Piloten Ingo von Stillfried und Ludger Widlitzki fuhren unermüdlich durch Marten. Auch der Oberbürgermeister Thomas Westphal ließ es sich nicht nehmen, den neu gestalteten Steinhammer-Park in der Rikscha zusammen mit Monika Rößler zu erkunden.

    Auch die Nachbarschaftswerkstatt Meilenstein und wie sie zukünftig weiter gesichert werden könnte, rückte noch einmal in den Fokus. Unter anderem zählt zu den vielen Angeboten des Meilensteins ein regelmäßiger Nähtreff um Maria Lara, der bei dem Fest auch aktiv dabei war. Es war rundherum ein gelungenes Sommerferien-Event, meinten viele Martener Bürger.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert