Neuer Schulhof am Helene-Lange-Gymnasium wurde mit vielen Ideen von Schüler*innen und Lehrkräften realisiert

Von Anfang an waren sowohl Lehrkräfte als auch die Schüler*innen an den Planungen für den neuen Schulhof beteiligt. Fotos: Roland Gorecki/Stadt Dortmund

Am Helene-Lange-Gymnasium gehen aufwändige und etwa ein halbes Jahr dauernde Baumaßnahmen zu Ende. Der Schulhof der Schule war nicht nur in die Jahre gekommen, sondern genügte inzwischen auch nicht mehr den zeitgemäßen pädagogischen Vorstellungen. Die Stadt Dortmund hat Geld in die Hand genommen und über mehrere Monate hinweg einen ganz neuen Schulhof gestaltet. 

Schüler*innen und Lehrerschaft von Anfang an in die Planung eingebunden

Besonders erfreulich ist, dass den Lehrkräften und Schüler*innen schon in der Planungsphase die Möglichkeit eröffnet wurde, eigene Vorschläge und Ideen einzubringen und auf diese Weise die Akzeptanz des neuen Schulhofes auf eine gemeinschaftliche Basis zu stellen. Dabei konnte das Helene-Typische – etwa die zugrundeliegende Sechs-Eck-Form – in die neue Gestaltung eingebunden werden.  ___STEADY_PAYWALL___

(v.l.:) Beate Hildebrandt und Isabel Wert vom Grünflächenamt, Schulleiter Ulrich Möllenkamp und Ludger Groppe, Geschäftsführer Groppe Garten- und Landschaftsbau GmbH.

Gleichzeitig wurden die für den schulischen Alltag wichtigen Bauelemente wie Sitzmöglichkeiten, Tischtennisplatten, Versammlungsplätze und Grün-Bereiche in Absprache mit schulischen Gremien sehr ansprechend gestaltet. Die Schule hatte ebenfalls Mitsprachemöglichkeiten bei der Auswahl der Baumsorten und weiteren Details. 

Der Schulhof ist in Pandemie-Zeiten ein ganz besonders wichtiger – weil gut belüfteter – Ort. Die Schulleitung, das Kollegium und die Schüler*innen sind dankbar dafür, dass man ab sofort einen solch schönen und den Vorstellungen entsprechenden Frischluft-Schulhof hat. Das Schulhofgelände wirkt nun freundlicher und grüner. Die Schüler*innen können in den Pausen ihren Bewegungsdrang ausleben oder gemütlich verweilen. 

Der Rat der Stadt Dortmund hat die Verwaltung in seiner Sitzung am 16. Februar 2017 und in seiner Sitzung am 14. Dezember 2017 mit der Umsetzung des Kreditprogramms „NRW.Bank Gute Schule 2020“ beauftragt. Bei der Auswahl von geeigneten Projekten sollte der Grundsatz verfolgt werden, unter anderem die schulische Infrastruktur flächendeckend zu stärken. Hierzu zählte auch die Sanierung des Schulhofes am Helene-Lange-Gymnasium, die mit einem Bauvolumen von 310.000 Euro veranschlagt wurde. 

 

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert