In seiner nächsten Ausstellung zeigt der „Superraum“ von Dortmund Kreativ Arbeiten der Illustratorin Lara Wilkin. Die Ausstellung ist vom 6. bis 23. Mai an der Brückstraße 64 zu sehen. Eröffnet wird sie am Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr beim DORTBUNT.city-Wochenende. Der Eintritt ist frei.
Ihre Informationsgrafiken und Illustrationen wurden mehrfach international ausgezeichnet
Lara Wilkin befasst sich in ihren Informationsgrafiken und Illustrationen mit Themen aus Randgebieten, denen normalerweise keine oder nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Es geht dabei um Natur und Umwelt, wie beispielsweise bei den Arbeiten „Schlachtfeld Wildnis“ und „Lazarus Effekt“, aber auch um das Design von Orthopädie- und Informationstechnik.
Ihre Informationsgrafiken und Illustrationen wurden mehrfach international ausgezeichnet, etwa mit dem NYX Marcom Awards 2020, dem Red Dot Award 2021 oder A‘ Design Award 2021.
Auswirkungen einer sich weiter ausbreitenden Zivilisation auf Tierarten als Thema
„Schlachtfeld Wildnis“ ist Lara Wilkins Bachelorarbeit, die die Auswirkungen einer sich immer weiter ausbreitenden Zivilisation auf weltweit anzutreffende Tierarten und deren natürliches Lebensumfeld zeigt. Die großformatigen Illustrationen und Infografiken zum „Lazarus Effekt“ zeigen verschollene oder ausgestorbene Arten aus Flora und Fauna, deren Rückkehr nicht gänzlich ausgeschlossen ist.
Nach Abschluss ihres Master-Studiums an der Fachhochschule Dortmund am Fachbereich für Design und ihrer Arbeit am Fachbereich für Informationstechnik bestreitet Lara Wilkin derzeit ihr Doktoratsstudium in Maschinenbau mit dem Schwerpunkt auf Prothetik an der Technischen Universität Wien.
Mehr Informationen:
- Die Ausstellung ist vom 6. bis 23. Mai im „Superraum“ an der Brückstraße 64 zu sehen.
- Öffnungszeiten: Dienstags 12 bis 16 Uhr, mittwochs 14 bis 18 Uhr, donnerstags 16 bis 19 Uhr und samstags 12 bis 16 Uhr
- dortmund-kreativ.de