Nach zwei Jahren Pause feiert das Juicy Beats-Festival 2022 großes Comeback mit renommierten Künstler*innen

Als Alternative zum Juicy Beats-Festival gab es die letzten zwei Jahre die Park-Sessions. Foto: Alex Völkel

Nachdem in diesem Jahr das Juicy Beats Festival zum zweiten Mal coronabedingt abgesagt werden musste, präsentierten die Veranstaltenden mit den Park Sessions erneut ein gut kuratiertes und corona-konformes Alternativkonzept für den Open Air Sommer. Zwar gehen die Konzerte und DJ Picknicks im Westfalenpark noch den ganzen August, trotzdem heißt es bereits jetzt für das Team nach vorne blicken und so wurden offiziell das Datum für 2022 und die ersten großen Namen veröffentlicht, die am 29. und 30. Juli auf den Bühnen im Dortmunder Westfalenpark stehen werden.

Große Namen bei der ersten Bandwelle für das Juicy Beats 2022

Immer ein Garant für tolle Shows: K.I.Z. Foto: Philipp Gladsome, Gerngross Glowinski

Die Veranstaltenden des Juicy Beats Festivals veröffentlichen nicht nur das Datum für das nächste Jahr, sondern auch ein Line-Up, mit dem sie es richtig knallen lassen wollen. Am 29. und 30. Juli 2022 werden unter anderem K.I.Z, Kontra K, Querbeat, RIN, Juju, Faber, BHZ, Provinz, Drunken Masters, Lari Luke, 102 Boyz, Mavi Phoenix und Lugatti & 9ine im Dortmunder Westfalenpark auf der Bühne stehen. 

Um das große Festivalcomeback zu feiern, habe man sich sehr über die neuen Headliner gefreut: K.I.Z haben mit „Rap über Hass“ nach über fünf Jahren ihr erstes Album veröffentlicht, welches gewohnt große Wellen geschlagen hat und nicht nur bei Fans große Vorfreude auf die anstehenden Shows geweckt hat. 

Auch treue Besuchende des Juicy Beats Festivals wissen, dass K.I.Z – ob als angekündigter Act oder Special Guest bei Drunken Masters – immer ein Garant für energiereiche und fulminante Shows sind, bei der vor der Bühne niemand ruhig stehen bleibt.

Energiegeladene Live-Shows beim Juicy Beats Festival 2022

Die Kölner Brasskapelle Querbeat. Foto: monsterpics

Ebenso bekannt für seine actionreichen Shows ist Kontra K, der einsame Wolf der deutschen Rapszene, der bereits 2019 auf dem Festival im Dortmunder Westfalenpark als Headliner hätte spielen sollen. Sein Album „Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin“ ist das meistverkaufte Album des Genres und auch vor der Bühne versammelt der Berliner Mengen, von denen andere nur träumen können. 

Das Geheimnis? Keine Posen, kein Gehabe. „Nichts langweilt mich mehr als Angeberei“, sagt er. „Wer nur redet, der tut zu wenig.“ So begeistert Kontra K nicht nur durch spektakuläre Bühnenbilder, sondern auch durch die Energie, mit der er seine Texte aus dem Leben auf die Bühne bringt. 

Neben diesen finden sich noch weitere alte und neue Namen in der ersten Bandwelle. So kann sich Dortmund nach der diesjährigen Show bei den Park Sessions auf ein Wiedersehen mit der Kölner Brasskapelle Querbeat freuen, die bereits mehrfach auf dem Juicy Beats Festival gespielt haben und dort auch die letzten Zweifelnden mit ihrem kölschen Charme und jeder Menge Blasinstrumenten zum Tanzen gebracht haben. 

Weitere Acts werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben

Rapperin Juju. Foto: Christian Hasselbusch

Wenn RIN die ganzen Preise auf das Gelände mitnimmt, die er die letzten Jahre für seine Musik bekommen hat, wird es eng im Backstage hinter der Mainstage: 15-faches Gold für diverse Singles seiner Alben „Nimmerland”, „Eros” und „Planet Megatron”, Platin für „Dior 2001”, die 1LIVE Krone für das Album „EROS” und Platz 3 in den Charts für den Nachfolger „Nimmerland”. 

Doch das ist alles egal, wenn RIN die Bühne betritt, so wie bereits 2018 – damals noch als Newcomer – und die Menge förmlich explodiert. Zusätzlich können sich Fans wohl auf neue Songs freuen, von denen der Rapper aus Bietigheim-Bissingen einige mitbringen wird. 

Wenn im Rap goldbehangen mit Reichtum geprotzt wird, geht es meistens um bekannte Modelabels, Autos und Frauen. Selten jedoch klingt es wie bei Juju: „Mache weiter, bis ich hundert Mio habe, kauf mein Essen jetzt nur noch im Bio-Laden.“ Doch für die zweifache 1LIVE-Krone Gewinnerin sind Bio-Essen, Feminismus und Freundschaft noch angebenswert. „Denn im Gegensatz zu euch Heuchlern sind für mich alle Menschen gleich!“ 

Die Rapperin gehört zu den absoluten Highlights, die es von 2019 ins LineUp für 2022 geschafft haben. Dazu gesellen sich noch Namen wie der Schweizer Faber, die Rapcrew BHZ, die Indiedurchstarter Provinz, Drunken Masters, Lari Luke, 102 Boyz, Mavi Phoenix und Lugatti & 9ine sowie weitere, die in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden sollen.

Das kosten die Tickets beim Juicy Beats Festival 2022

Preislich muss sich das Publikum auf eine Steigerung einstellen, da die letzten zwei ausgefallenen Ausgaben nicht spurlos am Juicy Beats Festival sowie der gesamten Branche vorbeigegangen sind. Dafür versprechen die Veranstaltenden den Fans aber im Gegenzug, dass das Juicy Beats Festival nächstes Jahr ein großes Spektakel wird, welches dem Comeback gerecht wird. 

Man darf also gespannt sein. Die Tickets zur Ausgabe „JUICY BEATS 25“ sind exklusiv im Festival-Shop unter www.juicybeats.net zu bekommen. Die Tickets kosten in der 1. Ticketphase 101,- Euro zzgl. 3,90 Euro Gebühren (inkl. VRR-Kombiticket). Tickets der Phase 2 werden 110,- Euro zzgl. Gebühren kosten. Ab Phase 3 gibt es dann auch Campingtickets.

Präsentiert wird das Festival von Brinkhoff’s No.1. Zudem unterstützen die Sparkasse Dortmund und die Fachhochschule Dortmund das Open Air. Veranstaltet wird Juicy Beats vom UPOP e.V. in Kooperation mit der Popmodern Veranstaltungs GmbH und dem Jugendamt der Stadt Dortmund.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Auftritt bei Juicy Beats zu gewinnen: Hip Hop-Jam & Rap Contest 2022 im FZW (PM)

    Zum Festival „Juicy Beats“ im Juli organisiert die Initiative „Bring Your Own Beats“ erneut eine eigene Bühne für Nachwuchs-Acts aus dem HipHop-Bereich. Zum Aufwärmen für den Festivalsommer gibt es dazu am Freitag, 3. Juni einen HipHop-Jam und Rap-Contest im FZW (Ritterstr. 20). Nachwuchs Rapper*innen können sich zudem vor Ort oder vorab für den Contest bewerben und ihren besten Rap oder einen eigenen Song präsentieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Über den besten Act entscheidet eine Fachjury. Jeder Act hat 5 Minuten Zeit, um seinen besten Song oder Freestyle zu präsentieren.

    Es winken ein Auftritt auf der „Bring Your Own Beats“-Stage beim Juicy Beats und ein Saturn-Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro. Damit auch das Publikum nicht leer ausgeht, werden unter allen Zuschauer*innen zwei Eintrittskarten für Juicy Beats verlost.

    Einlass für die Show im FZW ist ab 19 Uhr. Los geht´s um 19.30 Uhr. Tickets kosten 5 Euro an der Abendkasse. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Jugendamt der Stadt Dortmund und dem UPop e.V. in Zusammenarbeit mit der Initiative „Bring Your Own Beats“.

    Acts Hip Hop Jam: Shoulda, Patina Records, Lyrico, Max Gyver, DJ Schänz, DJ Marshall Artz
    Bewerbungen per Mail an jkc@dortmund.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert