Dortmunder Künstlerin präsentiert Popsurrealismus mit Herz

„MY TINY HEARTS“: Sehr persönliche Werkschau von Susanne Schütz in der Galerie im Depot

Susanne Schütz ermöglicht den Besucher:innen der Ausstellung „MY TINY HEARTS“ einen Einblick in ihre persönlichen Emotionswelten. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. Für den Zugang zum Kulturort Depot gilt in Sachen Infektionsschutz die 2G-Regel. Foto: privat

Die Reihe „Depot stellt vor“ bietet die Möglichkeit, das künstlerische Schaffen der Depot-Mitglieder kennenzulernen. Vom 10. bis zum 19. Dezember verwandelt Susanne Schütz die Galerie des Kulturortes – wortwörtlich – zur Herzkammer ihrer Kunst. In ihrer Ausstellung „MY TINY HEARTS“ laden rund 35 kleinformatige Ölgemälde in die Emotionswelten der Künstlerin ein. Die Ausstellung ist donnerstags und freitags von 17 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für den Zugang zum Kulturort Depot ist aktuell ein 2G-Nachweis erforderlich.

Künstlerin hat im Popsurrealismus ihre malerische Ausdrucksform gefunden

„Die letzten Jahre war ich auf der Suche nach dem für mich passenden Stil, der sich nicht anfühlt, wie eine fremde Haut. Es war ein langer Weg für mich und im Popsurrealismus fühle ich mich endlich zuhause“, so Künstlerin Susanne Schütz.

Foto: privat

Das Herz als zentrales Bildmotiv prägt die sehr persönliche Werkschau, die von der Interaktion mit den Besucher:innen lebt. Die mit Ölfarbe gestalteten Bilder sind ebenso vielschichtig, wie die Gefühle und Empfindungen, die Susanne Schütz dazu inspiriert haben.

„Es ist ein intimer Moment, manchmal schmunzelnd, manchmal schmerzend. Und die ganze Bandbreite dazwischen. Das ist der Moment, auf den es mir ankommt. Die Gemeinsamkeit der Empfindung, wenn mein Herz das der betrachtenden Person berührt.“

Für die Hängung der Bilder in der Galerie im Depot kam für die Künstlerin daher nur eine Höhe in Betracht: ihre eigene Herzhöhe. Zur Vernissage am heutigen Donnerstag, den 9. Dezember 2021 um 18 Uhr, wird Prof. Tillmann Damrau von der TU Dortmund eine Eröffnungsrede halten und die Veranstaltung wird musikalisch begleitet.

Weitere Informationen:

www.depotdortmund.de 
www.instagram.com/susanneschuetzart
www.facebook.com/susanneschuetz16

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert