Viele Tipps und Termine für Bücherfans von Januar bis Ende Juni

Mit dem neuen Literaturkalender in Dortmund jetzt das erste Halbjahr 2024 planen

Der Literaturkalender ist da! Isabel Pfarre (links, Kulturbüro) und Ines Guzik (rechts, Stadt- und Landesbibliothek) haben ihn zusammen gestellt.
Der Literaturkalender ist da! Isabel Pfarre (links, Kulturbüro) und Ines Guzik (rechts, Stadt- und Landesbibliothek) haben ihn zusammen gestellt. Foto: Stadt Dortmund

Eine Comedy-Lesung mit Musik oder Hintergründiges zum Lynchen und Skalpieren: Der Kalender „Literatur in Dortmund“ bietet Bücherfans viele Tipps und Termine bis Ende Juni 2024.

Dr. Mark Benecke redet über Foltermethoden wie Lynchen, Skalpieren, Teeren im Wilden Westen

Der neue Kalender ist vielseitig: Wer immer schon über ungeschickte Männer lachen wollte, kann das zum Beispiel mit dem Autor Thomas Matiszik am 19. Januar um 19:30 Uhr im Haus Schulte-Witten. Matiszik kennen viele als Schreiber von düsteren Krimis. Er plaudert mit viel Ironie in seinem Buch „Finger weg“ aber auch gerne über seine Missgeschicke im Haushalt.

Der Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Insektenkunde Mark Benecke kommt. Foto: DKH
Der Kriminalbiologe Mark Benecke kommt. Foto: DKH

Dr. Mark Benecke hingegen redet lieber über Foltermethoden wie Lynchen, Skalpieren, Teeren im Wilden Westen. Passend zur Comic-Ausstellung „Staying West“ erklärt er, wie man im Wilden Westen den Tod finden konnte.  Bei der Veranstaltung am Donnerstag, 22. Februar 2024, in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund um 18 Uhr.

Oder die Veranstaltungen im Haus Wenge. In „Ich gebe auf*!*Irgendwann“ nimmt die queere Poetin Mona Maijs-Eichler ihr Publikum mit auf eine wilde und schonungslose Reise durch ihren Alltag als Mama (Freitag, 14. Juni). Wie man sein Leben auf den Kopf stellen kann, erzählt Autorin Romy Schneider in „Gelegenheiten“ (02. Mai 2024). Beide Abende starten um 19 Uhr. Romy Schneider liest einen Tag später, am 3. Mai, auch noch im „Der kleine Weinladen“ in Dortmund.

 Zum Frühlingsanfang lockt ein literarischer Spaziergang in den Westfalenpark

Thorsten Trelenberg Foto: Birgitta Nicolas

Literatur ist nicht nur für Stubenhocker, es gibt auch viel Bewegung: Zum Frühlingsanfang lockt ein literarischer Spaziergang mit dem Lyriker Thorsten Trelenberg in den Westfalenpark.

Oder man kann bei den die Stadtpilgertouren des LiterturRaum DortmundRuhr Glücksorte entdecken. Wer lieber zu Hause zuhört, kann das beim Podcast „Frau Kafka quert bei Dortmund die Ruhr“ über alle gängigen Podcastverzeichnisse.

Herausgegeben wird der Literaturkalender von Kulturbüro und Stadt- und Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit den Dortmunder Literaturschaffenden und vielen Institutionen. Der gedruckte Veranstaltungskalender liegt zum Mitnehmen im Literaturhaus Dortmund (Neuer Graben 78) und in der Stadt- und Landesbibliothek (Max-von-der-Grün-Platz 1-3) aus. Er kann telefonisch angefordert werden: (0231) 50-16584 oder -27692. Das Programm online: Literatur – Förderprogramme – Kulturbüro – Freizeit, Kultur, Tourismus – Stadtportal dortmund.de.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert