Unser Ehrenamtsportal ist als 'Bester Lokalblog Deutschlands' nominiert

MEDIEN: „Die Goldenen Blogger“ 2023 – jetzt bitte online für Nordstadtblogger.de abstimmen

3700 Vorschläge für 16 Kategorien gab es - Nordstadtblogger ist in der Top 3 der Lokalblogs.
3700 Vorschläge für 16 Kategorien gab es – Nordstadtblogger ist in den Top 3 der Lokalblogs. Foto: Chris Marxen/ Headshots Berlin

Zehn Jahre engagieren sich die Nordstadtblogger:innen ehrenamtlich für mehr Medienvielfalt in Dortmund. Dafür haben wir schon mehrere Ehrenamtspreise bekommen. Pünktlich zum Geburtstag wurde uns eine besondere Ehre zuteil: Wir sind für den „Goldenen Blogger“ nominiert – als einer der besten drei Lokalblogs Deutschlands. Damit wir aber auch „Gold“ bekommen, könnt bzw. müsst ihr ab sofort für uns abstimmen!

Hier geht es zur Abstimmung: jetztabstimmen.com/

Große Gala-Preisverleihung am Montag in Düsseldorf

Die Goldenen Blogger gibt es seit dem Jahr 2007. Es ist Deutschlands ältester und wichtigster Social-Media- und Influencer-Award. Er umfasst eine Vielzahl von Themen und Plattformen. Preise werden in insgesamt 16 Kategorien vergeben – von Fach- und Themen-Blogs bis hin zum besten Instagram- und TikTok-Auftritt. 

Die Blogger des Jahres werden gesucht! Foto: Henrik Andree für Die Goldenen Blogger

Die Goldenen Blogger sind eine private Initiative, die vom Herzblut und der Leidenschaft aktiver Blogger:innen getrieben wird. Am kommenden Montag um 19 Uhr werden die Preise in Düsseldorf im Rahmen einer Gala verliehen. Zu den Siegern zählten schon ein Instagram-Schäfer, eine tiktokende Dachdeckerin, Netz-Vordenker Sascha Lobo, Medienstars wie Jan Böhmermann und Politiker wie Karl Lauterbach. 

Das Ganze ist auch in einem Livestream zu sehen. Die Nominierten wurden aus mehr als 3700 Vorschlägen ausgewählt. Unter den Top 3 zu sein ist daher schon eine große Ehre für das Team von nordstadtblogger.de.

Die Konkurrenz für Dortmund kommt aus Düsseldorf und Berlin

Neben Nordstadtblogger aus Dortmund sind den „Weddingweiser“ aus Berlin und „VierNull“ aus Düsseldorf als Lokalblog nominiert. Foto: Alexander Völkel für die nordstadtblogger.de

Damit wir auch in diese Riege der Preisträger:innen aufgenommen werden, könnt bzw. müsst ihr für uns abstimmen. Das verbessert unsere Chancen, uns gegen den „Weddingweiser“ aus Berlin und den Lokalmatador „VierNull“ aus Düsseldorf in Düsseldorf durchzusetzen. Das Online-Voting macht 50 Prozent aus – die weiteren 50 Prozent der Wertung kommen von einer Jury.

Also drückt uns die Daumen und vor allem, stimmt für uns ab, damit Paulina Bermúdez, Leopold Achilles, Karsten Wickern und Alexander Völkel stellvertretend für die Nordstadtblogger-Redaktion den Preis in Düsseldorf entgegennehmen können!

Auch in den anderen Kategorien gibt es spannende Nominierte: Die Kulturwissenschaftlerin und Bestseller-Autorin Tara-Louise Wittwer (wastarasagt), der Netzvordenker Jürgen Geuter (bekannt als Tante.cc) und der Energiewende-Blogger Jan Hegenberg (Der Graslutscher) ringen um den Titel „Blogger*in des Jahres“, der Königskategorie bei Deutschlands ältestem und renommiertesten Social-Media-Award „Die Goldenen Blogger“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nordstadtblogger (@nordstadtblogger)

Das gesamte Spektrum der Social-Media-, Creator- und Influencer-Landschaft wird abgedeckt

Die Shortlist deckt das gesamte Spektrum der Social-Media-, Creator- und Influencer-Landschaft Deutschlands ab. So ist das Twitter-Projekt „Daily Mann“, das täglich ein Zitat aus den Tagebüchern Thomas Manns veröffentlicht, genauso nominiert wie der ARD-Ukraine-Korrespondent Vassili Golod und das Duo Quentin Kupfer und Noah Solleder, die im Social Web als Beesteez für das Hobby Imkerei begeistern wollen. „Die Kreativität im deutschsprachigen Internet erlebt derzeit einen echten Boom. Wir sehen viele junge Menschen, die in ganz neuen Themenfeldern unterhaltsam und gut recherchiert Themen ganz neu aufbereiten“, sagt Franziska Bluhm, Mitgründerin der Goldenen Blogger und Unternehmensberaterin.

3700 Vorschläge für 16 Kategorien gab es - Nordstadtblogger ist in der Top 3 der Lokalblogs.
3700 Vorschläge für 16 Kategorien gab es – Nordstadtblogger ist in der Top 3 der Lokalblogs. Foto: Die Goldenen Blogger

Erstmals vergeben wird ein Grüner Blogger für Digitalaktivitäten rund um Umweltthemen. Hier nominiert sind der Krefelder Insektenforscher Thomas Hörren, der als Totholz-Thomas seine Follower mitnimmt in die Welt von Käfern und Motten, der Marinebiologe Robert Marc Lehmann sowie das Team hinter “Flip”, die Wirtschaftsjournalismus neu denken. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir auch andere dazu motivieren, sich im Social Web mehr mit Umweltthemen auseinanderzusetzen“, sagt Daniel Fiene, Mitgründer der Goldenen Blogger und CEO des Startups Was Mit Medien.

Auf der Liste finden sich auch zahlreiche Namen, die aus den klassischen Medien bekannt sind. So sind die Fußball-Brüder Toni und Felix Kroos, Sat1-Moderator Jörg Draeger sowie Schauspielerin und Rapperin Nina Chuba in der Rubrik „Celebrity“ nominiert. In der Kategorie “Profisportler*in” treten Sprint-Doppeleuropameisterin Gina Lückenkemper gegen die Shorttrackerin Anna Seidel und die Frauenmannschaft von Viktoria Berlin an.

Ironisch gemeint ist dagegen die Kategorie „Blogger*in ohne Blog“

In der Kategorie „Newsletter“ ist sogar Pop-Superstar Dua Lipa für die deutsche Version ihrer Aussendung Service95 gelistet. „Damit wollen wir jene Prominenten ehren, die ihre Accounts nicht stromlinienförmig und glattgebügelt betreuen lassen, sondern authentisch und offen mit der Öffentlichkeit kommunizieren“, sagt Thomas Knüwer, Mitgründer der Goldenen Blogger und Gründer der Digitalberatung kpunktnull.

Eher ironisch gemeint ist dagegen die Kategorie „Blogger*in ohne Blog“, in der Twitter-Besitzer Elon Musk, Philosoph Richard David Precht und Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer aufeinander treffen.

Wer einen Goldenen Blogger gewinnt, wird sich während der Award-Gala am 24. April entscheiden. Die Preise werden über ein Online-Voting sowie die gleichberechtigten Stimmen von Die Goldene Blogger-Akademie vergeben, in der die Gewinner:innen der vergangenen 15 Jahre versammelt sind. Übertragen wird die Show auf YouTube und Facebook sowie auf der Homepage der Goldenen Blogger (www.die-goldenen-blogger.de).

Hier geht es zur Abstimmung: jetztabstimmen.com/

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Ausgezeichnete Nordstadtblogger: Ehrenamtliches Medienprojekt bekommt den „Engel der Nordstadt“

NGG verleiht Nordstadtblogger-Gründer Alexander Völkel den „Vorleser“-Journalistenpreis: „Ihr seid unverzichtbar“

Die SPD-Fraktion zeichnet das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund mit dem Fritz-Henßler-Preis aus

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Nordstadtblogger-Redaktion

    Die Goldenen Blogger wurden Am Montagabend in Düsseldorf verliehen. Nordstadtblogger aus Dortmund war als bester Lokalblog nominiert (TOP 3) – vielen Dank für eure große Unterstützung. Der Preis ist an die lieben Kolleg:innen vom @weddingweiser in Berlin gegangen. Wir gratulieren!

  2. Senioren-Union in Dortmund: Eine freie Presse ist für die Demokratie unverzichtbar (PM)

    Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Dr. Martin Hofmann in Dortmund sagt anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit: „Eine freie Presse ist in einer Demokratie nicht wegzudenken. Wir setzen uns auch in unserer Senioren-Union für Meinungsfreiheit und offene Berichterstattung ein und sprechen unseren lokalen Medien mit ihren Redakteurinnen und Redakteuren sowie den freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren Respekt für ihre wertvolle Arbeit aus. Ohne diese vielfältige Medienlandschaft und mutige Journalistinnen und Journalisten wäre unsere Demokratie gefährdet – ja, undenkbar.“

    „Für die Senioren-Union ist Pressefreiheit unverhandelbar, der freie Journalismus leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung der Gesellschaft“, sagt Dr. Hofmann weiter. Der Internationale Tag der Pressefreiheit ruft seit Dezember 1993 jährlich am 3. Mai die Bedeutung von freien und unabhängigen Medien ins Gedächtnis. Freie und unabhängige Medien sowie offene Berichterstattung gehören unabdingbar zu jeder Demokratie. Deshalb ist vor 30 Jahren der Welttag der Pressefreiheit von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen worden und hat seitdem nicht an Bedeutung verloren.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert