Beitrag in der Pandemie: Unterstützt vom Lions Club, eröffnet der TSC Eintracht Dortmund sein eigenes Schnell-Testzentrum

Der TSC Eintracht Dortmund betreibt nun ein eigenes Corona-Schnelltestzentrum. Foto: Jan Weckelmann

Der Sport in Dortmund steht durch die Pandemie nahezu still. Lediglich die individuelle und kontaktlose Ausübung von Outdoor-Sport ist momentan noch gestattet. Das Leben im TSC Eintracht bleibt aber trotzdem nicht stehen. Neben buchbaren Fitnessboxen und einem umfangreichen digitalen Sportprogramm, ist seit Anfang der Woche das erste vereinseigene Testzentrum in Dortmund an den Start gegangen. 

Kostenloses Angebot gilt für alle Bürger*innen ohne Corona-Symptome

Ab morgen dürfen sich Bürgerinnern und Bürger ohne Symptome von medizinisch geschultem Personal an der Victor-Toyka-Straße auf den Virus SARS-CoV-2 testen lassen. Ausreichend Platz bietet dafür die zurzeit stillliegende Gastronomie, in der bereits während der Oster-Feriencamps über 100 Kinder täglich vor dem Sportprogramm durch das Praxisteam von HNO-Arzt Dr. Björn Lübben getestet wurden. 

Zu jener Zeit wurde auch der Grundstein für das eigene Testzentrum gelegt und alle dafür notwendigen Schritte eingeleitet. Nachdem jegliche behördlichen und abrechnungstechnischen Fragen geklärt werden konnten, galt der Fokus der Organisation und den Abläufen vor Ort. 

Schutzausrüstung und Test-Kits mussten beschafft, Personal ausgebildet und geschult werden und Termine leicht und schnell über Internet abrufbar sein. Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Kiel: „Das Projekt hat in der letzten Woche immer mehr Form angenommen. Umso schöner, dass wir zum Wochenstart ab 14 Uhr starten können.“

Kooperation mit Lions-Club Dortmund-Tremonia und Praxis Dr. Björn Lübben 

Als Verein und zivilgesellschaftlicher Akteur möchte der TSC Eintracht einen Beitrag leisten und sich auch in Pandemie-Zeiten für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt engagieren. Dabei ist der Verein mit seinem Vorhaben nicht allein und erfreut sich über kompetente Unterstützung.   

Ein großer Dank gilt insbesondere dem Lions-Club Dortmund-Tremonia und dessen Vize-Präsident Dr. Björn Lübben, der seit den Osterferien dem Verein beratend zur Seite steht und auch in Zukunft seine Hilfe für einen sicheren und reibungslosen Ablauf zugesichert hat. Praxisinhaber Dr. Björn Lübben: „Ich freue mich, dass hier in kurzer Zeit die Idee eines eigenen Testzentrums umgesetzt werden konnte und wir auf diesem Weg, die Testkapazitäten in der Stadt weiter erhöhen können.“ 

Die genauen Test-Termine sind auf der Website www.tsc-testzentrum.de hinterlegt. Vorgesehen ist, dass nach ca. 15 Minuten eine Benachrichtigung über das Test-Ergebnis per E-Mail eingeht.  

TSC Eintracht verfolgt langfristige Strategie 

„Sollten in Zukunft wieder Antigen-Tests die Grundlage für ein Training im Verein sein, sind wir gut vorbereitet und können schnell auf eventuelle Vorgaben seitens der Politik reagieren“, erklärt Alexander Kiel das Vorgehen. Und selbst für größere Besucher*innenströme fühlt sich der TSC aufgrund der vielen freiwillig Engagierten sowie über 300 Übungsleiter*innen gut gewappnet.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Impfaktion beim TSC Eintracht am Freitag, den 14. Januar 2022 (PM)

    Am Freitag, dem 14.01.2022, organisiert der TSC Eintracht Dortmund eine Impfaktion für TSC-Mitglieder und Nicht-Mitglieder im Alter von 12 bis 29 Jahren im TSC Sportzentrum an der Victor-Toyka-Str. 6. Verimpft wird der Impfstoff Biontech /Pfizer. Auffrischungsimpfungen (Booster) sind frühestens nach 4 Monaten möglich.

    Durchgeführt werden die Impfungen von unserem Kooperationspartner, Praxisteam Dr. Lübben.

    Das kostenlose Angebot ist unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit. Auch Personen (Alter: von 12 bis 29 Jahren) mit Wohnsitz außerhalb Dortmunds können sich impfen lassen. Eine Anmeldung über das Anmeldeformular ist verpflichtend. Den Link zum Anmeldeformular erreicht man über die Startseite unserer Website: http://www.tsc-eintracht-dortmund.de oder direkt hier: https://widgets.yolawo.de/w/0/offers/61d5a4fe04c54a48e9f691ac

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert