Werden Sie Teil einer Ausstellung zur EURO 2024 - Frist 8. April

Geschichten und Kultobjekte rund um den internationalen Fußball gesucht!

Unter dem Titel „Denk ich an Dich, Europa: Ein Rundgang durch Dortmund zur EURO 2024 mit Kunst und Fußballkultur“ lädt der Dortmunder Kunstverein zum Mitmachen ein. Der Verein wurde Ende 1984 gegründet und feiert im EM-Jahr seinen 40. Geburtstag.

Anlässlich der EURO 2024 hat der Dortmunder Kunstverein ein besonderes Ausstellungsprojekt gestartet, das die verbindende Kraft des Fußballs und der Kunst in den Mittelpunkt stellt. Hierfür werden persönliche Geschichten und Kultobjekte rund um den internationalen Fußball gesucht.

Es sind Geschichten und die Menschen, die Fußballkultur prägen

Wenn im Juni 2024 Fußballfans aus aller Welt nach Dortmund kommen, verbindet der Kunstverein Fußball und Kunst. Im Mittelpunkt der Ausstellung: Geschichten von Fans und die dazugehörigen Objekte. Gesucht werden Fotografien, Dokumente, Texte, Kleidungsstücke, selbstgestaltete Fanartikel.

Welche Geschichte mag sich nur hinter diesen Fundstücken verbergen? Daniela Berglehn | Nordstadtblogger

„Alle individuellen Geschichten und Objekte – egal welcher Größe – die Fußballkultur prägen, sind gefragt“, erklärt Linda Schröer, Kuratorin beim Kunstverein. ___STEADY_PAYWALL___

Die Dortmunder Möbeldesignerin Judith Kamp von NOSTUDIO hat dafür eigens ein Vitrinensystem entworfen, das die Objekte stilvoll präsentiert und schützt. Anschließend erhalten die Teilnehmenden ihre „Schätze“ selbstverständlich zurück.

Ein Stadtrundgang durch urige Dortmunder Kneipen entsteht

Neben den Kult-Objekten der Fans werden in der Ausstellung auch Kunstwerke von Dortmunder Künstler:innen zu sehen sein, die sich auf ihre Weise mit dem Thema Fußball beschäftigen. Aber auch ihre Werke werden nicht im Kunstverein gezeigt, sondern dort präsentiert, wo (nicht nur) an Spieltagen heiß diskutiert wird und Begegnungen ganz unterschiedlicher Menschen stattfinden: in der Kneipe.

Manuel Neukirchner (Fußballmuseum) im Gespräch mit Christian Scherney, Host City Dortmund Anna Tenholt | Nordstadtblogger

Auf dem Tresen, neben dem Flipper, in der Sitzecke oder vielleicht auch mal auf der Toilette – überall werden die Kultobjekte und Kunstwerke Anlass für Gespräche bieten und zu einer „Pilgerreise“ durch die Stadt einladen.

„Die Geschichten der Fans werden durch die Kunst inszeniert und für die Besucher:innen der Fußball Europameisterschaft auf besondere Weise sichtbar. Das passt wunderbar zu unserem Motto Fußball im Herzen“, sagt Christian Scherney, stellvertretender Geschäftsführer der Host City Dortmund.

Gäste aus aller Welt können so die Stadt kennenlernen und Kontakte knüpfen und Menschen aus Dortmund ihre Stadt neu entdecken. Eine Stadtkarte in deutscher und englischer Sprache wird den Weg weisen.

Ab sofort sind alle aufgerufen, mit ihren Objekten und Erinnerungen zum Projekt beizutragen. Bewerbungsfrist ist der 8. April 2024. Wir freuen uns auf alle Einreichungen, online unter www.euro24xdokv.de.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Weil die Hotels aus allen Nähten platzen werden, wird es einen Campingplatz zur EURO 2024 geben

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert