Eingeladen sind alle, die sich einbringen oder informieren möchten

Freitag öffnet das Sozial-Ökologische Zentrum in der Markus-Kirche erstmals seine Türen

„Die Turnhalle“, der größte Raum im neuen Sozial-Ökologischen Zentrum in der Nordstadt. Paulina Bermúdez

Das Sozial-Ökologische Zentrum in der ehemaligen Kirche der Evangelischen St. Markus-Gemeinde öffnet am kommenden Freitag (15. September 2023) ab 16.30 Uhr erstmals seine Türen. Das „SÖZ!“ wird selbst verwaltet und möchte Räume für alle Menschen und Organisationen schaffen, die keine kommerziellen Ziele verfolgen. Ab Oktober soll eine entsprechende Nutzung nun endlich möglich sein.

Nach drei Jahren Planung hat das „SÖZ“ endlich eine Räumlichkeit

Seit drei Jahren plant das Organisationsteam der Initiative ein sozial-ökologisches Zentrum. Zunächst hatte man sich dafür die Räumlichkeiten einer ehemaligen Grundschule in Derne erhofft. Diese wurde mit Beginn des russischen Angriffskriegs jedoch zur Unterkunft für Geflüchtete und das „SÖZ!“-Team suchte weiter.

Die Ev. Lydia-Gemeinde musste die Kirche St.Markus in der Gut-Heil-Straße aufgeben. Paulina Bermúdez | Nordstadtblogger

Als am 31. Dezember 2022 der letzte Gottesdienst in der Markus-Kirche in der Gut-Heil-Straße stattfand, war es bereits ein offenes Geheimnis, dass das „SÖZ!“-Team die Räumlichkeiten der evangelischen Kirche ausgekundschaftet hatte. ___STEADY_PAYWALL___

Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Dortmund im Februar 2023, die Betriebskosten zu tragen und dem „SÖZ!“ eine Anschubfinanzierung von 20.000 Euro zur Verfügung zu stellen, nahm das Projekt immer mehr Form an.

Mittlerweile haben das „SÖZ!“-Orga-Team und der Kirchenkreis den Mietvertrag unterschrieben und einem sozial-ökologischen Zentrum in der Markus-Kirche im Dortmunder Norden steht nichts mehr im Wege. „Natürlich müssen wir erst noch einige Renovierungsmaßnahmen vornehmen und die Räume so gestalten, dass sie für unsere Zwecke nutzbar sind“, erklärt Sönke vom „SÖZ!“-Orga-Team. Dabei freue sich das „Team sehr über helfende Hände, sodass alle an der Umgestaltung mitwirken und eigene Ideen einbringen können.“

Ein Raum der Vernetzung, der Begegnung und des Austauschs

Ziel des neuen Zentrums ist es, Räume zu schaffen, die frei und offen zugänglich sind. „Uns ist es sehr wichtig, allen Menschen Räume zu geben, nicht nur einer bestimmten Zielgruppe.“ Die einzigen Voraussetzungen zur Bespielung der Räume sind, dass keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden und es sich um unparteiliche Organisationen und Initiativen handelt. „Und natürlich stehen wir für Diversität und Toleranz, rechte Gesinnungen dulden wir nicht“, fügt Bine vom „SÖZ!“-Team hinzu.

Die Küche hat eine große „Durchreiche“ und viele Plätze. Paulina Bermúdez | Nordstadtblogger

Neben der offenen Küche und dem großen Garten verfügt das neue „SÖZ!“ über zwei weitere große Räume und die eigentliche Kirche aus den siebziger Jahren, die das Team liebevoll „die Turnhalle“ nennt.

Auf die Frage, wie sie sich das Programm konkret vorstellen, entgegnen Sönke und Bine: „Über Konzerte, Lesungen, Treffen von Organisationen, Räume für künstlerische Gestaltungen und Bandproben bis hin zu Sprachkursen, gegenseitigen Hilfsangeboten und Bürgergeld-Beratungen sind wir offen für alles.“ Interessierte können sich einfach bei dem „SÖZ!“-Team via Instagram, per Mail oder persönlich melden.

Ein fester Bestandteil des „SÖZ!“-Programms sollen jedoch eine offene Küche und vielfältige Sportangebote sein, ebenso wie die ökologische Nutzung des großen Gartens. „Ich stelle mir hier ein kleines Biotop vor, mit vielen verschiedenen Pflanzen“, erklärt Bine, die hauptberuflich Natur- und Umweltpädagogin ist. Auch Hochbeete mit Gemüse, um sich nachhaltig selbst zu versorgen, kann sich das Team vorstellen. Insgesamt wolle das „SÖZ!“ ein vielfältiges Tagesangebot schaffen und tendenziell eher selten Abendveranstaltungen austragen. „Natürlich werden hier auch vereinzelt Feste gefeiert. Trotzdem werden wir keine Kneipe sein, denn die gibt es hier zu genüge“, stellt Sönke klar.

Erstmalige Informationsveranstaltung vor Ort soll ein Kennenlernen ermöglichen

Um sich in der Nachbarschaft vorzustellen, zu informieren und unverbindlich erste Kontakte zu Interessent:innen zu knüpfen, veranstaltet das „SÖZ!“ am 15. September 2023 eine Informationsveranstaltung. Ab 16.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit, sich die Räume anzuschauen. „Lasst uns (…) über das Viertel und Ideen zur Gestaltung des „SÖZ!“ sprechen, erste Pläne schmieden, Utopien diskutieren (…)“

Der große Garten grenzt an einen Kindergarten und an Nachbarshäuser. Paulina Bermúdez | Nordstadtblogger

Ab 18 Uhr bietet das „SÖZ!“ Input in Form einer Ideenwerkstatt an. Auch hier soll der Austausch im Mittelpunkt stehen. Am Abend gibt es die Möglichkeit im Nordpol an der Bornstraße ab 20.30 Uhr auf die Entstehung des ersten sozial-ökologischen Zentrums in Dortmund anzustoßen.

Das neue „SÖZ!“ befindet sich in der Gut-Heil-Straße 12 im Dortmunder Norden. Weitere Informationen und Kontaktdaten des Projekts finden sich auf der Instagram-Seite. Zu der geht es hier lang: instagram.com/soez.dortmund/

 

Hier ist unser Video zur Eröffnung:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Ist der Abschied von der Markus-Kirche der Neuanfang für ein Sozial-Ökologisches Zentrum?

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Wintermarkt im SÖZ

    Wir vom SÖZ möchten euch herzlich zu unserem diesjährigen Wintermarkt
    einladen. Dieser wird am 16.12.23 ab 16 Uhr stattfinden und es wird
    diverse unkommerziell gestaltete Stände geben, an denen es neben heißen
    Getränken und frisch zubereiteten Waffeln und Pommes unter anderem auch
    einen Kleidertausch und viel Platz für informativen Austausch geben
    wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch dabei seid!

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert