Mit Pauken und Trompeten in der und für die Nordstadt: Der Freie Spielmannszug Dortmund-Nord e.V.

Der Freie Spielmannszug Dortmund Nord wurde 1987 neu gegründet. Foto: Klaus Hartmann
Der Freie Spielmannszug Dortmund Nord wurde 1987 neu gegründet. Foto: Klaus Hartmann

Die Musik ist schon draußen auf der Burgholzstraße zu hören. ,,Aus Böhmen kommt die Musik“ ertönt es durch die geschlossenen Fenster der Anne-Frank-Gesamtschule. Hier, in einem Klassenzimmer, proben immer mittwochabends die aktiven Mitglieder des Freien Spielmannszuges Dortmund-Nord mit ihren Trommeln, Pauken, Becken, Querflöten und Lyren. Eben mit allem, was zu einem klassischen Spielmannszug gehört.

Nordstadt-Musikgruppe zählt aktuell 45 Mitglieder

Der Spielmannszug hat zur Zeit 45 Mitglieder. Davon machen 22 aktiv Musik. ,,Der Kontakt zur Anne-Frank-Gesamtschule ist eher zufällig entstanden“, erzählt Schriftführer Heinz Werner Gebhardt. ,,Der ehemalige Hausmeister, bei uns Mitglied, hat uns über das Schulamt den Probenraum vermittelt.“

Die Musiker,  aus zahlreichen Dortmunder Stadtteilen, kommen regelmäßig zu den Proben in die Dortmunder Nordstadt. ,,Von hier stammen schließlich die meisten Gründungsmitglieder“, erklärte  Angelika Schach.

Spielmannszug kommt auf etwa 30 Auftritte pro Jahr

,,Wir beteiligen uns an St. Martins- und Karnevalsumzügen oder musizieren bei Karnevalsfeiern. Wir treten bei Gartenfesten auf oder bringen ein Ständchen bei  Geburtstagen“, berichtet Heinz Werner Gebhardt. Jeder Interessent kann die Musiker buchen. Sie reisen dann in ihrer schwarz-grauen Uniform an – oder im Karneval schon mal als Bienchen und Marienkäfer oder im Musketier-Kostüm. Etwa 30 Auftritte kommen auf diese Weise zusammen.

Nach den bevorstehenden Auftritten richtet sich auch der Ablauf der Proben. Kurz vor Karneval wird schon mal ,,Der schmucke Prinz“ oder  ,,Anton aus Tirol“ einstudiert, für die Martinsumzüge dagegen wird eher die ,,Laterne, Laterne“ wieder aufgefrischt. Ansonsten gibt der  Spielmannszugführer  vor, welche Lieder und Märsche aus dem etwa 35-teiligen Repertoire mal wieder geübt werden.

Die Mitwirkenden sind zwischen 7 und 84 Jahre alt

Doch auch die Mitglieder selbst dürfen natürlich Musikwünsche äußern. Und je nach Alter der Musiker fallen diese recht unterschiedlich aus. Denn der Altersunterschied ist groß. Zwischen 7 und 84 Jahre sind die Mitglieder alt. Die Kinder und Jugendlichen sind – wie schon ihre Eltern vor ihnen – durch die eigene Familie zum Spielmannszug gekommen.

Der 1. Vorsitzende Manfred Kobinger leitet den Spielmannszug seit seiner Neugründung 1987 zuerst  als 2. Vorsitzender und seit langen Jahren als 1. Vorsitzender.  Der gesamte Vorstand kümmert sich nicht nur um die Koordination der Auftritte, sondern auch darum, dass der Spaß in der Gemeinschaft und an der Musik nicht zu kurz kommt, etwa durch gemeinsame Ausflüge oder Veranstaltungen.

Kontakt: 

Freier Spielmannszug Dortmund-Nord e.V.;  1. Vorsitzender Manfred Kobinger,  (0231) 475 95 59

 

Nordstadt-Logo.farbigHINWEIS:

– Der Artikel von Claudia Behlau ist ein Beitrag aus dem Buch „Wir: Echt Nordstadt“. Das Buch mit 106 Gruppenportraits ist kostenlos beim Quartiersmanagement Nordstadt, Mallinckrodtstraße 56, 44147 Dortmund, erhältlich. (Mail: info@nordstadt-qm.de)

– Eine große Ausstellung mit Bildern und Texten zu  „Wir: Echt Nordstadt“ ist bis zum 31. März 2015 auf der Phoenix-Insel in Hörde zu sehen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert