Lichtblick: Zumindest die Jugendarbeitslosigkeit ist weiter rückläufig

Dortmunder Arbeitsmarkt schwächelt: Arbeitslosenquote steigt leicht auf 11,4 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen in Dortmund im Jahresvergleich - jeweils im April.
Die Zahl der offiziell als arbeitslos gezahlten Menschen in Dortmund im Jahresvergleich – jeweils im April. Statistik: Agentur für Arbeit Dortmund

Entgegen dem Trend der letzten Jahre kommt der Arbeitsmarkt in Dortmund auch im April nicht in Schwung. Im vierten Monat in Folge steigt die Arbeitslosigkeit leicht an, werden aktuell in Dortmund 36.518 Personen offiziell als arbeitslos gezählt.

Zwei Drittel aller Arbeitslosen haben keine abgeschlossene Ausbildung

„Noch immer herrscht gefühlt Winterzeit auf dem Arbeitsmarkt. Typisch für eine Frühjahrsbelebung ist es eigentlich, dass die Zahl der Menschen, die ihre Arbeitslosigkeit beenden und eine neue Stelle antreten, deutlich anzieht. Das war im aktuellen April aber nicht der Fall. Es fehlt an wirtschaftlicher Dynamik. Unternehmen halten zwar ihre Beschäftigten, verhalten sich aber abwartend und schieben die Einstellungen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinaus“, kommentiert Arbeitsagenturchefin Heike Bettermann die Lage auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt.

Heike Bettermann ist Chefin der Agentur für Arbeit in Dortmund.

„Hinzu kommt, dass qualifizierte Arbeitskräfte in nahezu allen Branchen rar sind. Auch das nimmt die Dynamik, neue Kolleginnen und Kollegen müssen erst einmal gefunden werden, ehe man sie einstellen kann. Zwei Drittel aller Arbeitslosen haben keine abgeschlossene Ausbildung. Eine nachhaltige Vermittlung in den Arbeitsmarkt ist für weniger qualifizierte Arbeitslose aber immer ungleich schwieriger. Damit rückt das Thema Weiterbildung und Qualifizierung wieder in den Fokus“, so Bettermann.

„Die aktuelle Studie der Frühindikatoren des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) deutet auf eine positive Entwicklung des deutschen Arbeitsmarkts in den nächsten Monaten hin. Wir hoffen, dass die aktuelle Schwächephase somit alsbald endet und der Arbeitsmarkt in Dortmund bei anziehender Konjunktur in den kommenden Wochen wieder Auftrieb bekommt“, betont die Chefin der Arbeitsagentur.

Keine Frühjahresbelebung auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt nicht in Sicht

„Auch im April ist eine Frühjahresbelebung auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt nicht in Sicht. Im Jobcenter Dortmund waren im April 80 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen als im März dieses Jahres. Wir können aber auch positive Tendenzen erkennen. Die Gesamtzahl der Menschen, die auf Leistungen des Jobcenters angewiesen sind, ist leicht gesunken“, berichtet Beate Bachmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Dortmund.

Beate Bachmann ist stv. Geschäftsführerin des Dortmunder Jobcenters.
Beate Bachmann ist stv. Geschäftsführerin des Dortmunder Jobcenters. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

„Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend in den kommenden Monaten noch deutlicher abzeichnet. So werden Menschen aus der Ukraine, die derzeit an Qualifizierungen und Sprachkursen teilnehmen, im Laufe des Jahres dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen“, so Bachmann

Im April wurden 36.518 Menschen in Dortmund arbeitslos gezählt. Davon waren 7.929 Personen bei der Arbeitsagentur und 28.589 Menschen beim Jobcenter Dortmund gemeldet. Damit ist die Gesamtzahl der Arbeitslosen in der Stadt im Vergleich zum Vormonat um 75 Personen oder 0,2 Prozent gestiegen, sie liegt gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent (+2.620 Personen) höher. Die Arbeitslosenquote für alle bei Agentur und Jobcenter gemeldeten Arbeitslosen stieg um 0,1 Prozentpunkte auf aktuell 11,4 Prozent (April 2022: 10,6 Prozent).

Insgesamt sind im April 48.681 Personen in der Unterbeschäftigung registriert

Arbeitslosigkeit ist kein starrer Block. Vielmehr herrscht durch die Zu- und Abgänge in bzw. aus Arbeitslosigkeit viel Bewegung. In der Stadt Dortmund wurden im April 5.856 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos registriert. 1.640 Personen davon kamen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt. Das sind 121 Personen mehr als im Vormonat. 5.842 meldeten sich im April bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter aus der Arbeitslosigkeit ab. Von ihnen beendeten 1.323 Menschen ihre Arbeitslosigkeit wegen der Aufnahme einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt. Das sind 122 Personen mehr als im Vormonat.

Foto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen erfasst, die nicht als arbeitslos im Sinne der Sozialgesetzbücher (SGB III und SGB II) gelten, weil sie beispielsweise wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.

Die Unterbeschäftigung ist in diesem Monat leicht angestiegen. Insgesamt sind im April 48.681 Personen in der Unterbeschäftigung registriert. Das sind im Vergleich zum Vormonat 46 Personen mehr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt aktuell bei 14,8 Prozent. Der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung steigt im April marginal auf 75,0 Prozent.

Zahl der Ukrainer:innen in der Grundsicherung leicht angestiegen

Seit Juni 2022 haben alle geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer die Möglichkeit, in den Jobcentern einen Antrag auf Grundsicherung für Arbeitssuchende zu stellen. Im Berichtsmonat April waren im Jobcenter Dortmund 1.690 Ukrainerinnen und Ukrainer arbeitslos gemeldet. Im Vormonat waren es 1.644 Personen.

Lebenslanges Lernen - auch im Beruf sind Qualifizierungen möglich.
Foto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

Rechtskreisübergreifend ist die Jugendarbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 9,1 Prozent zurückgegangen. Im April waren damit 3.042 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Das sind 76 Personen weniger als im Vormonat. Damit liegt die Jugendarbeitslosigkeit weiterhin über Vorkrisenniveau. Im April 2019 waren 2.626 Jugendliche unter 25 Jahren in Dortmund arbeitslos gemeldet.

Im April bewegt sich die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften im Vergleich zum Vormonat weiter auf niedrigem Niveau. Der Agentur für Arbeit wurden im aktuellen Berichtsmonat 569 neue Stellen gemeldet. Das sind 45 Stellen mehr als im März dieses Jahres und 492 weniger Stellenmeldungen als im Vorjahresmonat.

Der aktuelle Stellenbestand sinkt im Vergleich zum Vormonat um 263 auf 3.994 offene Stellen. Im Jahresvergleich liegt er mit einem Minus von 1.003 Stellen auch deutlich niedriger als im April des Vorjahres. Die meisten der Agentur für Arbeit gemeldeten offenen Stellen entfallen auf die Berufsgruppen Lagerwirtschaft, Verkauf, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege.

Ausbildungsmarkt 2022/2023: Beste Aussichten für Jugendliche

Der Ausbildungsmarkt in Dortmund wird immer deutlicher zum Bewerberinnen- und Bewerbermarkt. Die Zahl der angebotenen Ausbildungsstellen bleibt stabil, die Zahl der Jugendlichen auf der Suche nach einer dualen Ausbildung geht noch einmal zurück. Die Zahl der gemeldeten betrieblichen Ausbildungsstellen seit Beginn des Berichtsjahres liegt Ende April bei 3.092. Dies sind im Vorjahresvergleich 19 Stellen mehr. Aktuell stehen davon noch rund zwei Drittel zur Besetzung offen. Seit Oktober 2022 meldeten sich 2.411 Jugendliche bei der Berufsberatung als Bewerberin oder Bewerber. Das sind 16 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das Jugendberufshaus vereint Jugendamt, Jobcenter und Arbeitsagentur.
Das Jugendberufshaus vereint Jugendamt, Jobcenter und Arbeitsagentur. Foto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

„Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz waren selten so gut wie heute. Die Bereitschaft der Unternehmen, junge Menschen auszubilden, ist trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten ungebrochen hoch. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es für Unternehmen und Betriebe immer schwieriger wird, ihre gemeldeten Ausbildungsstellen zu besetzen.

Aktuell kommen in Dortmund auf 100 unbesetzte Ausbildungsplätze 55 Bewerberinnen und Bewerber. Das Interesse der jungen Menschen an Ausbildung ist gering, Bewerbungsaktivitäten laufen verhalten, Entscheidungen werden nur sehr zögerlich getroffen. Viele junge Menschen entscheiden sich weiterhin lieber für einen weiteren Schulbesuch.

In den kommenden Wochen fokussieren sich unsere Berufsberaterinnen und Berater auf die Orientierung und persönliche Beratung der jungen Menschen in den Schulen und Berufskollegs, um noch viele Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung zu begeistern. Flankiert wird unsere Ausbildungsoffensive mit Messen, Informationsveranstaltungen, Elternabenden und weiteren Unter-stützungsangeboten“, so Heike Bettermann.

Mehr Informationen:

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. BiZ-Veranstaltungen in der kommenden Woche (PM)

    In der kommenden Woche informiert das BiZ Dortmund zu folgenden Themen:

    Dienstag, 9. Mai 2023, zwei Beginnzeiten: 9:00 Uhr und 11:00 Uhr
    Schule, Ausbildung, Arbeit – eine Infoveranstaltung für Migrantinnen
    Kooperationsveranstaltung BiZ – Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

    Diese Veranstaltung möchte Müttern, die sich mit den Themen Schule, Ausbildung, Arbeit in Deutschland noch nicht so gut auskennen, kompakte Informationen vermitteln, wie das Angebot des BiZ hier helfen kann, den Überblick zu gewinnen und wie das deutsche Schulsystem aussieht.

    Es informieren: Sarah Hinz, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, sowie Friederike Albuschat und Birgit Lohmann vom BiZ

    Anmeldung: Bitte E-Mail mit gewünschter Zeit an Dortmund.BCA@arbeitsagentur.de, die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt.

    Veranstaltungsort: das BiZ in der Arbeitsagentur Dortmund, Steinstr. 39
    _________________________________________________________________________

    Donnerstag, 11. Mai 2023, Beginn 15.30 Uhr
    Ausbildung und Duales Studium bei der
Bundesagentur für Arbeit

    Die Veranstaltung richtet sich an alle, die einen Beruf suchen, in dem sie Menschen voranbringen und durch ihre Hilfe unterstützen können, sowie an alle, die ihre Ausbildung oder ihr Studium in einem systemrelevanten Beruf absolvieren möchten. Denn bei der Agentur für Arbeit können sie wirklich etwas bewegen!

    Die Bundesagentur für Arbeit, kurz „BA“, ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Sie bringt Menschen und Arbeit zusammen. Dafür vermitteln und beraten die dortigen Arbeits- und Ausbildungssuchende, unterstützen Unternehmen bei der Mitarbeiter- und Fachkräftesuche und erbringen viele weitere Leistungen.

    Sabrina Storz und Samuel Nietzke aus dem Personalbereich der Arbeitsagentur Dortmund informieren über unsere Dualen Studiengänge „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ und „Arbeitsmarktmanagement“ sowie unseren Ausbildungsberuf „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“.

    Die Veranstaltung findet in Präsenz statt – Interessierte sind herzlich eingeladen!

  2. BiZ-Infoveranstaltung NRW braucht Lehrkräfte (PM)

    In der kommenden Woche informiert das BiZ Dortmund zu folgendem Thema:

    Freitag, 12. Mai 2023, Beginn 10.00 Uhr
    Nordrhein-Westfalen braucht Lehrkräfte
    Information für Migrantinnen und Migranten

    Viele Zugewanderte haben in ihrem Heimatland studiert und einen Abschluss erworben. Damit könnten sie möglicherweise hier per Seiteneinstieg als Lehrkraft an einer Schule arbeiten, wenn gewisse Bedingungen dazu erfüllt sind. Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt NRW informiert über die vielfältigen verschiedenen Wege.

    Besonders angesprochen sind Personen, die selbst in ihrem Heimatland schon Lehrkraft an einer Schule waren. Auch Menschen, die mit einem anderen Studienabschluss in ihrem Heimatland als Lehrkraft arbeiten konnten, haben gute Chancen. In solchen Fällen gibt es in NRW die Möglichkeit, sich das Lehramt aus Drittländern anerkennen zu lassen und damit in einer Schule zu arbeiten. Auch hier kann Wolfgang Hoerning Interessierten den Weg zur Anerkennung aufzeigen und sie individuell dazu beraten.

    Die Veranstaltung findet in Präsenz statt – Interessierte sind herzlich eingeladen!

  3. BiZ-Infoveranstaltungen in der kommenden Woche (PM)

    In der kommenden Woche informiert das BiZ Dortmund zu folgenden Themen:
    _____________________________________________________________

    Mittwoch, 31. Mai 2023, Beginn 10:00 Uhr – Präsenzveranstaltung im BiZ
    Zurück in den Beruf

    Diese Veranstaltung ist interessant für diejenigen, die ihre berufliche Tätigkeit wegen der Betreuung und Erziehung von Kindern oder der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger unterbrochen haben und überlegen, nun wieder in das Berufsleben einzusteigen. Bei dieser Herausforderung gibt es ggf. Unsicherheiten und spezielle Fragen zur eigenen Einschätzung der beruflichen Kenntnisse und Kompetenzen sowie zum Arbeitsmarkt oder den Möglichkeiten eines beruflichen Neustarts.

    Sarah Hinz, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Dortmund, vermittelt wichtige Informationen und Tipps für den Wiedereinstieg oder eine berufliche Neuorientierung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, interessierte Menschen sind in der Präsenzveranstaltung im BiZ der Arbeitsagentur willkommen!

    ____________________________________________________________

    Mittwoch, 31. Mai 2023, Beginn 15:30 Uhr – Onlineveranstaltung
    Erzieher/in – ein Beruf mit Vielfalt und Zukunft

    Der Beruf der Erzieherin/des Erziehers eröffnet die Möglichkeit, in vielfältigen Handlungsfeldern tätig zu werden, so z. B. in Kindertageseinrichtungen, pädagogisch betreuten Wohngruppen, Jugendzentren, offenen Ganztagsschulen. Dabei geht es um weit mehr als um das Spielen mit Kindern.

    In dieser Online-Veranstaltung informieren Experten über das Berufsbild und die verschiedenen Wege, staatlich anerkannte Erzieherin bzw. staatlich anerkannter Erzieher zu werden: Ausbildungsmöglichkeiten an Berufskollegs (für junge Leute, aber auch als beruflicher Umstieg für berufserfahrene Erwachsene mit Bildungsgutschein) sowie für Berufserfahrene über die Prüfung als Externe.

    Um den Einwahllink zu erhalten, ist eine Anmeldung per E-Mail an dortmund.biz@arbeitsagentur.de erforderlich.
    _______________________________________________________________

    Donnerstag, 1. Juni 2023, Beginn 15:30 Uhr – Präsenzveranstaltung im BiZ
    Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr

    Die Bundeswehr ist der größte Arbeitgeber Deutschlands mit unzähligen Karrieremöglichkeiten und Chancen. Die militärischen Laufbahnen mit den damit verbundenen Ausbildungen, Studiengängen und Qualifizierungen bieten ein großes und weites Spektrum an Möglichkeiten für die Zukunft. Der vielseitige Arbeitgeber Bundeswehr verfügt ebenfalls über einen sehr umfangreichen zivilen Bereich und bietet hier Ausbildungen und Beschäftigung im Angestelltenverhältnis an sowie Beamtenlaufbahnen im mittleren-, gehobenen und höheren Dienst.

    Herr Regierungsamtmann Dominik Bussek aus dem Karriereberatungsbüro Dortmund stellt die beruflichen Möglichkeiten vor und beantwortet Fragen dazu.
    Die Veranstaltung findet in Präsenz statt – Interessierte sind herzlich eingeladen!
    _______________________________________________________________

    Donnerstag, 1. Juni 2023, Beginn 15:30 Uhr – Präsenzveranstaltung im BiZ
    NRW braucht Lehrkräfte – Information für Migrant:innen

    Viele Zugewanderte haben in ihrem Heimatland studiert und einen Abschluss erworben. Damit könnten sie möglicherweise hier per Seiteneinstieg als Lehrkraft an einer Schule arbeiten, wenn gewisse Bedingungen dazu erfüllt sind. Wolfgang Hoerning vom Landesprüfungsamt NRW informiert über die vielfältigen verschiedenen Wege.

    Besonders angesprochen sind Personen, die selbst in ihrem Heimatland schon Lehrkraft an einer Schule waren. Auch Menschen, die mit einem anderen Studienabschluss in ihrem Heimatland als Lehrkraft arbeiten konnten, haben gute Chancen. In solchen Fällen gibt es in NRW die Möglichkeit, sich das Lehramt aus Drittländern anerkennen zu lassen und damit in einer Schule zu arbeiten. Auch hier kann Wolfgang Hoerning Interessierten den Weg zur Anerkennung aufzeigen und sie individuell dazu beraten.

    Die Veranstaltung findet in Präsenz statt – Interessierte sind herzlich eingeladen!

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert