Dortmund erinnert an die über 8.000 Opfer des Völkermordes in Srebrenica 1995

Schweigemarsch für Frieden und Versöhnung am Samstag, 6. Juli 2024

Am Samstag, 6. Juli 2024, lädt der Amanet e.V.mit Partnern zum erneuten Gedenken für die Opfer des Völkermordes in Srebrenica 1995. Archivfoto: Klaus Hartmann für Nordstadtblogger.de

Zwischen dem 11. und 17. Juli 1995 haben serbische Truppen an bosnischen Muslimen in der damaligen UN-Schutzzone Srebrenica ein Massaker verübt. Über 8.000 Menschen wurden hingerichtet. Um Ihrer zu gedenken ruft auch in diesem Jahr der Amanet e.V. in Kooperation mit dem Rat der muslimischen Gemeinden in Dortmund zu einem Schweigemarsch auf. Die Veranstalter:innen kämpfen gegen das Vergessen und sehen es als ihre Verpflichtung an, für Gerechtigkeit und Frieden einzustehen. Sie laden alle Gleichgesinnten ein, sich ihnen am kommenden Samstag, den 6. Juli ab 16.45 Uhr anzuschließen.

Gemeinsam erinnern und für eine bessere Zukunft einstehen

Grafik: Amanet e.V. NRW

Treffpunkt ist die Katharinenstraße auf der Südseite des Dortmunder Hauptbahnhofs. Gemeinsam will man hier Solidarität mit den Überlebenden und ihren Familien zeigen und ein starkes Zeichen gegen Intoleranz und Gewalt setzen. Vereint wolle man eintreten für eine Welt, in der sich solche Gräueltaten nie wiederholen dürfen.

Der Schweigemarsch wird am Platz von Buffalo beginnen und das Ziel ist der Platz der Alten Synagoge in der südlichen Innenstadt. Hier wird es dann eine Abschlusskundgebung geben. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt in diesem Jahr der Integrationsrat der Stadt Dortmund.

Als diesjährige Gastredner sind Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal, der Botschafter der Bundesrepublik Bosnien und Herzegowina Dr. Damir Arnaut aus Berlin, Dr. Anisa Gradeščevic als Zeugin der Exhumierung der Opfer in Srebrenica sowie der türkische Generalkonsul in Essen, Taylan Özgür Aydin eingeladen.


Unterstütze uns auf Steady


Reaktionen

  1. 30. Jahrestag des Genozids von Srebrenica: Friedensmarsch und Gedenkveranstaltung in Dortmund (PM)

    Auch in diesem Jahr lädt Amanet e.V. herzlich zur Teilnahme am Friedensmarsch zum Gedenken an den Genozid von Srebrenica ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 9. Juli 2025, in Dortmund statt und erinnert an die mehr als 8.000 Menschen, die im Juli 1995 Opfer des Völkermords wurden. Ziel des Marsches ist es, gemeinsam zu erinnern, zu mahnen und ein sichtbares Zeichen für Frieden, Menschlichkeit und Verantwortung zu setzen.

    Der Friedensmarsch beginnt um 18:00 Uhr an der Kampstraße (gegenüber dem Bernstein Café) in der Dortmunder Innenstadt. Von dort führt der Weg zum Opernhaus Dortmund, wo ab 19:30 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet. Das Veranstaltungsende ist gegen 21:30 Uhr geplant. Für die Teilnahme am Marsch ist keine Anmeldung erforderlich. Für die Abschlusskundgebung im Opernhaus wird jedoch um eine kurze Rückmeldung gebeten, damit Plätze reserviert werden können.

    Die Gedenkveranstaltung steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Stadt Dortmund und ist die elfte ihrer Art, die von der Deutsch-Bosnischen Initiative NRW e.V. (Amanet) organisiert wird. Besonderes Augenmerk gilt dem 30. Jahrestag des Genozids sowie der neuen Resolution der Vereinten Nationen, die den 11. Juli offiziell zum internationalen Gedenktag erklärt hat – ein gemeinsames Signal Deutschlands und Ruandas für Erinnerungskultur und Verantwortung.

    Zu den diesjährigen Gästen zählen unter anderem Nathanael Liminski (Chef der Staatskanzlei NRW), Jörg Stüdemann (Stadtdirektor Dortmund), Damir Arnaut (Botschafter von Bosnien und Herzegowina) sowie Taylan Özgür Aydin (Generalkonsul der Republik Türkei in Essen). Eine besondere Stimme wird die Überlebende Vahida Delić erheben, die 1995 mehrere enge Angehörige verloren hat. Ihre Worte verleihen dem Gedenken eine eindrucksvolle persönliche Dimension.

    Amanet e.V. freut sich über jede Form der Teilnahme – als Zeichen von Mitgefühl, Solidarität oder Engagement für Frieden und Menschenrechte.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert