Die Stadtverwaltung will erneut fast 400 Ausbildungsplätze in 70 Berufen anbieten – hohe Übernahmechancen

Die Stadt bildet in 70 Berufen aus – Tierpfleger*in im Zoo ist dabei einer der ungewöhnlichen Ausbildungsplätze. Doch es gibt auch neue Angebote wie das duale Studium „Marketing & Digitale Medien“. Fotos: Alex Völkel

Von Hannes Czech

2022 werden im dritten Jahr in Folge fast 400 Ausbildungsplätze in 70 verschiedenen Berufen von der Stadt Dortmund angeboten. In der aktuellen Pandemiesituation möchte die Stadt ein Zeichen – von Stabilität und Sicherheit – setzen und hat weiterhin mehrere hundert Ausbildungsplätze zu vergeben. Obwohl man, so Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr, „in vielen Bereichen auf Volllast“ ist, möchte man mit gutem Beispiel vorangehen. Doch mehr als „die magische 400“ ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

70 verschiedene Ausbildungsberufe – hohe Chance auf Übernahme nach erfolgreichem Abschluss

Das Ordnungsamt in Dortmund macht verstärkt Kontrollen. Foto: Alex Völkel
Der Kommunale Ordnungsdienst braucht Verstärkung. Seit 2020 bildet die Stadt Dortmund selbst aus.

Die Stadt Dortmund bietet insgesamt 70 verschiedene Ausbildungsberufe an – für alle Schulabschlüsse: vom Hauptschulabschluss der Klasse zehn Typ A, Realschulabschluss, Fachhochschulreife bis zur Hochschulreife. Die Berufe, in denen man sich ausbilden lassen kann, reichen vom Verwaltungssektor, über den handwerklich-technischen bis hin zum informationstechnischen Bereich. Darüber hinaus sind auch duale Studiengänge im Angebot.

Im letzten Jahr kam der Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ hinzu – auch im neuen Jahr sollen 15 Ausbildungsplätze angeboten werden. Im nächsten Jahr gibt es weitere neue Ausbildungsplätze: So wird erstmals der duale Studiengang für „Marketing & Digitale Medien“ in Kooperation mit der Dortmunder Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) angeboten. Dort gibt es diesen Studiengang seit 2017.

Viele Fachbereiche suchen Nachwuchs, so beispielsweise auch die Liegenschaftsveraltung. Sie bildet daher selbst Immobilienkaufleute aus. Dazu gehört auch der neue Bachelor-Studiengang „B.A. Real Estate“. Er vermittelt Kompetenzen, die für Fach- und Führungspositionen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft benötigt werden.

Erneut wird es zehn zusätzliche Stellen für „abgehängte Jugendliche“ geben

Personaldezernent Christian Uhr
Personaldezernent Christian Uhr

Auch für das Einstellungsjahr 2022 wird es zusätzlich zu den bedarfsgerechten Ausbildungsplätzen zehn Projektausbildungsstellen geben. „Diese assistierte Ausbildung verfolgt das Ziel, junge Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf in eine betriebliche Ausbildung zu integrieren, die bisher aus unterschiedlichen Gründen keine Chance auf einen Ausbildungsplatz hatten“, erklärt Christian Uhr.

Die Ausbildung bei der Stadt eröffnet große Jobperspektiven. Denn da die Beschäftigten der Stadtverwaltung einen Altersdurchschnitt von 45 Jahren haben, stehen die Chancen auf eine Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung sehr gut.

Alle Interessierten können sich ab dem 1. Juni 2021 für die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten für das nächste Ausbildungsjahr bei der Stadt unter www.dortmund.de/karriere bewerben.

 

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Reaktionen

  1. „Kampagne der Arbeitgeberin Stadt Dortmund 2022“ – Dortmund: Mein Leben. Meine Stadt. Meine Arbeitgeberin (PM)

    „Kampagne der Arbeitgeberin Stadt Dortmund 2022“ –
    Dortmund: Mein Leben. Meine Stadt. Meine Arbeitgeberin

    Kurz vor Beginn des neuen Bewerbungszeitraums für das Einstellungsjahr 2022 präsentiert die Stadt Dortmund ihre neue Kampagne. Im Fokus steht die Werbung für Dortmund als Arbeitgeberin für Nachwuchs- und Fachkräfte.

    Dahinter steht ein beeindruckendes Angebot von rund 400 Ausbildungsplätzen für die Berufsbereiche Verwaltung, Technik, Soziales, Sicherheit, Medien, Kultur, IT, Handwerk und Feuerwehr. Insgesamt bildet die Stadt Dortmund zwischenzeitlich in über 70 verschiedenen Berufsbildern aus.

    „Bereits im aktuellen Einstellungsjahr 2021 durfte die Stadt Dortmund rund 11.000 Bewerbungen für die Ausbildungen und dualen Studiengänge verzeichnen.“, stellt der Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Dortmund, Christian Uhr, fest. „Ich freue mich darauf, mit unseren neuen Marketingaktivitäten zu starten und für das Jahr 2022 wieder viele motivierte und engagierte junge Menschen begeistern zu können, zu uns, zur Stadt Dortmund, zu kommen.“

    Zusätzlich runden diverse Jobs in diesen Berufsbereichen – von Berufseinsteiger*innen bis zu erfahrenen Fachkräften – das Einstellungsangebot ab. Mit zukunftssicheren Jobs bietet die Stadt Dortmund vielfältige Möglichkeiten: Verantwortungsvolle Aufgaben wahrzunehmen, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten und auf familienfreundliche Arbeitsbedingen zählen zu dürfen, sind nur einige Leistungen der Stadt Dortmund als Arbeitgeberin.

    Dabei gehen die Maßnahmen der Personalgewinnung einher mit der Bindung der Beschäftigten und Nachwuchskräften. „Die Zufriedenheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig!“, betont auch Carolin Schween, Leiterin des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK) der Stadt Dortmund.

    „Mit unseren Maßnahmen und Leistungen setzen wir zudem langfristig darauf, unseren Beschäftigten ausgezeichnete Perspektiven zu bieten.“, so Carolin Schween. Ein wichtiges Element, welches in der Arbeitgebermarke Stadt Dortmund verankert ist und stetig ausgebaut wird, ist daher die Personalentwicklung. Das attraktive Spektrum der Fort- und Weiterbildungen bietet den Beschäftigten für individuelle Qualifikationen, Fach- und Führungskarrieren beste Entwicklungsmöglichkeiten.

    Auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet, wirbt die Stadt Dortmund mit ihren Angeboten – und erzielt damit eine hohe Reichweite. Sowohl im Ausbildungsbereich als auch fokussiert auf fachspezifisches Personalwesen erstrecken sich die Marketingmaßnahmen und Recruitingprozesse von der Teilnahme an passgenauen (digitalen) Informationsveranstaltungen und Messen mit großen Verteilungsaktionen der Kampagne durch Flyer und Plakaten, über Audiospots bis hin zu Social Media Marketing. Strategische Marketingaktivitäten für die Personalgewinnung werden insbesondere mit Online Kampagnen und Recruiting Filmen umgesetzt.

    Hier zeigt sich die Stadt Dortmund als eine starke Arbeitgebermarke. Einen digitalen Einblick gewinnen alle Interessierten in einem neuen Film der Arbeitgeberin Stadt Dortmund.

    https://www.youtube.com/watch?v=i5Pk4wA5dEY

    Ab dem 1. Juli 2021 beginnt der Bewerbungszeitraum für das Einstellungsjahr 2022 im Ausbildungsbereich. Bereits ausgebildete Interessenten für eine Fachkarriere können sich über das kontinuierliche Einstellungsangebot für Fachkräfte informieren. Auf der Homepage dortmund.de/karriere stehen alle wichtigen Informationen oder es kann direkt über das Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK) der Stadt Dortmund per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufgenommen werden.

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