Es werden noch weitere Programm-Mitgestalter:innen gesucht

Die „Science Night – Die Dortmunder Nacht der Wissenschaften“ feiert im September Premiere

Die erste Dortmunder Science Night wird im Rahmen der Digitalen Woche 2024 im September stattfinden. Grafik: Wirtschaftsförderung Dortmund

Mit der ersten „Science Night Dortmund“ im September möchte Dortmund für wissenschaftliche Themen begeistern. Wer mitmachen will, kann sich noch bis Ende Februar melden. Am Freitag, 27. September 2024, findet die erste „Science Night – Die Dortmunder Nacht der Wissenschaften“ statt. Die Besucher:innen erwartet ab 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm im Dortmunder U und an ausgewählten Orten im Stadtgebiet.

Wer mitmachen will, kann sich bis Ende Februar anmelden

Die Science Night ist eingebettet in die „Digitale Woche Dortmund #diwodo“, die vom 23. bis zum 28. September 2024 stattfindet.

Geplant sind zur Science Night bislang ein Science Slam, Exkursionen in die Wissenschaftsquartiere, ein Familienprogramm mit Mitmachaktionen, kulturelle Beiträge aus den Hochschulen, Führungen, Lesungen und Wissenschaftsshows.

Doch das muss noch nicht alles sein: Wer Interesse hat, das Programm mitzugestalten und noch nicht „an Bord“ ist, kann sich bis Ende Februar per Mail an wissenschaft@stadtdo.de wenden.

Neues Format knüpft an Dortmunder Wissenschaftstag an

Die neue Wissenschaftsnacht knüpft an den traditionellen Dortmunder Wissenschaftstag an, der seit 2002 insgesamt 17 Mal stattgefunden hatte, zuletzt im Corona-Jahr 2021 als Hybridveranstaltung mit Videotouren.

Weitere öffentliche Veranstaltungsformate der Dortmund Wissenschaft sind die Dortmunder Wissenschaftskonferenzen (zuletzt 2023 zum Thema „Energiezukunft“) und die Veranstaltungsreihe „Stadt im Wandel“.

Einen „Kick-off“ zur Science Night gab es bereits Ende Januar mit Partner:innen aus dem Netzwerk der wissenschaftlichen Institute und Hochschulen (windo e.V.), der Wirtschaftsförderung, der IHK sowie weiterer Bildungspartner:innen.

Koordiniert wird die Veranstaltung durch die Geschäftsstelle des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund.

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert