Neues Obdachlosen-Magazin für Dortmund und Bochum

Die bodo im Januar 2022: Taktstock-Übergabe

Die Fußstapfen von Steven Sloane, des Bochumer Generalmusikdirektors, mit dem die heimatlosen Bochumer Symphoniker ein eigenes Haus bekamen, sind groß. Sein Nachfolger Tung-Chieh Chuang, 39 und eher jünger wirkend, steht mit Offenheit und Neugier für einen wirklichen Neuanfang.

Seit fast 40 Jahren kümmert sich Ewald Ferlemann unermüdlich um Wildvögel. In der Saison hat sein Dortmunder Garten zwischen 200 und 300 gefiederte Bewohner. Er pflegt sie gesund, zieht Junge groß, er wildert sie wieder aus und gibt den kränksten unter ihnen dauerhaft ein Zuhause.

„Der Wahrheitsgehalt einer Sage kann auf einer Skala zwischen null und hundert Prozent liegen“, sagt der Erzählforscher Dirk Sondermann. „Das macht die Sache so spannend und unterscheidet die Sage klar vom durchweg fiktiven Märchen.“ Eine Suche auf den Spuren der Werwölfe von Hörde.

Die Ausstellung „Who‘s next?“ im Architekturmuseum München findet Wege, die Dimension der globalen Obdachlosigkeitskrise greifbar zu machen und nimmt mit der Architektur eine Schlüsseldisziplin in die Pflicht. Der aufwendige Katalog hat das Zeug zum Standardwerk.

An einem der kältesten Orte der Erde, im russischen Jakutien, taut der Permafrost. Der Geophysiker Sergej Zimov warnt seit Jahren vor der Freisetzung des größten CO2-Speichers der Welt. Und er hat konkrete Rettungsmaßnahmen gestartet. Seine Helfer: Bisons, Kamele, Pferde – und vielleicht irgendwann Mammuts.

Als Josh in die Drogenszene abrutscht, muss er dafür nicht einmal sein Kinderzimmer verlassen. Seine Szene trifft er in Chats, Drogen kauft er im Darknet. Josh stirbt an einer Überdosis. Die Investigativjournalistin Isabell Beer hat zu Josh und der Online-Drogenszene recherchiert. Ein Interview.

Außerdem: Der Armutsbericht des Paritätischen, Ampel gleich Aufbruch beim Thema Wohnen?, Günter Scholtens Showroom, Tatis Café, Funktioniert Multitasking?, Verkäufergeschichten: Was draußen wichtig ist, der kommentierte Kulturkalender uvm.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert