Das Katholische Forum Dortmund bekommt mit Pastor Stefan Tausch und Gemeindereferent Stefan Kaiser eine neue Leitung

Das Leitungsteam des Katholischen Forums (v.l.): Pastor Stefan Tausch, Karin Stump, Jeannine Gerigk und Stefan Kaiser. Pater Heite und Pater Modenbach wechseln an Geistliches Zentrum im Sauerland. Fotos: pdp / Michael Bodin

Die Leitung des Katholischen Forums in Dortmund ist wieder komplett. In dieser Woche traten Pastor Stefan Tausch und Gemeindereferent Stefan Kaiser ihren Dienst im Leitungsteam des Forums an. Im Juli  wurden sie im Forums-Gottesdienst in der Propsteikirche durch den stellvertretenden Generalvikar, Prälat Thomas Dornseifer, und Propst Andreas Coersmeier offiziell eingeführt.

Pastor und Gemeindereferent wollen Altbewährtes mit neuen Ideen ergänzen

Im Büro von Stefan Tausch sind die Bücherregale noch leer, eine Pinnwand mit Ideen ist aber bereits gut gefüllt. Dabei wollen Stefan Tausch und Stefan Kaiser, welche die Nachfolge der Pallottiner, Pater Siegfried Modenbach SAC und Pater Jürgen Heite SAC, beim Katholischen Forum antreten, keinesfalls alles neu beginnen. 

___STEADY_PAYWALL___

Vielmehr planen sie, an die bewährte Arbeit des Katholischen Forums als einem Angebot „für Menschen auf der Suche“ anzuknüpfen. Die bisherigen Leiter, Pater Modenbach und Pater Heite, wechselten an das neue Geistliche Zentrum auf dem Kohlhagen in Kirchundem.

„Prüft alles, und behaltet das Gute!“ (1Thess 5,21) Getreu diesem Bibelwort wollen Stefan Tausch und Stefan Kaiser ihre neue Aufgabe beginnen. Dabei arbeiten sie zusammen mit der Theologin Karin Stump, die seit 2015 im Leitungsteam ist, sowie mit Jeannine Gerigk, die als Elternzeitvertretung ebenfalls neu im Sekretariat begonnen hat. 

Sichtbare Ansprechpartner für die Menschen in Dortmund

Sichtbar und ansprechbar sein für die Menschen in der Stadt mit einem Angebot, das nicht andere ersetzt, sondern ergänzt – das ist das Ziel von Stefan Tausch und Stefan Kaiser. Dazu wollen sie ihren Standort am Propsteihof künftig auch häufiger verlassen, um beispielsweise in der Fußgängerzone präsent zu sein oder Menschen auf dem Weihnachtsmarkt anzusprechen. Stefan Tausch kann dabei unter anderem auf seine Erfahrungen im Citykloster Bielefeld zurückgreifen. Wichtig ist es ihm, das Evangelium in den Vordergrund zu stellen und Menschen in ihrer Suche nach Gott zu bestärken.

Stefan Tausch wurde 1964 in Winterberg-Züschen geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und Fremdsprachenkorrespondenten besuchte er von 1986 bis 1990 das Clemens-Hofbauer-Kolleg für Priesterspätberufene in Bad Driburg und studierte in Paderborn und Tübingen Theologie.

Tausch empfing am 17. Mai 1997 in Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Er ist Mitgründer des Cityklosters Bielefeld, wo er seit 2005 als Pastor arbeitete. Stefan Tausch absolvierte Zusatzausbildungen in Trauerpastoral sowie für Geistliche Begleitung und Exerzitienbegleitung. Seit dem 1. November 2010 leitete er das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen.

Stefan Kaiser war zuletzt Gemeindereferent im Pastoralen Raum Dortmund- Nordost. Der 30-jährige gebürtige Dortmunder hat Theologie und Sport auf Lehramt studiert und erhielt im September 2018 seine pastorale Beauftragung für den Dienst als Gemeindereferent. Beim Katholischen Forum möchte er besonders auch Angebote für jüngere Zielgruppen entwickeln.

Pater Heite und Pater Modenbach wechseln an Geistliches Zentrum im Sauerland

Pater Siegfried Modenbach SAC (links) und Pater Jürgen Heite SAC wechseln zum Geistlichen Zentrum auf dem Kohlhagen im südlichen Sauerland.

Nach elf Jahren in der Leitung des Katholischen Forums verabschieden sich Pater Jürgen Heite SAC und Pater Siegfried Modenbach SAC. Auf die beiden Pallottiner-Pater warten ab dem Sommer neue Aufgaben im Geistlichen Zentrum an der Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung auf dem Kohlhagen in Kirchundem im südlichen Sauerland.

Obwohl ihnen der Abschied von der Gemeinde des Forums und den vielen Ehrenamtlichen nicht leicht fällt, freuen sich beide auf ihre neuen Aufgaben. „Auf dem Kohlhagen wird das Geistliche Zentrum neu aufgebaut und es ist sehr reizvoll, hier mit etwas vollständig Neuem zu beginnen“, erläutert Pater Siegfried Modenbach. 

Das Zentrum im Wallfahrtsort Kohlhagen ist so neu, dass die entsprechenden Baumaßnahmen derzeit noch nicht abgeschlossen sind. Daher werden Pater Modenbach und Pater Heite zunächst noch in Dortmund bleiben und nicht sofort ins Sauerland umziehen. Diese Zeit wollen sie nutzen, um die Angebote im Geistlichen Zentrum vorzubereiten. 

Neuer Wirkungsort aber sehr ähnliche Schwerpunkte in der Arbeit

Deren Schwerpunkte sind denen des Katholischen Forums sehr ähnlich: Geistliche Begleitung, Exerzitien, Evangelisierung, kulturelle und spirituelle Angebote sowie Gottesdienste. Hinzu kommt die Pflege des Wallfahrtsortes als Ort der Liturgie und Begegnung. In Gruppen angemeldet kommen mehr als 6.000 Pilgerinnen und Pilger jährlich zum Kohlhagen und sehr viele weitere kommen ohne Anmeldung. 

Das Wallfahrtsbild ist eine spätgotische Pietà aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der Aufbau und die Stärkung von Geistlichen Zentren in den Pastoralen Räumen ist ein wichtiges Anliegen des Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn. Darin heißt es, dass geistliche Zentren verschiedene Aspekte christlichen Lebens im Blick haben und sich sowohl an Getaufte als auch an „Anfänger im Glauben“ wenden sollen. 

Dieser Aufgabe haben sich Pater Heite und Pater Modenbach auch beim Katholischen Forum in Dortmund gewidmet, das 1984 durch die Katholische Stadtkirche Dortmund und das Erzbistum Paderborn als eine „Initiative für Menschen auf der Suche“ ins Leben gerufen wurde. Diese Arbeit werden ab Ende Juli Pastor Stefan Tausch und Gemeindereferent Stefan Kaiser weiterführen. 

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Katholisches Forum

Als eine Initiative des Erzbistums Paderborn und der Katholischen Stadtkirche Dortmund wurde das Katholische Forum 1984 gegründet: Im Zentrum der Stadt sollen Menschen einen Ort finden, an dem sie über ihre Lebensfragen sprechen können. Das Katholische Forum richtet sich an „Menschen auf der Suche“. Die erste Leitung hatten die Franziskanerpater Werenfried Wessel OFM und Reinhard Kellerhof OFM. 1998 übernahmen die Pallottiner die Leitung des Forums bis zum Juni 2019. 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert