Zehn Anwohner:innen und mehrere Gewerbebetriebe sind betroffen

Blindgänger-Entschärfung am Hafenbahnhof

Am Hafenbahnhof (Franz-Schlüter-Straße/Lindberghstraße) in Huckarde wurde heute ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
Am Hafenbahnhof (Franz-Schlüter-Straße/Lindberghstraße) in Huckarde wurde heute ein Blindgänger gefunden. Karte: Stadt Dortmund

Bei einer geplanten Baumaßnahme am Hafenbahnhof (Franz-Schlüter-Straße/Lindberghstraße) in Dortmund-Huckarde wurde heute ein amerikanischer 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dieser muss noch heute vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden.

Der Bereich muss in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden

Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden. Von der Evakuierung sind zehn Anwohner:innen sowie mehrere Gewerbetriebe und das Containerterminal betroffen.

Die Evakuierung startet um 15 Uhr. Eine Evakuierungsstelle wird nicht eingerichtet. Für die Zeit der Entschärfung ist auch die Bahnstrecke zwischen Dortmund-Mengede und Dortmund Hauptbahnhof gesperrt. Alle Informationen zum Fortlauf der Maßnahme auf dortmund.de.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert