Atelierhaus Kunstdomäne in der Nordstadt öffnet für das erste „After-Corona-KuuKu“ – bunt, kreativ und voller Hoffnung

Das Atelierhaus mit dem idyllischen Hinterhof öffnet erstmalig wieder seine Türen.
Das Atelierhaus mit dem idyllischen Hinterhof öffnet erstmalig wieder seine Türen.

Die Kunstdomäne beendet nach über einem Jahr seine Corona-Zwangspause: Am Sonntag, 11. Juli 2021, von 15 bis 18 Uhr öffnet das Atelierhaus mit dem idyllischen Hinterhof der Schillerstr. 43 a erstmalig wieder seine Türen. Die sieben Atelierkünstler*innen bieten wieder „KuKuu – Kunst und Kulinarisches“. Die Nordstadt-Einrichtung verspricht spannend vielfältige Kunstsparten auf drei Etagen.

Künstlerische Auseinandersetzungen auch mit Corona und Klimawandel

Eine Arbeit von Sandra Lamzatis.
Eine Arbeit von Sandra Lamzatis.

Es war eine lange Durststrecke, ohne Besucher*innen, ohne Ausstellungen, praktisch ohne Einnahmen.

Doch die Künstler*innen – Karina Cooper, A. Diéga, Anette Göke, Sylvia Jäger, Sandra Lamzatis, Franz Ott und Rita-Maria Schwalgin – haben alle „durchgehalten“.

Vielfach setzen sie sich auch künstlerisch mit den brisanten, aktuellen Themen wie Corona oder Klimakatastrophe auseinander. Statt Worte finden sie leise, subtile aber auch kräftig mahnende Werke.

Beispielhaft eine subtile Zeichnung von Sandra Lamzatis aus der Reihe “Corona reflektieren“: Unvernunft gebiert Ungeheuer.

Der junge Musiker Omar Dahaba aus Gambia „untermalt“ die Kunst musikalisch

Der junge Musiker Omar Dahaba aus Gambia „untermalt“ die Kunst musikalisch.
Der junge Musiker Omar Dahaba aus Gambia „untermalt“ die Kunst musikalisch.

Die Kunst wird buchstäblich akustisch live „untermalt“ von dem jungen Musiker Omar Dahaba aus Gambia. Er ist seit zwei Jahren in Dortmund und präsentiert Gitarrensolis mit Klängen aus der Heimat. Er wünscht sich, hier eine neue Zukunft zu finden und möchte eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen.

Unterstützt von „Train of Hope“ entwickelt er sich auch musikalisch weiter. Sein Weg steht für Hoffnung und das Vertrauen in eine Zukunft – so wie auch die Atelierkünstler*innen optimistisch den Neustart nach dem Corona-Lockdown wagen und sich auf Kulturinteressierte freuen.

Kunst in lockerer Atmosphäre genießen, interessante Gespräche führen, individuelle Kunst beauftragen oder direkt Originale erstehen – das ist die Idee hinter „KuKuu – Kunst und Kulinarisches“. Doch auch zusätzliche Besuche sind nach Absprache unter 0172 2784130 (Göke) oder 0174 8832169 (Schwalgin) möglich.

Mehr Informationen:

  • Atelierhaus Kunstdomäne
  • KuuKu – Kunst und Kulinarisches, Sonntag, 11. Juli 2021,  15 bis 18 Uhr
  • Schillerstr. 43 a, 44145 Dortmund
  • www.kunstdomäne.de
  • Eintritt frei
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. KuuKu im Atelierhaus Kunstdomäne (PM)

    Endlich wieder Kunst und Kultur erleben können: Das Atelierhaus Kunstdomäne öffnet zum beliebten KuuKu – so wie vor Corona jeweils am zweiten Sonntag im Monat. Das Haus mit dem begrünten Hinterhof in der Schillerstr. 43 a steht Sonntag, 12. September von 15-18 Uhr, allen Kulturhungrigen offen.

    Karina Cooper, A. Diéga, Anette Göke, Sylvia Jäger, Sandra Lamzatis, Franz Ott und Rita-Maria Schwalgin sind anwesend und freuen sich auf Kunstinteressierte und neugierige „Laien“. Dieses Format ist für jedes Alter geeignet – ein Nachmittag für alle „Sinne“. Einfach –kostenlos– hineinschlendern ist erwünscht!

    Vielfach setzen sich die „Kunstdomän:innen“ künstlerisch mit den brisanten, aktuellen Themen wie Corona oder Klimakatastrophe auseinander. Statt Worte schufen sie leise, subtile aber auch kräftig mahnende Werke. Die Bandbreite reicht von Malerei, Grafik, Skulpturen bis hin zu Schmuck. Beispielhaft die zarten Zeichnungen von Sandra Lamzatis, die sich, ausgehend von eindringlichen Beschreibungen von Pandemien in der Literatur (z. B. die Pest) und mehr oder weniger skurillen „wissenschaftlichen“ Abhandlungen, inspirieren ließ.
    Selbstverständlich werden die Coronaregeln eingehalten.

    KuuKu – Kunst und Kulinarisches
    44147 Dortmund, Schillerstr. 43 a
    http://www.kunstdomäne.de
    Atelierhaus Kunstdomäne
    info@kunstdomäne.de
    Schillerstr. 43 a (Hinterhaus), Eintritt frei

  2. KuuKu im Atelierhaus Kunstdomäne (PM)

    Das Atelierhaus Kunstdomäne öffnet zum beliebten KuuKu – so wie vor Corona jeweils am zweiten Sonntag im Monat. Das Haus mit dem begrünten Hinterhof in der Schillerstr. 43 a steht Sonntag, 12. September von 15-18 Uhr, offen.

    Karina Cooper, A. Diéga, Anette Göke, Sylvia Jäger, Sandra Lamzatis, Franz Ott und Rita-Maria Schwalgin sind anwesend und freuen sich auf Kunstinteressierte und neugierige „Laien“. Dieses Format ist für jedes Alter geeignet – ein Nachmittag für alle „Sinne“. Einfach –kostenlos– hineinschlendern ist erwünscht!

    Vielfach setzen sich die „Kunstdomän:innen“ künstlerisch mit den brisanten, aktuellen Themen wie Corona oder Klimakatastrophe auseinander. Statt Worte schufen sie leise, subtile aber auch kräftig mahnende Werke. Die Bandbreite reicht von Malerei, Grafik, Skulpturen bis hin zu Schmuck. Beispielhaft die zarten Zeichnungen von Sandra Lamzatis, die sich, ausgehend von eindringlichen Beschreibungen von Pandemien in der Literatur (z. B. die Pest) und mehr oder weniger skurillen „wissenschaftlichen“ Abhandlungen, inspirieren ließ (siehe Fotos).

    Selbstverständlich werden die Coronaregeln eingehalten.

  3. Vernissage zur Fotoausstellung „Lieblingsmensch“ von Steffi Kirstenpfad bei KuuKu – Kunst und Kulinarisches, 15-18 Uhr

    Terminankündigung: 14. November 2021, ab 15 Uhr
    Vernissage und KuuKu: Fotoausstellung „Lieblingsmensch“, Steffi Kirstenpfad

    Der 14. November von 15 bis 18 Uhr ist ein besonderer Sonntag im Atelierhaus Kunstdomäne, Schillerstr. 43a. Zeitgleich mit dem beliebten KuuKu (Kunst und Kulinarisches) wird im lichtdurchfluteten Treppenhaus eine Ausstellung von Steffi Kirstenpfad eröffnet.

    Gezeigt werden ihre besonderen, sehr intensiven Fotografien von „Lieblingsmenschen“. Sie fotografierte Kinderfreundschaften von Kindern mit und ohne Handicap. Die Motive stellte sie erneut in einem auf 300 Exemplare limitierten Kalender zusammen, der für 20 € erworben werden kann. Steffi Kirstenpfad ist selbst Mutter einer Tochter mit Trisomie 21.

    Sie möchte mit diesen fröhlich positiven, doch zugleich nachdenklich stimmenden Gruppenportraits auf das schwierige Thema „Inklusion“ aufmerksam machen, den Betrachter sensibilisieren. Es entspricht ihrer Lebensphilosophie zu zeigen, dass jeder Mensch eine Bereicherung ist. Für sie schon selbstverständlich ist, dass der Verkaufserlös gespendet wird. Diesmal geht die Spende an das Klinikum Dortmunder, interdisziplinäre Frühförderung.

    Die Künstlerin ist den ganzen Nachmittag anwesend. Zeitgleich sind alle Ateliers der Kunstdomäne offen. Über Kunst sprechen, Sichtweisen reflektieren, ein Unikat kaufen oder noch eine individuellen Weihnachtswunsch in Auftrag geben: Die Bandbreite der künstlerischen Techniken ist groß und die Werke für jeden Geldbeutel passend. Auf Wunsch kann das Haus auch später einmal oder sogar individuell besucht werden. Für individuelle Planungen liegt die druckfrische Terminkarte des spannenden Atelierhauses aus.

    44147 Dortmund, Schillerstr. 43 a
    http://www.kunstdomäne.de
    Atelierhaus Kunstdomäne
    info@kunstdomäne.de
    Schillerstr. 43 a (Hinterhaus), Eintritt frei

  4. Atelierhaus Kunstdomäne lädt zu „Kunst und Kulinarisch“ ein (PM)

    Endlich öffnet wieder ein spannender Kulturort der Nordstadt seine Türen: In der Kunstdomäne in der Schillerstr. 43 a werden am Sonntag, den 13. März endlich wieder Kulturhungrige auf ihre Kosten kommen: Kunst satt heißt es bei KuuKu (Kunst und Kulinarisch).

    Die sieben KünstlerInnen Karina Cooper, A. Diéga, Anette Göke, Sylvia Jäger, Sandra Lamzatis, Franz Ott und Rita-Maria Schwalgin freuen sich auf ihre alte „Fangemeinde“ sowie neue Gesichter.

    Es stehen diesmal nicht nur die sieben Ateliers der Kunstdomäne offen, sondern letztmalig sind auch die intensiven Fotografien von Steffi Kirstenpfad in der Treppenhausgalerie zu besichtigen. Ihre „Lieblingsmenschen“ sind Kinder. Eigentlich ganz normal und doch besonders. Sie fotografierte Kinderfreundschaften von Kindern mit und ohne Handicap; an Orten, die selbst schon eine Betrachtung wert sind.

    Steffi Kirstenpfad ist Mutter einer Tochter mit Trisomie 21. Sie möchte mit diesen fröhlich positiven, doch zugleich nachdenklich stimmenden Gruppenportraits auf das schwierige Thema „Inklusion“ aufmerksam machen, BetrachterInnen sensibilisieren. Es entspricht ihrer Lebensphilosophie zu zeigen, dass jeder Mensch eine Bereicherung ist.

    So ist dieser Nachmittag für Jung und Alt ganz besonders dazu geeignet, sich über Kunst sowie die Aufgabe von Kunstbotschaften auszutauschen, zu reflektieren. Ohne jeden Zwang können abstrakte und realistische, sozial- und umweltpolitisch kritische Malerei und Grafiken bis hin zu überraschenden Objekten, Installationen oder auch Fotografien betrachtet werden. Wer aber nur die besondere Atmosphäre des dreigeschossigen Atelierhauses genießen und etwas chillen möchte, ist genauso herzlich willkommen.

    Mehr Informationen:

    KuuKu – Kunst und Kulinarisches, Sonntag, den 13. März 2022, 15-18 Uhr
    44147 Dortmund, Schillerstr. 43 a
    http://www.kunstdomäne.de
    Atelierhaus Kunstdomäne
    info@kunstdomäne.de
    Schillerstr. 43 a (Hinterhaus), Eintritt frei

  5. Atelierhaus Kunstdomäne beim 6. Kunstmarkt am Steigerturm dabei (PM)

    Wie in den vergangenen Jahren – vor Corona – ist erneut die Ateliergemeinschaft der Kunstdomäne mit fast allen Atelierkünstlern bei „Kunst am Steigerturm“ in Berghofen vertreten. Auf dem beliebten Kunstmarkt zeigen sie ihre große Bandbreite künstlerischen Schaffens. Sonntag, den 9. Oktober wird der Vorplatz von 11 bis 17 Uhr buchstäblich „bunt“. Es gibt praktisch alle Kunstsparten zu bestaunen und Unikate direkt bei den Künstlern zu erwerben. Informationen, Musik und z. B. leckere Waffeln runden das beliebte Angebot ab.

  6. Atelierhaus Kunstdomäne lädt wieder zu „Kunst und Kulinarisch“ ein (PM)

    Das Atelierhaus Kunstdomäne in der Schillerstr. 43 a öffnet wieder diesen Sonntag, den 12.Februar 2023 von 15 bis 18 Uhr seine Ateliers für KuuKu (Kunst und Kulinarisch). Erste Frühlingsboten und frische Kunst aller Sparten locken auf drei Etagen in die Ateliers.

    Die acht KünstlerInnen Karina Cooper, A. Diéga, Anette Göke, Sylvia Jäger, Max Klemann, Sandra Lamzatis, Franz Ott und Rita-Maria Schwalgin freuen sich auf Interessierte.

    Ohne jeden Zwang können abstrakte und realistische, sozial- und umweltpolitisch kritische Malerei und Grafiken bis hin zu teils skurrilen Objekten, Installationen oder auch Fotografien betrachtet werden. Wer aber nur die besondere Atmosphäre des dreigeschossigen Atelierhauses genießen und etwas chillen möchte, ist genauso herzlich willkommen.

    KuuKu – Kunst und Kulinarisches, Sonntag, den 12.Februar 2023, 15-18 Uhr
    44147 Dortmund, Schillerstr. 43 a
    http://www.kunstdomäne.de
    Atelierhaus Kunstdomäne
    info@kunstdomäne.de
    Schillerstr. 43 a (Hinterhaus), Eintritt frei

  7. Atelierhaus Kunstdomäne lädt wieder zu „Kunst und Kulinarisch“ ein (PM)

    Das Atelierhaus Kunstdomäne in der Schillerstr. 43 a öffnet wieder diesen Sonntag, den 11. Juni 2023 von 15 bis 18 Uhr seine Ateliers für KuuKu (Kunst und Kulinarisch). Sommersonne im grünen Hinterhof und frische Kunst aller Sparten locken auf drei Etagen in die Ateliers. Die KünstlerInnen freuen sich auf Interessierte.

    Ohne jeden Zwang können abstrakte und realistische, sozial- und umweltpolitisch kritische Malerei und Grafiken bis hin zu teils skurrilen Objekten, Installationen oder auch Fotografien betrachtet werden. Wer aber nur die besondere Atmosphäre des dreigeschossigen Atelierhauses genießen und etwas chillen möchte, ist genauso herzlich willkommen.

  8. Atelierhaus Kunstdomäne lädt zu „Kunst und Kulinarisch“ ein Work in process > Frisch gestrichen, spannende Neuigkeiten (PM)

    Neustart nach den Sommerferien auch in der Kunstdomäne, dem spannenden Atelierhaus in der Nordstadt. Acht Künstler:innen in der Schillerstr. 43 a werden kommenden Sonntag, den 13. August von 15 bis 18 Uhr wieder individuelle Einblicke in ihr Kunstschaffen geben. Das Treppenhaus ist frisch gestrichen, neue Kunst entstanden. Karina Cooper und Sylvia Jäger haben ihre Ateliers nicht mehr im Haus, doch es wurden zwei neue Künstlerinnen für das Erd- und mittlere Geschoss gefunden. Noch ist nicht Alles fertig, doch erste Arbeiten der Neuen wecken Entdeckerfreude.

    KuuKu (Kunst und Kulinarisch) verspricht einen Nachmittag für alle Sinnen: Buchstäblich „Kunst satt“ ist das beliebte Konzept. Bei freiem Eintritt, d. h. ohne jeden Zwang können abstrakte und realistische, sozial- und umweltpolitisch kritische Malerei und Grafiken bis hin zu überraschenden Objekten, Installationen oder auch Fotografien betrachtet, gekauft oder gar individuelle Kunst beauftragt werden. Wer aber nur die besondere Atmosphäre des dreigeschossigen Atelierhauses genießen und etwas chillen möchte, ist genauso herzlich willkommen.

    KuuKu bietet etwas für Jung und Alt und ist ganz besonders dazu geeignet, sich über Kunst sowie die Aufgabe von Kunstbotschaften auszutauschen, zu reflektieren. Konkret in Planung ist, dass es sogar während dieser Nachmittage kleine „Workshops“ gibt, wo kleine und große Besucher:innen unter künstlerischer Anleitung etwas herstellen können.

    KuuKu – Kunst und Kulinarisches, Sonntag, den 13. August 2023, 15-18 Uhr
    44147 Dortmund, Schillerstr. 43 a
    http://www.kunstdomäne.de
    Atelierhaus Kunstdomäne
    info@kunstdomäne.de
    Schillerstr. 43 a (Hinterhaus), Eintritt frei

  9. Das Atelierhaus Kunstdomäne lädt zu KuuKu „Kunst und Kulinarisch“ ein (PM)

    Nicht nur die Natur färbt sich bunt. Breit gefächert und farbenfroh bis nachdenklich ist die Kunst der acht Künstler:innen des „Atelierhauses Kunstdomäne“ in der Schillerstr. 43 a. Kommenden Sonntag, den 8. Oktober von 15 bis 18 Uhr gibt es wieder individuelle Einblicke in die acht Atelierbereiche. Darüber hinaus kann die druckfrische Atelierkarte mitgenommen werden. So können die kulturellen Termine für das letzte Halbjahr 2023 und das erste für 2024 der persönlichen Planung werden.

    Das beliebte KuuKu (Kunst und Kulinarisch) verspricht einen Nachmittag für alle Sinne: Buchstäblich „Kunst satt“ ist das beliebte Konzept. Bei freiem Eintritt, d. h. ohne jeden Zwang können abstrakte und realistische, sozial- und umweltpolitisch kritische Malerei und Grafiken bis hin zu überraschenden Objekten, Installationen oder auch Fotografien betrachtet, gekauft und sogar individuelle Kunst beauftragt werden. Wer aber nur die besondere Atmosphäre des dreigeschossigen Atelierhauses genießen und etwas chillen möchte, ist genauso herzlich willkommen. Zusätzliche Termine können vereinbart werden.

    KuuKu bietet etwas für Jung und Alt und ist ganz besonders dazu geeignet, sich über Kunst auszutauschen, zu reflektieren. Konkret geplant ist, dass es ab 2024 während dieser Nachmittage kleine „Workshops“ gibt, wo kleine und große Besucher:innen unter künstlerischer Anleitung kreativ sein können.

    KuuKu – Kunst und Kulinarisches, Sonntag, den 08.Oktober 2023, 15-18 Uhr
    44147 Dortmund, Schillerstr. 43 a
    http://www.kunstdomäne.de
    Atelierhaus Kunstdomäne
    info@kunstdomäne.de
    Schillerstr. 43 a (Hinterhaus), Eintritt frei

  10. KuuKu (Kunst und Kulinarisch) mit Schnupperworkshops im Atelierhaus Kunstdomäne am 10. März 2024 (PM)

    Breit gefächert und farbenfroh bis nachdenklich ist die Kunst der acht Künstler:innen des „Atelierhauses Kunstdomäne“ in der Schillerstr. 43 a. Kommenden Sonntag, den 10. März von 15 bis 18 Uhr gibt es wieder das beliebte KuuKu (Kunst und Kulinarisch) und bietet individuelle Einblicke in die acht Atelierbereiche. Wie immer ohne Eintritt.

    Diesen Sonntag können die Besucher*innen selbst bei zwei Schnupperworkshops kreativ werden. Anette Göke bietet Perlenschmuck und Katja Dalberg zeigt in ihrem neuen Atelier, wie kleine Origamibücher entstehen. Atelierkünstlerin Dalberg bietet darüber hinaus weitere Kurse an. Besonders interessant ist, dass sie mit Kalligrafie eine neue Kunstsparte im Atelierhaus vertritt.

    KuuKu bietet etwas für Jung und Alt und ist ganz besonders dazu geeignet, sich über Kunst auszutauschen, zu reflektieren sowie Kunst zu erwerben oder gar individuell zu beauftragen. Jeder, der die besondere Atmosphäre des dreigeschossigen Atelierhauses genießen und etwas chillen möchte, ist herzlich willkommen. Zusätzliche Termine können vereinbart werden.

  11. Atelierhaus Kunstdomäne öffnet die Ateliers zu „Kunst und Kulinarisch“ (PM)

    Das Atelierhaus Kunstdomäne in der Schillerstr. 43 a öffnet wieder kommenden Sonntag, den 14. April 2024 von 15 bis 18 Uhr seine Ateliers für KuuKu (Kunst und Kulinarisch). Frische Kunst aller Sparten locken auf drei Etagen in die Ateliers -diesmal mit einem Schnupper- Workshop. Max Klemann bietet das Bemalen von Schlüsselanhänger an.

    In netter Umgebung kann über Kunst philosophiert oder auch Unikate gekauft werden. Zu sehen sind abstrakte und realistische, sozial- und umweltpolitisch kritische Malerei und Grafiken bis hin zu teils skurrilen Objekten, Installationen oder auch Fotografien. Wer aber nur die besondere Atmosphäre des dreigeschossigen Atelierhauses genießen und etwas chillen möchte, ist genauso herzlich willkommen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert