Am Sonntag Jubiläumskonzert in der Aula Nord: 40 Jahre Akkordeonorchester der Musikschule Dortmund

Jubiläumskonzert Akkordeonorchester

Mit einem Jubiläumskonzert feiert das Akkordenonorchester der Musikschule Dortmund am Sonntag 17. November, sein 40-jähriges Bestehen. Die sehr engagierte Musikpädagogin und langjährige Mitarbeiterin der Musikschule Monika Lempart hat ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Das Konzert eröffnet das Akkordeonorchester mit einer furiosen Rhapsodia, gefolgt von zwei Tangos des argentinischen Bandoneonvirtuosen Astor Piazzolla. Anschließend spielt ein Akkordeon-Quintett den bekannten Typewriter von L. Anderson mit Dietmar Schatte an der guten alten Schreibmaschine.

Rund 30 Grundschulkinder des JeKi-Projekts nehmen am Konzert teil

Rund 30 Grundschulkinder, die an verschiedenen Grundschulen am Programm JeKi teilnehmen, zeigen ihr Können in einem speziell für dieses Konzert zusammengestellten Akkordeonorchester. Der Kinderchor „Die Rasselbande“ unter der Leitung von Susanne Pritz bereichert das Programm mit bekannten Titeln. Gemeinsam mit dem Akkordeonorchester erklingt der bekannte Song von Michael Jackson „Heal the World“.

Jugend-Orchester Brechten wirkt am Jubiläumskonzert mit

Im zweiten Teil begeistert das Jugend-Orchester Brechten, eine gemischte Instrumentalbesetzung, u. a. mit Werken von Mozart und den Beatles ebenfalls unter der Leitung von Monika Lempart. Der Sänger Jens Dreesmann, begleitet von Christoph Greven am Klavier, singt Standards wie „Fly me to the moon“ und „Zieh die Schuhe aus“. Das Finale bildet das Akkordeonorchester gemeinsam mit dem Gesangspädagogen der Musikschule George Major mit den bekannten Werken „Sway“ und „Music“.

Das Konzert findet am Sonntag, 17. November in der Aula Nord, Münsterstraße 122, statt. Beginn ist um 17 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten des Fördervereins der Musikschule Dortmund, der die Orchesterarbeit finanziell unterstützt, wird gebeten.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert