Kostenfreies E-Learning-Angebot für pflegende Angehörige in Dortmund

Tipps zur häuslichen Pflege gibt der Online-Pflegekurs der AOK

Pflegende Angehörige können sich im kostenfreien Online-Pflegekurs der AOK NordWest wichtige Tipps zur häuslichen Pflege abholen. Foto: AOK/colourbox/hfr.

Wenn ein geliebter Mensch zum Pflegefall wird, möchten viele Angehörige eine gute Versorgung zu Hause ermöglichen. Doch welches know-how ist erforderlich um den Pflegealltag zu bewerkstelligen? Die AOK NordWest bietet pflegenden Angehörigen den Online-Pflegekurs „Pflegen zu Hause“, der bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann, um diese Frage zu beantworten.

E-Learning-Angebot mit 14 interaktiven Kaptiteln

„Wir möchten mit unseren Online-Kursen alle betroffenen Menschen gern bei der Pflege eines Familienmitglieds unterstützen und das notwendige Grundwissen und elementare Techniken der häuslichen Pflege vermittelt ”, sagt AOK-ServiceregionsleiterJörg Kock. Bedingt durch unsere immer älter werdende Gesellschaft entstehen in den Haushalten mehr Pflegesituationen, die es zu meistern gilt. Nach aktuellen Zahlen des IT NRW werden in Dortmund fast 31.300 pflegebedürftige Menschen von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt.

Das Kursangebot bietet in 14 Kapiteln digitale Unterstützung für die häusliche Pflege. Foto: AOK/ colourbox/hfr.

Das kostenfreie Kursangebot kann von allen an der Pflege interessierten Personen in Dortmund genutzt werden. Eine Mitgliedschaft bei der AOK Nordwest ist dafür nicht erforderlich. Ein weiterer Vorteil ist das selbst entschieden werden kann, wann und in welcher Reihenfolge das Programm absolviert und wie oft die Lerninhalte wiederholt werden.

Wurde der Kurs erfolgreich abgeschlossen, können sich die Teilnehmer:innen eine entsprechende Bescheinigung herunterladen sowie das dazugehörige e-book, um die Inhalte jederzeit offline nachzulesen. Der Kurs kann auf jedem Gerät wie Smartphone, Tablet oder PC genutzt werden. Zur Anmeldung für den Basis-Online-Kurs ist eine einmalige Registrierung notwendig. Der Kurs kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt gestartet, unterbrochen und beendet werden. Danach besteht die Möglichkeit auch noch einen „Fortgeschrittenen-Kurs“ durchzuführen.

Mehr Informationen:

Unterstütze uns auf Steady

Reaktionen

  1. In aktualisierter Auflage erschienen: „Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige“ (PM)

    Viele pflegende Angehörige sehen sich enormen Anforderungen gegenüber. Was sind typische Herausforderungen für pflegende Angehörige? Wie kann ein gesunder Umgang mit den eigenen Kräften gelingen? Welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es? Wo finde ich Unterstützung? Antworten gibt der BAGSO-Ratgeber „Entlastung für die Seele“, der als Druckversion und Download in aktualisierter 12. Neuauflage erschienen ist.

    Der Ratgeber zeigt Wege auf, wie pflegende Angehörige die eigene Gesundheit im Blick behalten können und ermutigt dazu, rechtzeitig Entlastung und Hilfen von außen in Anspruch zu nehmen. Der vollständig überarbeitete Anhang gibt einen Überblick über bundesweite und landesspezifische Anlaufstellen, bei denen pflegende Angehörige Informationen, Beratung und praktische Unterstützung erhalten. Die Publikation wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) erstellt.

    Der 2012 zum ersten Mal erschienene Ratgeber gehört zu den beliebtesten Broschüren der BAGSO. Die Neuausgabe der Publikation wurde vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
    Der Ratgeber kann kostenlos bestellt oder als barrierefreies pdf-Dokument heruntergeladen werden.

    Zum Ratgeber „Entlastung für die Seele“: https://www.bagso.de/publikationen/ratgeber/entlastung-fuer-die-seele/

    Über die BAGSO

    Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In der BAGSO sind mehr als 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert