
Wer 2026 etwas Neues lernen oder gute Vorsätze endlich angehen will, findet bei der VHS Dortmund passende Angebote: von Excel und Deeskalation über Malen, Nähen und Textilgestaltung bis zu Yoga, Pilates und Entspannung.
Neue Schwerpunkte bei der Volkshochschule
Im aktuellen Semester setzt die VHS zudem neue Schwerpunkte: Im Bereich Nähen und Textilgestaltung können Teilnehmende zum Beispiel Postkarten mit dem Plotter gestalten (Kurs 26-76904) oder eine Schultüte verschönern (Kurs 26-76907).
Auch für Sprachfans ist etwas dabei: Die VHS bietet 23 Sprachen – für Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene.
Im Fachbereich Gesundheit gibt es unter anderem Infoveranstaltungen zur elektronischen Patientenakte (Kurs 26-82000D) sowie zu mentalem Stressmanagement (Kurs 26-80266).
Politische Vorträge, Weiterbildung und gemeinsames Kochen
Ein besonderes Highlight ist eine Vortragsreihe zu „250 Jahren USA“. Dabei nimmt die Online-Veranstaltung „Trump und das Ende der US-Demokratie?“ am 17. März (Kurs 26-52023) die aktuelle politische Lage in den Blick.
Auch für die berufliche Entwicklung bietet die VHS neue Perspektiven: Ab Mai startet eine Weiterbildung zum Coach. Wer sich vorab informieren möchte, kann am 28. Januar eine Informationsveranstaltung besuchen (Kurs 26-81855).
Kulinarisch wird es ebenfalls: Am 16. Februar lädt der Kurs „Küche für Singles ab 40+: Amor y Sabor“ (Kurs 26-87451D) zum gemeinsamen Kochen ein. Am 3. März folgt „Salate neu gedacht“ (Kurs 26-87255D) mit frischen Ideen für eine gesunde Küche.
Alle Termine, Uhrzeiten, Preise und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter vhs-dortmund.de


Reaktionen
Zaubern lernen an der VHS: Close-up-Magie für Kinder und Erwachsene (PM)
Zaubern direkt vor den Augen des Publikums: In neuen Kursen zur Close-up-Magie zeigt die VHS Dortmund ab Mittwoch, 21. Januar, wie Karten- und Zaubertricks gelingen – Schritt für Schritt und mit viel Praxis. Dabei trainieren die Teilnehmenden Konzentration, Fingerfertigkeit und Auftreten.
Für Kinder ab zehn Jahren startet am 21. Januar ein Kurs mit acht Terminen, jeweils mittwochs von 16 bis 17:30 Uhr in der VHS Dortmund, Kampstraße 47. Der Kurs läuft unter der Nummer 26-80410D und kostet 37,60 Euro.
Der Kurs für Erwachsene startet ebenfalls am 21. Januar und findet mittwochs von 17:45 bis 19:15 Uhr statt (26-80400D, 75,20 Euro). Anmeldung und weitere Informationen auf vhs-dortmund.de
Zwei Abende über Streitkultur und USA-Erfahrungen in der VHS (PM)
Wie kommen wir wieder besser ins Gespräch – ohne Schubladen, ohne Lautstärke-Wettbewerb? Und was prägt eigentlich unser Bild von den USA bis heute? Diese Fragen stehen am Mittwoch, 28. Januar, und Montag, 2. Februar, im Mittelpunkt von zwei öffentlichen Veranstaltungen der VHS Dortmund an der Kampstraße 47.
Den Auftakt macht Korbinian Frenzel am Mittwoch, 28. Januar, von 17:45 bis 19:15 Uhr. Der Deutschlandfunk-Journalist liest aus dem Buch „Defekte Debatten. Warum wir als Gesellschaft besser streiten müssen“, welches er gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach geschrieben hat – und diskutiert anschließend mit dem Publikum, warum Gespräche heute so schnell kippen und was hilft, wieder fairer und sachlicher zu streiten. Die Lesung mit Diskussion kostet 8 Euro (Kursnummer 26-51104).
Norbert Lammert über Deutschland und die USA
Am Montag, 2. Februar, von 19 bis 20:30 Uhr ist Norbert Lammert zu Gast. In einem moderierten Gespräch erzählt der frühere Präsident des Deutschen Bundestages von seinen persönlichen Erfahrungen mit den USA: vom Einfluss amerikanischer Kultur in der jungen Bundesrepublik bis zu den Entwicklungen im deutsch-amerikanischen Verhältnis. Der Eintritt ist frei (Kursnummer 26-52005).
Anmeldung und weitere Informationen unter vhs-dortmund.de.
Sprachen, IT, Gesundheit: Bildungsurlaube 2026 an der VHS Dortmund (PM)
Eine intensive Woche lernen – und dafür im Job freigestellt werden: Unter bestimmten Voraussetzungen können Beschäftigte Bildungsurlaub beantragen. Grundlage ist das Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG). Es ermöglicht für anerkannte Weiterbildungen drei bis fünf Werktage Freistellung mit mindestens sechs Unterrichtsstunden pro Tag – zum Beispiel bei der VHS Dortmund.
Die VHS Dortmund bietet 2026 zahlreiche anerkannte Bildungsurlaube an. Dazu gehören vor allem Sprach-Intensivwochen – etwa Business English, Spanisch, Dänisch, Polnisch, Türkisch oder Japanisch. Teilnehmende können Kenntnisse auffrischen, vertiefen und sich auf berufliche Situationen wie Auslandsgespräche oder internationale Kontakte vorbereiten.
Auch darüber hinaus gibt es Angebote: Bildungsurlaube stärken berufliche Kompetenzen, IT-Wissen oder unterstützen beim Umgang mit Stress.
Demokratie und Nachhaltigkeit als Schwerpunkte
Zwei Bildungsurlaube greifen Themen auf, die in Alltag und Arbeitswelt an Bedeutung gewinnen:
„Nachhaltiger leben und arbeiten“ startet ab 23. März (Kurs 26-51112, Kosten 135 Euro) und gibt Impulse und Praxisideen für mehr Nachhaltigkeit im privaten und beruflichen Umfeld.
„In der Mitte der Gesellschaft – Wie demokratisch bin ich“ beginnt ab 30. März (Kurs 26-51110, Kosten 135 Euro) und thematisiert demokratische Strukturen im Alltag sowie die eigene Haltung – unter anderem mit der Betzavta-Methode („Miteinander“).
Weitere Bildungsurlaube bis zum Jahresende sind online veröffentlicht. Teilnehmen können auch Interessierte, die keinen Anspruch auf Bildungsurlaub haben. Informationen und Anmeldung unter vhs-dortmund.de.
VHS bietet neue Gesundheitskurse in Kirchhörde und Marten an (PM)
Wer sich im neuen Jahr fitter fühlen möchte, kann in Kirchhörde und Marten direkt vor Ort neue Gesundheitskurse der VHS besuchen. Auf dem Programm stehen ein intensives Workout und ein sanftes Training für mehr Beweglichkeit.
In Kirchhörde starten die Kurse ab Dienstag, 3. Februar, in der evangelischen Philippus-Kirchengemeinde. Um 16:30 bis 17:15 Uhr läuft „Tabata meets Zirkeltraining – Das Power-Workout“: kurze, hochintensive Intervalle treffen auf abwechslungsreiche Kraft- und Ausdauerstationen – das stärkt Kondition, Kraft und Koordination (Kurs 26-86310D).
Direkt danach geht es von 17:30 bis 18:15 Uhr mit „Faszientraining“ weiter. Das ganzheitliche Bewegungsprogramm kombiniert Dehnung, Mobilisation und sanfte Kräftigung und kann die Elastizität des Körpers verbessern (Kurs 26-85220D).
In Marten bietet die VHS dieselben Formate ab Donnerstag, 5. Februar, in der Elias-Gemeinde an: „Tabata meets Zirkeltraining“ von 16:30 bis 17:15 Uhr (Kurs 26-86312D) und „Faszientraining“ von 17:30 bis 18:15 Uhr (Kurs 26-85222D).
Anmeldungen und weitere Informationen unter vhs-dortmund.de.
Vortrag an der VHS über Möglichkeiten und Grenzen einer Friedensregelung in Nahost (PM)
Endet der Gaza-Krieg in Nahost? Gibt es tatsächlich Aussichten auf einen umfassenden Frieden in der Region? Zu dieser Frage bietet die VHS Dortmund einen Vortrag mit anschließender Diskussion: am Donnerstag, 12. Februar, 17:45 bis 19:15 Uhr in der Kampstraße 47.
Referent ist der Münsteraner Politikwissenschaftler Prof. Dr. Rüdiger Robert, der in seinem Vortrag Möglichkeiten und Grenzen einer Friedensregelung in Nahost nachgeht. Welche Interessen stehen dabei auf dem Spiel? Welche Akteure müssen in einen Friedensprozess eingebunden werden? Wie sehen die unterschiedlichen Ansätze für eine Konfliktbeilegung zwischen Israel und den Palästinensern aus?
Die Veranstaltung versucht, einen Einblick in die mit diesen Fragen verbundenen Herausforderungen zu geben. Dabei werden die Ein-Staaten-Lösung und die Konföderationslösung ebenso thematisiert wie die international favorisierte Zwei-Staaten-Lösung. Der Vortrag läuft unter der Kursnummer 26-51118 und kostet 8 Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter vhs-dortmund.de.
Faszination Pilze: VHS startet neue Kurse im Winter und Frühjahr (PM)
Auch im Winter lohnt sich der Blick in die Natur: Die VHS Dortmund bietet im Februar und März neue Veranstaltungen rund um Pilzkunde an – vor Ort und online. Themen sind winterliche Baumpilze, ökologische Zusammenhänge sowie das sichere Erkennen essbarer und giftiger Arten.
Den Auftakt macht der Kurs „Pilz-Pass: Einführung in die Pilzkunde III – Baumpilze, Porlinge und Co“. Der Theorieabend findet am Donnerstag, 12. Februar, von 19 bis 20:30 Uhr in der VHS, Kampstraße 47, statt. Ergänzt wird er durch eine Exkursion am Freitag, 20. Februar, von 16:30 bis 19:30 Uhr. Kursnummer 26-55060, Entgelt 36 Euro.
Online: Pilze sicher erkennen
Neu im Programm ist der interaktive Online-Vortrag „Pilze sicher erkennen und genießen – für Menschen ohne Vorkenntnisse“. Pilz-Coach Benjamin Sarkany (Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.) vermittelt am Dienstag, 3. März, von 19 bis 20:30 Uhr Grundlagen der Pilzbestimmung, typische Speisepilze, gefährliche Doppelgänger und Hinweise zum sicheren Sammeln. Kursnummer 26-55402, Entgelt 13,50 Euro. Anmeldeschluss ist einen Tag vor Beginn.
Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter vhs-dortmund.de.
Tiere besser verstehen: Neue VHS-Reihe und Praxiskurse für Hunde-Fans (PM)
Tiere faszinieren – und werden trotzdem oft missverstanden. Die VHS Dortmund bietet im Frühjahr neue Veranstaltungen, die mit Mythen aufräumen und Hundehalterinnen und Hundehalter ganz praktisch unterstützen. Doch es geht nicht nur um Hunde.
In der neuen Reihe „Überraschendes Tierreich“ geht es um Mythen, Irrtümer und romantisierte Vorstellungen aus der Tierwelt. In drei kostenfreien Bildvorträgen werden unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert das tierische Liebesleben, verbreitete Fehlannahmen sowie Tiere in Mythen, Märchen und Kulturgeschichte beleuchtet. Referent ist ein Zoopädagoge und Biologielehrer.
Die Vorträge finden am 12. Februar, 19. Februar und 27. März jeweils um 17:45 Uhr in der VHS Dortmund, Kampstraße 47, statt (Kurse 26-55425 bis 26-55428, entgeltfrei). Als Abschluss ist eine Exkursion in den Zoo Dortmund für Teilnehmende der Vorträge geplant (zzgl. Zooeintritt).
Praxisnah wird es in zwei Workshops für Hunde-Fans: „Welcher Hund passt zu mir?“ unterstützt am 12. Februar bei der Entscheidung vor der Anschaffung. Am 5. März folgt „Hunde – Vertrauen auf vier Pfoten“ mit dem Schwerpunkt Beziehung, Bindung und Erziehung. Beide Workshops finden in der VHS Dortmund, Hansastraße 2–4, statt (Kurse 26-55455 und 26-55457, Entgelt jeweils 18 Euro). Hunde können nicht mitgebracht werden.
Wer mit Hund aktiv werden möchte, kann am 22. März an einem Active Walk in Schwerte teilnehmen (Kurs 26-55458, Entgelt 18 Euro). Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter http://www.vhs.dortmund.de.
Vortrag an der VHS zeigt Wege zu mehr Ordnung im Alltag (PM)
Unordnung kostet Zeit, Geld und oft auch Nerven. Warum fällt es vielen so schwer, dauerhaft Ordnung zu halten – und was hilft wirklich? Antworten gibt ein Vortrag der VHS Dortmund am Freitag, 27. Februar, von 18 bis 19:30 Uhr in der Kampstraße 47.
Unter dem Titel „Nie wieder Chaos! Wie Sie Ordnung schaffen – und halten“ geht es um die Ursachen von Unordnung und die Rolle von Gewohnheiten. Die Teilnehmenden lernen einfache Strategien kennen, mit denen sich Ordnung im eigenen Zuhause nachhaltig aufbauen lässt – ohne Perfektionismus und ohne Druck. Beispiele aus dem Alltag und kleine Übungen helfen dabei, die Methoden auf die eigene Situation zu übertragen und passende Lösungen zu finden.
Der Vortrag läuft unter der Kursnummer 26-80240D und kostet 8 Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter vhs-dortmund.de.
Letzte Chance fürs Perfect Match: Welcher Hund passt zu mir? Restplätze frei für VHS-Workshop – Vortragsreihe „Überraschendes Tierreich“ fällt aus (PM)
Die Vortragsreihe „Überraschendes Tierreich“, die ab dem 12. Februar in der VHS Dortmund geplant war, muss leider ausfallen. Restplätze gibt es unter anderem beim Workshop „Welcher Hund passt zu mir?“ am Donnerstag, 12. Februar.
Gleich mehrere tierische Aktionen hat die VHS Dortmund im Februar und März geplant. Zum Workshop „Welcher Hund passt zu mir?“ (Kurs 26-55456) am 12. Februar von 17:45 bis 20 Uhr können sich Interessierte noch kurzfristig anmelden. Der Workshop soll beim „Perfect Match“ helfen und unterstützt bei der Entscheidung vor der Anschaffung. Schließlich soll die Beziehung Hund/Mensch auch lange halten.
Wenn die Entscheidung getroffen ist, geht es weiter: Auch noch freie Plätze gibt es am 5. März beim Workshop „Hunde – Vertrauen auf vier Pfoten“ (26-55457) mit dem Schwerpunkt Beziehung, Bindung und Erziehung. Wer mit Hund aktiv werden möchte, kann am 22. März an einem Active Walk in Schwerte teilnehmen (Kurs 26-55458, Entgelt 18 Euro).
Die beiden Workshops finden in der VHS Dortmund, Hansastraße 2–4, statt und kosten jeweils 18 Euro. Hunde können nicht mitgebracht werden. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter vhs-dortmund.de.
Vortrag an der VHS über die Grönlands Autonomie früher und heute (PM)
Grönland ist aktuell in aller Munde, aber nur wenige kennen das Land aus eigener Anschauung. Die VHS Dortmund bietet dazu einen Vortrag von Clemens Schmale am Dienstag, 17. Februar, 19 bis 21:15 Uhr in der Kampstraße 47.
US-Präsident Trump war noch nie dort, schickt aber regelmäßig seine Vertreter, um US-Ansprüche auf die größte Insel der Erde zu untermauern. Grönland ist ein besonderes Land. Vor allem ist es noch nahezu völlig mit Eis bedeckt und entsprechend so dünn besiedelt wie kein anderes Land der Welt.
Auf mehr als zwei Millionen Quadratkilometern leben weniger Menschen als in Castrop-Rauxel, und die auch nur in den Küstenregionen in West- und Südgrönland. Diese Inuit streben nach jüngsten Abstimmungen nach mehr Unabhängigkeit und möchten mehrheitlich keine US-Bürger*innen werden – aber auch keine Dänen sein. Dänemark besitzt bei aller Autonomie Grönlands noch die Oberhoheit. In die EU beispielsweise hat Grönland nie gewollt.
Der Referent Clemens Schmale machte sich von Island aus auf den Weg nach Ostgrönland und stellt die Region um die Stadt Tasiilaq vor und die auf Grönland lebenden Menschen mit ihrer ganz eigenen Kultur, Sprache, Tradition und Geschichte. Der Vortrag kostet 8 Euro, Anmeldungen (Veranstaltungs-Nr. 26-51302) unter vhs-dortmund.de.
Nachhaltigkeit im Alltag: vhs.Dortmund bietet Termine zum Reparieren und Tauschen (PM)
Reparieren statt wegwerfen, teilen statt neu kaufen: Mit drei entgeltfreien Terminen lädt die vhs.Dortmund dazu ein, Nachhaltigkeit ganz praktisch kennenzulernen – gemeinsam mit engagierten Initiativen vor Ort. Teilnehmende erhalten Einblicke in gelebte Nachhaltigkeit und können je nach Format auch selbst aktiv werden. Eine Spende ist möglich.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 26. Februar, der Besuch des Repair-Cafés im Chaostreff Dortmund e.V. (Braunschweiger Straße 22). Ab 18 Uhr stellt sich die Initiative vor, ab 19 Uhr öffnet das Repair-Café: Wer möchte, kann ein defektes, tragbares Gerät zur Reparatur mitbringen – Smartphones sind ausgeschlossen (Kurs 26-55546).
Am Mittwoch, 5. März, geht es von 18:30 bis 19:30 Uhr in den Umsonstladen FRIDA am Nordmarkt (Nordmarkt 24). Eine Führung erklärt das Prinzip des geldfreien Teilens und führt in den angeschlossenen Leihladen (Kurs 26-55051).
Am Freitag, 6. März, folgt der Workshop „ChaosCouch – Nachhaltig reparieren: Reißverschluss kaputt?“ von 19 bis 20:30 Uhr – ebenfalls im Chaostreff, Braunschweiger Straße 22. Vorgestellt werden einfache Reparaturtechniken für Textilien; Kleidungsstücke mit defektem Reißverschluss können mitgebracht werden (Kurs 26-55547).
Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter vhs-dortmund.de.
Infoabend an der VHS zum Coming-Out im Alltag (PM)
Was bedeutet trans*, nichtbinär oder Gender – und wie können Angehörige, Kolleg*innen oder Führungskräfte ein Coming-out gut begleiten? Eine Veranstaltung der vhs.Dortmund vermittelt Grundlagen, räumt mit typischen Missverständnissen auf und zeigt, wie Unterstützung im Alltag gelingen kann – ohne Druck und ohne persönliche Offenlegung.
Die Veranstaltung „Coming-out? Selten thematisiert – obwohl es viele betrifft“ findet am Donnerstag, 26. Februar, von 17:45 bis 19:15 Uhr in der VHS Dortmund, Kampstraße 47, statt. Sie wird in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für LSBTIQ* angeboten. Das Entgelt beträgt 8 Euro (Kurs 26-51120).
Referentin ist eine Diversity-Expertin mit Schwerpunkt Coming-out-Begleitung und transidente Lebenswelten. Sie begleitet seit vielen Jahren – unter anderem als Beraterin der DGTI e. V. – Betroffene, Familien und Arbeitgeber*innen vor, während und nach dem Coming-out. Die Inhalte werden neutral, professionell und schützend vermittelt; ein persönliches Outing der Teilnehmenden ist nicht erforderlich.
Anmeldung und weitere Informationen unter vhs-dortmund.de.
Reisevortrag an der VHS: „Mit dem Wohnmobil durch Nordnorwegen“ (PM)
Weite Landschaften, Mitternachtssonne und Straßen bis ans Ende Europas: Der Reisejournalist und Wohnmobil-Experte Michael Moll berichtet am Mittwoch, 4. März, in der VHS Dortmund von seiner Tour durch Nordnorwegen. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und endet um 21:45 Uhr in der Kampstraße 47. Das Entgelt beträgt 8 Euro (Kurs 26-51300).
Die Reise führt über den Polarkreis bis zum Nordkap. Unterwegs stellt Michael Moll einige der spektakulärsten Routen Norwegens vor – darunter die Eismeerstraße, nationale Landschaftsrouten und abgelegene Küstenstraßen. Im Vortrag geht es außerdem um Stationen wie Tromsø, Alta, Hammerfest sowie das Fischerdorf Å auf den Lofoten. Auch Senja, die Inselwelt der Vesterålen und die walreichen Küsten von Andøya sind Teil der Route.
Stimmungsvolle Bilder, praktische Erfahrungen und Tipps rund ums Reisen mit dem Wohnmobil machen den Abend zur Inspiration für alle, die den Norden auf eigene Faust entdecken möchten. Eine Anmeldung ist unter vhs-dortmund.de möglich.
Neu bei der VHS: Sprachen lernen mit Virtual Reality (PM)
Wie kann Virtual Reality (VR) den Sprachunterricht ergänzen? Das hat die vhs.Dortmund 2025 in dem Innovationsfondsprojekt „360 Grad Videos und Virtual Reality im VHS-Sprachenbereich“ erprobt. Das Ergebnis kann jetzt getestet werden – zum Beispiel bei einer virtuellen Sprachreise durch die Niederlande.
Dozent*innen entwickelten und testeten Unterrichtseinheiten mit VR-Apps und eigenen VR-Lernräumen – etwa für realitätsnahe Sprachsituationen und interkulturelles Lernen. Die Erfahrungen sind in Handlungsleitfäden dokumentiert und sollen auch als Grundlage für Fortbildungen dienen.
Wer VR selbst erleben möchte, kann am Samstag, 21. März, beim „Probier dich aus!“-Tag in der VHS Dortmund vorbeikommen: Von 12 bis 14 Uhr gibt es ein offenes Angebot „Die Welt im Tandem entdecken“. Um 14 Uhr und 15 Uhr führt Nils Fonteyne (Niederländisch-Dozent) durch eine VR-Reise „Von Holland bis Flandern“ mit der App „Wander“. Die Plätze sind begrenzt; Anmeldelisten liegen am Veranstaltungstag vor Ort aus.
Weitere Informationen unter http://www.vhs.dortmund.de
Neue Angbeote der VHS Dortmund (PM)
Zukunftskonzept Zoo: VHS informiert beim Rundgang
Der Zoo Dortmund wird derzeit so umfassend modernisiert wie nie zuvor: Die Stadt Dortmund investiert 31 Millionen Euro in das „Zukunftskonzept Zoo Dortmund 2023“. Welche Maßnahmen geplant sind und wie die Modernisierung abläuft, erläutert die VHS Dortmund bei einem Rundgang am Freitag, 6. März, von 14:30 bis 16 Uhr.
Im Mittelpunkt stehen die Erneuerung, Verbesserung und Optimierung der bestehenden Anlagen – der Tierbestand, der Parkcharakter und der Südamerika-Schwerpunkt sollen im Wesentlichen erhalten bleiben.Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zoo statt (Kurs 26-51204, Kosten 10 Euro). Der Zooeintritt ist im Entgelt enthalten; der Zoo ist an diesem Tag bis 17:30 Uhr geöffnet.
Treffpunkt: Zoo Dortmund, vor dem Haupteingang, Mergelteichstraße 80, 44225 Dortmund-Brünninghausen. Hinweis: Bitte festes, unempfindliches Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhs-dortmund.de
VHS bietet Blick hinter die Kulissen der Dortmunder Tafel
Wie arbeitet die Dortmunder Tafel – und welche Rolle spielt sie für Menschen in Armut und für die Rettung von Lebensmitteln? Antworten gibt ein Besuch der vhs.Dortmund am Montag, 9. März, von 17 bis 18 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei (Kurs 26-51232) und findet in Kooperation mit der Dortmunder Tafel statt. Treffpunkt ist Osterlandwehr 31–35, 44145 Dortmund.
Teilnehmende erhalten Einblicke in die Arbeit der Tafel: Wie werden Lebensmittel beschafft, sortiert und weitergegeben? Welche Zugangsmöglichkeiten gibt es? Außerdem geht es um Hintergründe wie Armut in Dortmund, die Organisation der Tafel, die Zusammenarbeit mit Spender*innen und Zuwender*innen sowie um die Tafel als nachhaltig arbeitender Betrieb, der Lebensmittel rettet und bedarfsgerecht verteilt. Anmeldung und weitere Informationen http://www.vhs.dortmund.de
Vortrag in der VHS klärt über Bitcoin und Blockchain auf
Bitcoin und Blockchain sind oft Thema – doch wie funktionieren digitale Währungen eigentlich, und wo liegen Chancen und Risiken? Die vhs.Dortmund bietet dazu am Dienstag, 3. März, einen Vortrag an. „Bitcoin und Blockchain – Revolution oder riskante Spekulation?“ läuft von 19:30 bis 21:45 Uhr in der VHS, Kampstraße 47. Der Vortrag kostet 8 Euro (Kurs 26-51264).
Der Vortrag gibt eine verständliche Einführung ohne Vorkenntnisse. Es geht um die Entstehung von Bitcoin, die Grundlagen der Blockchain-Technologie sowie um mögliche Anwendungen über Kryptowährungen hinaus. Zudem werden Chancen und Risiken eingeordnet – für alle, die das Thema besser verstehen möchten, unabhängig davon, ob es um allgemeines Interesse oder um Investmentfragen geht. Referent ist ein ehemaliger stellvertretender Filialleiter der Deutschen Bundesbank, Filiale Dortmund. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhs.dortmund.de
VHS-Workshop zum sicheren Umgang mit dem Rollator
Die vhs.Dortmund bietet am Freitag, 13. März, einen Workshop zum sicheren Umgang mit dem Rollator an. In „Sicher unterwegs mit dem Rollator“ stellen Fachleute einen Rollator-Trainings-Parcours vor und geben Praxistipps für den Alltag. Der Workshop läuft von 10 bis 12:30 Uhr in der VHS Dortmund, Kampstraße 47, und ist kostenlos (Kurs 26-54130). Kooperationspartner bei der Veranstaltung ist die Polizei Dortmund.
Der Parcours bildet typische Hindernisse nach, etwa Gehwegplatten, Gullideckel oder Bordsteine. Teilnehmende üben, diese sicher zu überwinden, und erhalten Hinweise, wie sich Problemstellen frühzeitig erkennen und Risiken minimieren lassen – damit Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr auch im Alter erhalten bleiben. Teilnehmende sollten ihren eigenen Rollator mitbringen. Begleitpersonen können teilnehmen. Anmeldung und weitere Informationen unter vhs-dortmund.de.
Weniger ist mehr: Vortrag und Workshop zu Minimalismus an der VHS (PM)
Weniger Besitz, weniger Ablenkung, weniger Termindruck – und dafür mehr Klarheit: Die vhs.Dortmund bietet im März zwei Termine zum Thema Minimalismus an. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Ballast im Alltag reduzieren lässt – vom Wohnen über Zeit und Beziehungen bis hin zu Finanzen und der digitalen Welt.
Den Einstieg bietet der Vortrag „Weniger ist mehr – Minimalismus für mehr Leichtigkeit im Leben“ am Donnerstag, 12. März, von 18 bis 20 Uhr in der VHS Dortmund, Kampstraße 47, 8 Euro (Kurs 26-80230D).
Wer Minimalismus anschließend praktisch ausprobieren möchte, kann am Samstag, 21. März, von 10 bis 13 Uhr einen Workshop besuchen. Dort geht es um konkrete Schritte für das eigene Lebensumfeld. Kosten: 18,80 Euro (Kurs 26-80232D).
Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhs.dortmund.de