„Sauberes Dortmund - Mach mit!“ wird zu „cleanupDO“

Unter neuem Motto ruft die EDG wieder zu Abfallsammelaktionen in Dortmund auf

Bisher nahmen rund 32. 000 BürgerInnen an den Sammelaktionen teil. Foto: EDG
Anmeldeschluss für die mittlerweile siebte Abfallsammelsaktion ist der 18. März 2022. In den letzten zwei Jahren konnte die Aktion pandemiebedingt nicht stattfinden. 2022 präsentiert sie sich nun unter dem neuen Motto: „cleanupDO“. Archivfoto: EDG

Nach coronabedingter zweijähriger Pause rufen EDG und Stadt Dortmund wieder zur gemeinschaftlichen Abfallsammelaktionen auf. „Sauberes Dortmund-Mach mit!“ wird anlässlich der Wiederauflage der nunmehr siebten Aktion zu „cleanupDO“. Der neue Name „cleanupDO“ soll eine Verbindung zu „keepdoclean“ und „CleanKeeper“ darstellen. „keepdoclean“ steht für alle Informationen und Aktivitäten rund um Stadtsauberkeit zum Beispiel auf der EDG-Homepage und in den sozialen Medien. „CleanKeeper“ wurde 2021 bei einem Namenswettbewerb ausgewählt und ist der Name für alle, die sich im Rahmen einer Abfallpatenschaft dauerhaft für die Sauberkeit in ihrem Umfeld engagieren.

Gemeinsames Engagement für eine saubere Stadt

„cleanupDO“ ist nun also neu, aber nach wie vor gilt: Alle Dortmunder:innen können sich beteiligen und ein deutliches Signal für mehr Stadtsauberkeit setzen. Und Mitmachen lohnt sich: – die Teilnehmer:innen können etwas gewinnen.

Unter allen Teilnehmern, die sich bis zum 18. März 2022 angemeldet haben, verlost die EDG wieder attraktive Preise. Die Preisverleihung durch Oberbürgermeister Thomas Westphal und die EDG-Geschäftsführer ist für Anfang Mai 2022 vorgesehen. In welchem Rahmen die Preisverleihung stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

Die stadtweiten Cleanups beim ersten „cleanupDO“ werden in bewährter Form organisiert.

Wer kann mitmachen? Wo werden Abfälle gesammelt?

Mitmachen können alle Menschen in Dortmund. Angesprochen werden die Beteiligten der Vorjahresaktionen, Vereine und Verbände, Politik und Verwaltung, Schulen, Kindergärten, Umweltschutzgruppen, Interessenverbände, Familien, Einzelpersonen und viele mehr.

Die Gruppen/Personen bestimmen Termin, Ort und Umfang ihrer Cleanups selbst. Der witterungsabhängige Beginn der Vegetations- und Brutzeit können besser berücksichtigt werden und die Abstimmung der Aktion mit anderen Vereinsaktivitäten oder Schulprojektwochen ist einfacher.

Für die Abfallsammelaktionen gelten selbstverständlich die aktuellen Regelungen zum Gesundheitsschutz (z. B. Hygiene- und Abstandsregeln, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Impf-/Genesenen-Nachweis).

Online-Anmeldung empfohlen – Anmeldeschluss ist der 18. März 2022

Wichtig ist eine verbindliche Anmeldung mit einem Anmeldeformular entweder online oder schriftlich. Es wird jedoch die Online-Anmeldung empfohlen: Das Anmeldeformular ist auf der Internetseite der EDG unter www.edg.de/cleanupDO hinterlegt und kann dort online ausgefüllt werden. Auf www.dortmund.de gibt es eine entsprechende Verlinkung.

Es wird empfohlen, sich online für die Aktion anzumelden. Foto: Web-Screenshot

Teilnahmebögen, die zum Beispiel an die Vorjahresteilnehmer:innen versendet werden, können ausgefüllt per Mail an edgaktion@edg.de, per Fax (0231/9111-96999) oder per Post (EDG, Abt. 3.2 Sunderweg 98, 44147 Dortmund) an die EDG zurückgesendet werden.

Auch eine Anmeldung über das Aktionstelefon ist unter 0231/9111-999 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr) möglich. Anmeldeschluss ist der 18. März 2022!

Bei der Anmeldung müssen Termin und Uhrzeit, die Anzahl der Teilnehmer:innen und der Ort des Cleanups sowie die Sammelstelle für die gefüllten Abfallsäcke genau benannt werden. Die Abfallsammler:innen werden mit Greifzangen, Handschuhen und Abfallsäcken ausgestattet und erhalten ein kleines Überraschungspräsent.

Die gefüllten Abfallsäcke werden von der EDG nach Abschluss der Abfallsammlung an dem vereinbarten Ort abgeholt. Nach der Anmeldung erhalten die Interessenten eine Bestätigung mit wichtigen Informationen für die Durchführung der Abfallsammelaktion.

Abfallpatenschaften: CleanKeeper werden

Fragen zur Aktion cleanupDO beantworten die Mitarbeiter:innen am Aktionstelefon unter 0231/9111-999 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr).

Jeder, der sich nachhaltig für die Stadtsauberkeit einsetzen möchte, kann sich als CleanKeeper registrieren lassen. Informationen können mit der Anmeldung eines Cleanups angefordert oder unter www.edg.de/cleanupDO nachgelesen werden. Hier findet sich auch das Online-Formular zur Registrierung einer Abfallpatenschaft.

Bilanz des ehrenamtlichen Engagements für eine saubere Stadt

Seit 2014 nahmen insgesamt rund 42.500 Teilnehmer:innen an der Aktion „Sauberes Dortmund-Mach mit!“ Die letzte Aktion in 2019 endete mit einem Rekord von 192 Anmeldungen und rund 11.000 Aktiven.

Für die Aktion in 2020 lagen rund 200 mit 9.500 Teilnehmer:innen vor, als die Aktion aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde. In 2021 wurde kein Aufruf gestartet. 260 CleanKeeper, das sind u. a. Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Kitas, Schulklassen, engagieren sich regelmäßig für die Sauberkeit in ihrem Lebensumfeld.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

www.edg.de/cleanupDO

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Thorsten G.

    Nun ja, man könnte den Leuten doch wenigstens den Mindestlohn zahlen. Die müssen doch auch ihre Miete, ihr Gas, ihren Strom, ihr Essen usw. bezahlen, und alles wird teurer. Oder richtet sich der Aufruf an Jugendliche und gut situierte Rentner?

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert