TSC Eintracht macht Sportzentrum zum Nullenergiegebäude – KlimaExpo.NRW würdigt das Engagement der Dortmunder

V.l.n.r.: Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, und Dr. Alexander Kiel, Vorstandsvorsitzender des TSC Eintracht Dortmund. Foto: Olaf Heil Fotodesign.
Dr. Heinrich Dornbusch (KlimaExpo.NRW) und Dr. Alexander Kiel (TSC Eintracht). Foto: Olaf Heil Fotodesign.

Bis zum Jahr 2023 möchte der älteste Sportverein der Stadt Dortmund – der TSC Eintracht – sein vereinseigenes Sportzentrum zu einem sogenannten Nullenergiegebäude entwickeln. Dazu soll der Energieverbrauch reduziert und der restliche Energiebedarf vor Ort produziert werden. Ausgezeichnet wurde das Engagement des Vereins auch von der KlimaExpo.NRW.

Bis zum Jubiläumsjahr soll das Sportzentrum seinen Energiebedarf selbst decken

Erste Schritte zur Energieautarkie hat der TSC Eintracht schon erfolgreich begangen und setzt dabei neben energetischer Optimierungen auch auf die Verbesserung der Nachhaltigkeitsbilanz. Das besondere Engagement wird nun belohnt und der Verein von der KlimaExpo.NRW als Schrittmacher für den Klimaschutz in die landesweite Leistungsschau aufgenommen. Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, überreichte in Dortmund die offizielle Urkunde an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Alexander Kiel.

Für das Jubiläumsjahr 2023 möchte der TSC, der bereits seit 2009 kontinuierlich Klimaschutzmaßnahmen umsetzt, neben seinem 175-jährigen Jubiläum einen weiteren Meilenstein gemeinsam mit seinen Vereinsmitgliedern feiern: Das vereinseigene Sportzentrum soll zu einem Nullenergiegebäude entwickelt und der Energiebedarf vor Ort erzeugt werden.

„Mit seinem Einsatz zeigt der TSC, wie Klimaschutz auch auf Vereinsebene funktionieren und eine Bereicherung sein kann. Mit seinen Bemühungen geht der Verein beispielhaft voran und ist deshalb jetzt Teil unserer Leistungsschau für den Klimaschutz“, so Dr. Heinrich Dornbusch bei der Urkundenübergabe.

Bis 2022 präsentiert die Leistungsschau als Initiative der NRW-Landesregierung in 1.000 Schritten positive Beispiele für den Klimaschutz in und aus Nordrhein-Westfalen. Der TSC Eintracht Dortmund ist nun ein Teil dieser landesweiten Leistungsschau.

Höhere Effizienz, geringere Kosten, mehr Klimaschutz: Der TSC Eintracht setzt Maßstäbe

Den Weg zur Energieautarkie geht der Verein bereits seit 2009: damals stiegen die Heizkosten für das Sportzentrum immer weiter an. Grund dafür war die 29 Jahre alte zentrale Heizanlage, die für die Bedarfe des Vereins zu groß ausgelegt war und immer wieder technische Probleme bereitete. Die Verantwortlichen des TSC entschieden sich dazu, die alte Heizung gegen eine Solarthermieanlage und ein Blockheizkraftwerk auszutauschen.

Durch die Nutzung der effizienten und teilweise erneuerbaren Energie spart der TSC nicht nur Kosten, sondern reduziert jährlich dem Ausstoß von CO2 um knapp 161 Tonnen. Für die Deckung des restlichen Strombedarfes bezieht der Verein zertifizierten Ökostrom. Weiterhin plant der TSC, in Zukunft die dezentrale Energieerzeugung auszubauen, eine Photovoltaikanlage zu installieren sowie Windkraft, Geothermie und Grubengas zu nutzen.

Weitere Effizienzmaßnahmen reduzieren den Bedarf an Energie stetig. So setzt der TSC zur Beleuchtung auf LED-Technologie, plant die Dämmung der Gebäude zu erneuern und die intelligente Steuerung von Technik im Sportzentrum zu verbessern.

„Als wichtiger gesellschaftlicher Akteur der Stadt Dortmund haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dem Klimawandel aktiv entgegenzutreten, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig Ressourcen zu sparen. Dabei haben wir schon viel erreicht und haben noch mehr vor! Denn auch in den nächsten Jahrzehnten – oder gar Jahrhunderten – möchten wir als Ort des Sports und der Begegnung für die Menschen aus der Region da sein. Wir freuen uns, nun als Schrittmacher der KlimaExpo.NRW gewürdigt worden zu sein.“, so Dr. Alexander Kiel.

Sensibilisierung für Umweltschutzthemen und gemeinsames nachhaltiges Handeln

Der Sportverein TSC Eintracht Dortmund bietet seinen rund 7.000 Mitgliedern ein umfangreiches Sportprogramm, das rund 100 Angebote im Breiten- und Leistungssport umfasst. Mitglieder aller Altersklassen sind an unterschiedlichen Sportstätten in ganz Dortmund im Team oder individuell aktiv.

Der TSC beschäftigt sich nicht nur mit energetischen Optimierungen, sondern führt auch viele Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsbilanz des Vereins durch. So wird Regenwasser gesammelt und für die Bewässerung der Hockey- und Lacrosse-Plätze genutzt, wassersparende Armaturen eingebaut, die Vereinszeitung klimaneutral und auf Recyclingpapier gedruckt sowie eine natürliche Korkverfüllung für den Kunstrasen genutzt. Der Verein arbeitet daran, seine Mitglieder aktiv für Klima- und Umweltschutzthemen zu sensibilisieren und eine nachhaltige Beschaffung einzurichten.

Die KlimaExpo.NRW ist eine landesweite Initiative der NRW-Landesregierung. Sie zielt darauf ab, die Energiewende, Klimaschutz und die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen. Als Leistungsschau und Innovationslabor sollen erfolgreiche Projekte einem breiten, nationalen, aber auch internationalen Publikum präsentiert und zusätzliches Engagement für den Klimaschutz initiiert werden.

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert