Team des Kreisverbandes bittet um Unterstützungsunterschriften

Tierschutzpartei Dortmund nominiert Kandidierende für die Landtagswahl 2022

Drei der vier Kandidierenden der Dortmunder Tierschutzpartei für die Landtagswahl 2022: v.li. Michael Badura (Wahlkreis Dortmund II), Angelika Remiszewski (Wahlkreis Dortmund I) und Sebastian Everding (Wahlkreis Dortmund III). Foto: Tierschutzpartei Dortmund

Unter strengen Hygieneauflagen fand die Aufstellungsversammlung der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) in Dortmund statt. Dabei wurden für die Landtagswahlen im nächsten Frühjahr Kandidierende in allen vier Wahlkreisen nominiert.

Angelika Remiszewski und Michael Badura für die Wahlkreise Dortmund I und II

Mit Angelika Remiszewski ist für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Dortmund I (Innenstadt-West, Huckarde & Mengede) eines der bekanntesten Gesichter und „Urgestein“ der Tieschutzpartei in Dortmund mit der Erststimme wählbar.

Neben der beruflichen Tätigkeit als Grundschullehrerin bringt sich die Kreis- und Landesvorsitzende aktiv als sachkundige Bürgerin in den Schulausschuss des Stadtrates ein. „Sei es die Inklusion, Umweltzerstörung oder die schrecklichen Fälle von Tierleid in letzter Zeit. Es gibt viele wichtige Themen, bei denen wir neue Ansätze und Mitgefühl in die politische Landschaft einbringen wollen und können“, so Remiszewski.

„Aus voller Überzeugung die Stimme der Stimmlosen sein und das nicht nur in Dortmund, sondern auch aus dem Landtag heraus“ so begründet Michael Badura, seines Zeichens Ratsmitglied für die Dortmunder Tierschutzpartei und beruflich als leitender Angestellter tätig, seine Motivation.

Neben einem thematischen Schwerpunkt auf den Tierschutz möchte er sich grundsätzlich für alle Menschen einsetzen, die sich aus eigener Kraft gar nicht oder nur schwer zu Wort melden können. Seien es Obdachlose, Rentner:innen oder grundsätzlich Personen mit einem Einkommen am Existenzminimum. Michael Badura kandidiert für den Wahlkreis Dortmund II mit den Stadtbezirken Innenstadt-Ost und Nord sowie Eving.

Sebastian Everding für den Wahlkreis Dortmund III aufgestellt

Im Wahlkreis Dortmund III mit den Stadtbezirken Aplerbeck, Brackel und Scharnhorst wird der 38-jährige Nachhaltigkeitsunternehmer Sebastian Everding um die Erststimme auf dem Stimmzettel werben.

Im Rahmen seiner Vorstellung sieht Everding einen persönlichen politischen Schwerpunkt neben dem verstärkten Fokus auf dem Wildtier- und Insektenschutz auch in der Bekämpfung von Armut und Obdachlosigkeit sowie in der Digitalisierung.

„Wir möchten nicht verbieten, sondern den Menschen in NRW auf Augenhöhe begegnen, sei es beim Umwelt- oder Klimaschutz oder auch bei Fragen der Ernährung. Dazu gehört es jedoch auch, offen und ehrlich unangenehme Themen anzusprechen und das ohne Rücksicht auf die Interessen einflussreicher Lobbygruppen.“

Justin Brindöpke kandidiert für den Wahlkreis Dortmund IV

Der 23-jährige Student Justin Brindöpke aus Ennepetal wird für die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtbezirken Hombruch, Lütgendortmund und Hörde (Dortmund IV) wählbar sein. Seine politische Agenda sieht der gelernte Verkäufer vor allem im Einsatz für die Tierrechte:

„Wir müssen uns wirklich mehr um Tiere kümmern und Tierquälerei mit vollem Einsatz bekämpfen. Ich war im November in Kanada und konnte dort wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung in freier Wildbahn beobachten – dies hat mich noch mehr bestärkt, dass Tiere eine Stimme bekommen sollen!“

Da die Partei derzeit noch nicht im Düsseldorfer Landtag vertreten ist, bittet das Team des Dortmunder Kreisverbandes um sogenannte Unterstützungsunterschriften in allen vier Wahlkreisen. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Tierschutzpartei Dortmund unter www.mitherzfuerdo.de zu finden.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert