Nachbarschaftsinitiative „Grünes Wohnzimmer" startet wieder durch

Spar Bau-Stiftung ermöglicht den Wiederaufbau der Gib-und-Nimm-Box im Blücherpark

Ehrenamtliche Gärtner:innen, Nachbar:innen und Mitarbeiter:innen des Planerladen freuen sich über eine Spende der Sparbau-Stiftung, hier vertreten durch Esther Okunick (3.v.l.) und und Benedikt Steffens (4.v.l.). Das Geld wird zum Wiederaufbau der Box genutzt. Klaus Hartmann für nordstadtblogger.de

Sie war ein besonders beliebter Anlaufpunkt im „Grünen Wohnzimmer“: die Gib-und-Nimm-Box im Blücherpark. Hier konnten Nachbar:innen Dinge tauschen, miteinander teilen und ins Gespräch kommen. Im November letzten Jahres wurde sie – vermutlich durch Brandstiftung – völlig zerstört. Dank einer Spende in Höhe von 3.000 Euro geht der Blick nun wieder nach vorn.

Feuer zerstörte die Box vollständig – Brandstiftung?

„Die Box war eine begehbare, aus Holzpaletten gebaute Konstruktion, die sogar eine Dachbegrünung aufwies“, erzählt Andreas Schruba-Dias vom Planerladen.

Ein trauriges Bild: Die Gib-und-Nimm-Box wurde im November 2022 vollständig zerstört. Barbara Koch

Sie wurde gut angenommen, war stets gut gefüllt und meist in einem geordneten Zustand – dank des Engagements einiger Anwohner:innen. Groß war daher die Bestürzung, als im November letzten Jahres morgens nur noch ein paar verkohlte Holzreste übrig waren.

Ein Brand, vermutlich absichtlich gelegt, hatte die Box vollständig zerstört – Bücher, Kleidung, Spielzeug waren in Flammen aufgegangen. Die Nachbarschaft zeigte sich entsetzt und verständnislos, aber auch fest entschlossen, die Box schnellstmöglich wiederaufzubauen.

Das Gute muss siegen – so sieht es auch Spar und Bau

„Das Gute muss schließlich siegen“, findet Tülin Kabis-Staubach, Geschäftsführerin Planerladen, und wurde aktiv. Und das Gute wurde schnell gefunden: die Spar Bau-Stiftung zeigte sich begeistert von der Projektidee und spendete 3.000 Euro für den Wiederaufbau.

Sitzecke im Grünen Wohnzimmer, dem Nachbarschaftstreff im Blücherpark. Klaus Hartmann für nordstadtblogger.de

„Wir fördern Projekte im Bereich Bildung und Kultur“, erklärt Esther Okunick von der Stiftung „mit besonderem Blick auf eine gute Nachbarschaft.“

Bücherschränke oder auch Urban Gardening-Projekte in anderen Stadtteilen sind bereits Teil des Engagements der mit zwei Jahren noch recht jungen Stiftung.

„Wir initiieren auch eigene Projekte, aber wenn Ideen direkt aus den Quartieren an uns herangetragen werden, ist es umso besser,“ so Okunick, „denn dann wissen wir, dass sich auch jemand kümmert und das Engagement nachhaltig ist.“

Wiederaufbau für den Frühling geplant – Ideen gesucht

Nun beraten die Nachbar:innen gemeinsam, wie der Neustart am besten gelingt. Verschiedene Ideen sind im Gespräch – größer darf es werden, denn der Bedarf ist da.

So sah die „Gib und Nimm-Box“ und die Hochbeete im Blücherpark vor dem Feuer aus. Planerladen

Die alte Box hatte Charme, aber aus Holz soll sie nicht wieder sein, besser wäre vielleicht Metall. Nachbarin Helga Steinmeier wünscht sich eine Telefonzelle für die Bücher – zusätzlich zu Regalen und einer Kleiderstange.

Nun werden gemeinsam Baumarktprospekte gewälzt und erste Ideen gezeichnet.

Klar ist: Der Zugang soll offen bleiben und es soll alles transparent sein. Überwachung, eine abschließbare Box und Öffnungszeiten – das ist für das Team vom „Grünen Wohnzimmer“ keine Lösung.

„Hier lag auch die Bibel ganz friedlich neben dem Koran“

„Der freie, niedrigschwellige Zugang zu jeder Tages- und Nachtzeit, war das große Plus und so sollte es auch bleiben“, findet Dieter Schmidt, einer der aktiven Gärtner.

So könnte es wieder aussehen. Entwurf für die neue Gib-und-Nimm-Box im Blücherpark. Annika Stremmer, Planerladen

Natürlich hätten Kinder auch mal Sachen heraus gerissen, war Kleidung auch mal verschmutzt – aber „hier lag auch die Bibel ganz friedlich neben dem Koran“, erinnert sich Tülin Kabis-Staubach.

Im Frühling soll es soweit sein, denn dann erblüht auch das „Grüne Wohnzimmer“, die Sitzecke wird renoviert und die Box ist hoffentlich wieder Mittelpunkt des nachbarschaftlichen Austauschs.

„Die Kinder können es kaum erwarten“, weiß auch Lisa Heß vom Kinder- und Teenstreff KEZZ um die Ecke. Ihr Weg führte stets durch den Blücherpark an der Box vorbei und nicht nur für die Kinder gab es hier denn einen oder anderen Schatz zu finden.

Mehr Informationen:

Wer Interesse an einer Hilfe beim Wiederaufbau und/oder am gemeinsamen Gärtnern hat, ist herzlich eingeladen, dienstags um 16 Uhr zur Gartenzeit in den Blücherpark zu kommen oder sich per Mail zu melden bei: sauber-hafen@t-online.de oder konflikt@planerladen.de

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Von Freiflächen zu Freiräumen – für gute Nachbarschaften im Hafenquartier: „Koop:Lab“ entwickelt Parzelle im Blücherpark

Brandstiftung im Blücherpark: Vandalismus trifft in erster Linie die bedürftigen Menschen

Spar Bau-Stiftung ermöglicht den Wiederaufbau der Gib-und-Nimm-Box im Blücherpark

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert