
Fußball schauen und gemeinsam Sommerabende verbringen: Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird die Quartiershalle im Dortmunder Hafen zum Open-Air-Treffpunkt für Fans und Familien. Vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 zeigt das „Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ die wichtigsten WM-Spiele.
Fußballabende am Hafen in stadionähnlicher Atmosphäre
Die Quartiershalle an der nördlichen Speicherstraße wird während der Weltmeisterschaft zum Treffpunkt für Fußballfans – mit Hafenkulisse, Biergartenatmosphäre und Live-Übertragungen unter freiem Himmel.

Das „Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ zeigt alle wichtigen Spiele in der Anstoßzeit zwischen 19 und 23 Uhr auf einer 50 Quadratmeter großen LED-Wand. Hier können bis zu 3000 Fans gemeinsam die Spiele verfolgen und in stadionähnlicher Atmosphäre feiern. Der Eintritt ist frei.
Präsentiert wird das Fanfest von der Stadt Dortmund. Veranstaltet wird das Format von der Dortmunder Agentur Neovaude mit Unterstützung der Kontowelt „Das Echte“ der Sparkasse Dortmund.
Zusätzliche Leinwand und Radio-Programm an Spieltagen
Auch im Gastro-Bereich sollen Besucher:innen keine wichtigen Spielszenen verpassen. Dort wird das Programm zusätzlich auf einer 16 Quadratmeter großen Leinwand übertragen. Fans können dabei fließend zwischen beiden Bereichen wechseln.

Ein erstes sportliches Highlight ist das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Curaçao am 14. Juni ab 19 Uhr.
An diesem sowie weiteren ausgewählten Spieltagen begleitet Radio 91.2 das Fanfest mit einem Live-Programm direkt vom Veranstaltungsgelände. Bereits am Nachmittag soll das Publikum auf die jeweiligen Partien eingestimmt werden.
Vom Fanfest zu den „Filmnächten Dortmund 2026“
Die Quartiershalle wurde bereits im vergangenen Jahr als Veranstaltungsort der „Filmnächte Dortmund“ erprobt, mit zugehörigem Gastronomie- und Unterhaltungsangebot.

Auch zum Fanfest gehört ein vielfältiges gastronomisches Angebot: Das Popup-Restaurant des Dortmunder Spitzenkochs Michael Dyllong ergänzt Streetfood-Klassiker und Snacks für den Fußballabend.
Für Besucher:innen stehen sowohl Sitz- als auch Stehbereiche bereit. Wer sicher gehen will, einen Sitzplatz zu erhalten, kann einen Tisch reservieren (kostenpflichtig). Direkt nach dem Finale am 19. Juli beginnt am Hafen der Umbau für die „Filmnächte Dortmund 2026“, die bis Anfang September Open-Air-Kino bieten.


Reaktionen
Verstärkungen der U47 zum Public Viewing »WM2026« im Hafengarten (PM)
Vom 11. Juni bis 19. Juli rollt bei der Fußball-WM in Kanada, Mexiko und den USA der Ball. Nach aktuellem Stand ist das »Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten« das einzige größere Public-Viewing-Event in Dortmund. Die ehemalige Quartiershalle im Bereich der nördlichen Speicherstraße ist direkt mit der Stadtbahnlinie U47 (Aplerbeck – Hafen – Westerfilde) zu erreichen.
Im Open-Air-Treffpunkt für Fußballfans und Familien inklusive Pop-up-Restaurant sollen alle wichtigen Spiele in der Anstoßzeit von 19 bis 23 Uhr auf einer 50 qm großen LED-Wand übertragen werden. Der Eintritt ist frei, es ist Platz für ca. 3.000 Personen.
DSW21 verstärkt deshalb an Spieltagen mit deutscher Beteiligung abends die Stadtbahnlinie U47. Während der Gleisbaumaßnahme im Bereich Huckarde mit Einschränkungen für diese Linie (https://www.bus-und-bahn.de/news-details/24-mio-eur-fuer-die-infrastruktur-der-u47) wird der Schienenersatzverkehr durch zusätzliche Busse verstärkt. Alle zusätzlichen Fahrten erfolgen nach Bedarf auf Anweisung der Verkehrssteuerung. Sie sind deshalb auch nicht in der Fahrplanauskunft zu finden.
Die Verstärkungen finden im ersten Schritt bei den Gruppenspielen mit deutscher Beteiligung (14. Juni, Deutschland – Curaçao; 20. Juni, Deutschland – Elfenbeinküste; 25. Juni, Ecuador – Deutschland) statt. Weitere Einsätze sind vom Turnierverlauf abhängig.