Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ zeigt eine hohe Qualität und eine große musikalische Bandbreite

Das Preisträger-Konzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert" war gut besucht.
Das Preisträger-Konzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ war gut besucht.

„Jugend musiziert“: 30 Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ haben sich im Kundenzentrum der Hauptstelle der Sparkasse Dortmund präsentiert.

Beeindruckender musikalischer Querschnitt mit Teilnehmern von 6 bis 20 Jahren

Das Konzert zeigte einen Querschnitt aller Kategorien und Altersgruppen des Wettbewerbs. Beeindruckend präsentierten sich die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 6 bis 20 Jahren an Euphonium, Blockflöte, Querflöte, Klarinette und Saxophon, an Gitarre, Mandoline und der türkischen Baglama.

Auch Ensembles wie Klavier in Kombination mit Violine oder Violoncello, Klavier vierhändig und ein Streichquartett mit Querflöte begeisterten mit großartigen musikalischen Leistungen. So vielseitig wie die Besetzungen war auch die stilistische Bandbreite: Renaissance, Klassik und Moderne, ein jiddisches Hochzeitslied, türkische Folklore und jazzige Klänge.

99 Teilnehmer erhielten 1. Preise – 62 haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert

Beim Wettbewerb wurde an 99 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1. Preise vergeben, von denen sich sogar 62 Kinder und Jugendliche für den Landeswettbewerb qualifiziert bzw. eine entsprechend hohe Punktzahl erzielt haben. 32 Mal gab es einen 2. Preis, der 3. Preis ging an weitere 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gegen Ende des Konzertes fand die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger statt. Stadtdirektor Jörg Stüdemann und Uwe Samulewicz als Vertreter der Sparkasse überreichten den strahlenden Gewinnern ihre Urkunden und Preise.

Weitere öffentliche Konzerte in Dorstfeld und der Nordstadt

In Vorbereitung auf den Landeswettbewerb stellen sich die erfolgreichen Teilnehmer noch einmal in verschiedenen öffentlichen Konzerten vor. Diese finden am 27. Februar um 19.30 Uhr im Schulte-Witten-Haus in Dorstfeld sowie am 1. März um 18 Uhr und am 2. März um 19 Uhr jeweils im Großen Saal der Musikschule Dortmund in der Nordstadt statt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert