Aktion in Dortmund zum Beginn der Gartensaison

Kostenlose Grünschnittabgabe am 19. März 2022 am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße

Die nächste kostenlose Grünschnittabgabe findet am 19. März 2022 an der Pottgießerstraße 20 statt. Foto: Stephan Schütze für die EDG

Pünktlich zum Start der Gartensaison haben die Dortmunder Gartenbesitzer die Gelegenheit, kostenlos Grün- und Baumschnitt abzugeben. Die Aktion zur Grünschnittabgabe findet am Samstag, den 19. März von 7 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Wertstoffzentrums in der Pottgießerstraße 20 in der Nähe des Fredenbaumparks statt. Für die Aktion gelten auch in diesem Jahr besondere Regelungen zum Gesundheitsschutz der Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Die EDG bittet darum, die Regelungen einzuhalten und den Hinweisen vor Ort zu folgen.

Was es bei der Abgabe beim Wertstoffzentrum zu beachten gilt:

  • Auf dem Betriebsgelände müssen medizinische Masken (OP oder FFP2) getragen und die Abstandsregeln eingehalten werden.
  • Die Anlieferung erfolgt zum Schutz der Kund:innen und Mitarbeiter:innen kontaktlos: Nach dem Einlass auf das Gelände kann der Grünschnitt direkt entladen werden; eine Unterstützung beim Entladen durch die Mitarbeiter:innen erfolgt nicht.
  • Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollen die Kund:innen unbedingt den gesamten Anlieferungszeitraum bis 17 Uhr nutzen.
  • Die Abgabemenge ist auf haushaltsübliche Mengen (eine PKW-Ladung) beschränkt!
  • Grünschnitt wird nur am 19. März und nur am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße kostenlos angenommen; nicht an den Recyclinghöfen! Die EDG bittet darum, sich unnötige Wege zur Pottgießerstraße zu ersparen und nicht schon vor dem 19. März Grünschnitt anzuliefern.

Nächste Grünschnittabgabe für den 12. November 2022 geplant

Unabhängig vom Aktionstag können Grün- und Baumschnitt sowie Laub ganzjährig gegen eine Gebühr von zehn Euro pro angefangenen Kubikmeter (maximale Anlieferungsmenge vier cbm) zu den regulären Öffnungszeiten an den Recyclinghöfen abgegeben werden.

Größere Mengen nimmt das Recyclingzentrum Dortmund (Heinrich-August-Schulte-Straße 21, 44147 Dortmund) an; Infos hierzu unter www.doga.de

Die Kundenberater der EDG informieren gerne zur kostenlosen Grünschnittabgabe am 19. März und zu den Serviceangeboten der EDG unter der Rufnummer 9111 111; alle Infos finden sich zudem unter www.edg.de

Die nächste kostenlose Grünschnittabgabe findet am 12. November 2022 ebenfalls an der Pottgießerstraße 20 statt.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. 3. Tag für kostenlose Grünschnitt-Abgabe soll Dortmunder Wälder schützen (PM Linke+)

    In Dortmund wird es künftig einen dritten Tag im Jahr (bislang zwei Tage) zur kostenlosen Abgabe von Grünschnitt bei den Recyclinghöfen geben. Der Ausschuss für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen nahm am Mittwoch einen Antrag der Fraktion DIE LINKE+ zur Verankerung dieses dritten Termins im Abfallwirtschaftskonzept an. „Das ist ein guter Tag für die Umwelt. Und das ist natürlich auch ein guter Tag für Menschen mit einem Garten“, sagte Utz Kowalewski, Vorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Die LINKE+. CDU und Grüne hatten dem linken Antrag zugestimmt. SPD und AfD waren dagegen.

    Hintergrund des Antrages war es, dass gerade in den Sommermonaten vermehrt Grünschnitt in den Wäldern und Feldern illegal abgelegt wird, weil sich manche Hobbygärtner*innen die Abgabegebühren bei der EDG sparen wollen. Utz Kowalewski: „Damit tun sie dem Wald aber nichts Gutes – die Böden werden verdichtet und durch Fäulnis die Fauna geschädigt, und darüber hinaus werden noch Neophyten in den Wald eingebracht, die ein echtes ökologisches Problem darstellen.“ Damit nicht genug: Die illegale Grünschnitt-Entsorgung kostet auch Geld. Denn das Dortmunder Entsorgungsunternehmen EDG muss den Müll abholen, nachdem die Förster diesen mühevoll wieder aus dem Wald entfernt haben.

    „Dank der neuen Regelung haben wir die Hoffnung, dass nun mehr Gartenabfälle bei der EDG entsorgt werden und weniger die Natur belasten. Das betrifft nicht nur den Rasenschnitt. Auch Heckenschnitte im Sommer sind durchaus notwendig, alleine schon aus Gründen der Verkehrssicherung. Nur auf den Stock setzen darf man Hecken zwischen März und November aus Gründen des Vogelschutzes natürlich nicht“, so Kowalewski.

    Der jetzt erfolgreiche Antrag war bereits im letzten Sitzungsdurchlauf gestellt worden, aber von der Mehrheit des Ausschusses erst einmal zur Prüfung weitergeleitet worden. Das Ergebnis dieser Prüfung durch EDG wurde nun am Mittwoch vorgestellt und fiel vordergründig negativ aus. Die Stellungnahme enthielt allerdings keine neuen Aspekte und unterstellte den Bürger*innen, sich künftig nicht rechtskonform zu verhalten, falls der Antrag angenommen würde.

    „Diese Einschätzung der EDG wurde von der Mehrheit des Ausschusses glücklicherweise nicht geteilt“, freut sich Utz Kowalewski. Am Ende wurde der Antrag von DIE LINKE+ auch von Grünen und der CDU unterstützt. In Dortmund wird es also künftig drei Termine für die kostenlose Abgabe von Grünschnitt geben.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert