Sparkasse spendet 65.000 Euro für die Ferienaktionen

Jugendamt bietet abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kids in Dortmund an

Scheck-Übergabe mit den Maskottchen Lou und Leo sowie v.li. Oliver Gernhardt (Jugendamt), Sebastian Junkers (Sparkasse Dortmund), Ralf Finke (Ferienspiel-Koordinator im Jugendamt) und Annette Frenzke-Kulbach (Leiterin Jugendamt) Foto: Jugendamt Dortmund

Sommerferien – das heißt: Zeit für Spiel, Spaß und die Möglichkeit, Neues zu entdecken. Damit die Dortmunder Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr tolle Ferien haben, bieten das Jugendamt und der Fachbereich Schule gemeinsam ein umfangreiches Programm an – in enger Abstimmung mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, freien Trägern, Vereinen, Jugendverbänden und vielen weiteren Akteuren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Bewegung und Aktionen im Freien sowie auf Bildungs- und Förderangeboten. Der Ferienkalender ist randvoll mit Aktionen, Ausflügen und mehrtägigen Freizeiten für alle sechs Ferienwochen in der ganzen Stadt – insgesamt 620 Veranstaltungen von 63 Anbieter:innen.

Sparkasse unterstützt die Ferienaktionen mit einer Spende von 65.000 Euro

Den Ferienkalender findet ihr am Ende des Artikels als pdf-Datei. Foto: Jugendamt Dortmund

Das komplette Programm findet sich zum Runterladen auf der Webseite dortmund.de/ferido. Der Sommerferienkalender (siehe Ende des Artikels) führt das Programm sortiert nach Ferienwochen auf. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr:

Jugendliche können gemeinsam mit dem Jugend- und Kulturcafé Rheinische Straße auf Dortmunder Graffiti-Tour gehen, sich auf der BlueBox in Scharnhorst bei Fußball, Skaten und Basketball auspowern oder einfach bei guter Musik aus dem Musik-Imbiss chillen und Freunde treffen.

Das Ferienprogramm rund um Spiele, Spaß und Abenteuer ist für die Kinder und Jugendlichen überwiegend kostenlos. Zu verdanken ist dies auch der Sparkasse Dortmund, die die Ferienaktionen mit einer Spende von 65.000 Euro unterstützt.

Im Dortmunder Bildungssommer öffnen Schulen ihre Türen

Bereits zum dritten Mal werden zahlreiche Dortmunder Schulen ihre Türen in den Sommerferien öffnen, um Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches, ganzheitliches Bildungsprogramm anzubieten. In entspannter Atmosphäre können Lerninhalte nachgeholt werden, außerdem besteht Gelegenheit, sich in Workshops künstlerisch und kreativ zu erproben oder beim Sport auszutoben.

Ausflüge führen an spannende Orte in Dortmund und Umgebung. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei in Kleingruppen von erfahrenden Teamer:innen betreut und durch Kooperationspartner:innen der Stadtgesellschaft (u.a. StadtSportBund e.V., Theater, Künstler:innen, Museen, etc.) unterstützt.

Der Bildungssommer wird in Kooperation mit dem Fachbereich Schule, dem Jugendamt und den Dortmunder Schulen organisiert und über das Landesprogramm „Extra-Zeit zum Lernen“ finanziert.

Alle Angebote auf einen Blick: Sommerferienkalender 2022

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei Nordstadtblogger.de:

Kostenloser Eintritt in Westfalenpark und Zoo für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert