Feuerwehr Dortmund mit über 30 Einsatzkräften vor Ort

Fünf Leichtverletzte nach Wohnungsbrand in der Adlerstraße in der westlichen Innenstadt

Bei einem Wohnungsbrand in der Adlerstraße sind am Dienstagabend fünf Personen leicht verletzt worden. Sie wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert. Foto: Feuerwehr Dortmund

Am Dienstagabend (15.Februar 2022) wurde die Feuerwehr Dortmund gegen 20 Uhr zu einem Feuer in die Adlerstraße in der Innenstadt gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt und zwei Personen der Nachbarwohnung machten sich am Fenster bemerkbar, da der Treppenraum bereits verraucht war.

Verletzte wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Fenster. Zwei Personen aus der Nachbarwohnung wurden über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Foto: Feuerwehr Dortmund

Umgehend sei die Drehleiter von Einsatzkräften in Stellung gebracht und die zwei Personen über diese in Sicherheit gebracht worden, drei weitere Personen seien mittels Fluchthauben durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben worden.

Die Personen seien leicht verletzt und zur weiteren medizinischen Abklärung teilweise in die umliegenden Krankenhäuser transportiert worden.

Parallel dazu, hätten mit zwei Trupps unter Atemschutz über den verrauchten Treppenraum die Wohnung auf weitere Personen abgesucht und die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr eingeleitet. Weitere Personen seien dabei jedoch glücklicherweise nicht angetroffen worden.

Das Feuer habe schnell unter Kontrolle gebracht werden können, ein Zimmer in der Wohnung sei jedoch völlig ausgebrannt. Der Einsatz dauerte ca. zwei Stunden, es waren umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle notwendig.

Eingebunden waren insgesamt 32 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 2 (Eving), 5 (Marten) und des Löschzuges 26 (Lanstrop) der Freiwilligen Feuerwehr.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert