Kurzfilme, Konsolenspiele, Manga-Zeichnungen und eigene Tracks

Eine Sommer-Ausstellung, die knallt: Die „uzwei“ im Dortmunder U zündet die Konfetti-Kanone

Interaktives steht im Fokus der Ausstellung „Konfetti“, das war für (v.l.n.r.) Lucas Pleß (Interaktionsimplementierung), Viviane Lennert (Szenografie), Mirjam Gaffran (Leitung uzwei), Stella Lennert (Szenografie) und Lioba Sombetzki (Ausstellungsleitung) besonders wichtig.
Interaktives steht im Fokus bei „Konfetti“. Das war für (v.l.) Lucas Pleß (Interaktionsimplementierung), Viviane Lennert (Szenografie), Mirjam Gaffran (Leitung uzwei), Stella Lennert (Szenografie) und Lioba Sombetzki (Ausstellungsleitung) besonders wichtig. Foto: Stadt Dortmund / Larissa Hinz

„Konfetti“ ist der Titel der knallbunten Sommerausstellung auf der uzwei: Bis 1. Oktober 2023 sind auf Ebene 2 im Dortmunder U die kreativen Ergebnisse vieler Workshops zu sehen. Ob Kurzfilme und Konsolenspiele, Manga-Zeichnungen oder selbst produzierte Tracks: Zu erleben ist die geballte kreative Kraft der uzwei. Statt einer Schau unter einem Thema gibt es Exponate in bunter Bandbreite zu sehen – eben wie Konfetti.

Von „Pixelpower“ bis „Manga Total“

Junge Workshop-Teilnehmer:innen haben sich in den vergangenen ein bis zwei Jahren in unterschiedlichsten Bereichen ausprobiert und ihre Fähigkeiten in Filmproduktion, Fotografie, Virtual Reality, Augmented Reality, Gaming und Co. unter Beweis gestellt.

Foto: Stadt Dortmund / Larissa Hinz

In wöchentlichen Kursen, in den Ferien und in Schulkooperationen ging es auf der uzwei um Fragen wie: Welche optischen Tricks kann ich beim Video-Dreh anwenden? Wie führe ich Regie? Worauf muss ich beim Zeichnen von Manga-Figuren achten? Wie stelle ich ein Bild für eine Montage frei?

All das fanden Kinder und Jugendliche in Workshops heraus, die zum Teil bis heute erfolgreich stattfinden. Beispielsweise ging es unter dem knackigen Titel „Dinge zum Laufen bringen“ in einer Schulkooperation um Hörspiele, Animationsfilme und Mini-Roboter. In dem zu Jahresbeginn verlängerten Projekt „Über sich hinaus wachsen“ treffen sich Dortmunder Realschulklassen wöchentlich und produzieren Filme. Oftmals Krimis, aber auch Dramen und Comedys.

Werke von kreativen kleinen und großen Köpfen zu sehen

Mirjam Gaffran (l.), Leiterin der uzwei im Dortmunder U, und Lioba Sombetzki Ausstellungsleiterin, in der „Konfetti“-Schau.
Mirjam Gaffran (l.), Leiterin der uzwei im Dortmunder U, und Lioba Sombetzki Ausstellungsleiterin, in der „Konfetti“-Schau. Foto: Stadt Dortmund / Larissa Hinz

„Das, was in den Workshops hinter den Türen entsteht, bringen wir jetzt auf die große Fläche“, sagt Mirjam Gaffran, Leiterin der uzwei im Dortmunder U. Sie und Ausstellungsleiterin Lioba Sombetzki inszenieren mit „Konfetti“ die Werke der kreativen kleinen und großen Köpfe, die unter der Woche und in den Ferien die uzwei beleben.

Im Eingangsbereich wirft eine Discokugel aus den Buchstaben des Wortes „Konfetti“ Schatten in den Raum. In der Ausstellung laden dann unterschiedlichste Elemente dazu ein, sich mit den bunten Werken der jungen Künstler:innen auseinanderzusetzen.

So lassen sich über einen ein Meter großen Joystick am Boden an die Wand projizierte Coop Couch Games anwählen. Im Singleplayer-Modus kann man hier zehn Spiele ausprobieren und auf der Webseite aufderuzwei.de im Multiplayer-Modus weiterspielen. Das Besondere: Es gibt nur Gewinner:innen!

Requisiten wecken Neugier – Ausprobieren ist erwünscht

Foto: Stadt Dortmund / Larissa Hinz

Zum interaktiven Ausprobieren lädt auch eine Art „Manga-Box“ innerhalb der Ausstellung ein. Wer will, kann sich von Manga-Zeichnungen der Jugendlichen inspirieren lassen und anschließend selbst den Stift zücken und Mangas an zwei freie Wände malen.

Bunte Requisiten hält „Konfetti“ ebenfalls parat. Beim Workshop „Aus der Trickkiste“ basteln Kinder und Jugendliche immer mal wieder Gegenstände, die sie dann für eigene Filmproduktionen nutzen.

Ein U-Boot und eine als Taucherin gekleidete Puppe machen hier genauso Lust und Neugier auf die präsentierten Kurzfilme wie ein aus Pappe gebasteltes „Schloss Grabstein“.

Mehr Informationen:

  • „Konfetti“ läuft vom 16. Juni bis 1. Oktober 2023
  • Die Ausstellung wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft.
  • Ausstellungsort: uzwei im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
  • Der Eintritt ist frei
  • aufderuzwei.de
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert