Ein kreativer Ort des Austauschs: „Salopp-Studio“ eröffnet mit viel Publikum und Kunst an der Mallinckrodtstraße

Gut besucht war die offizielle Eröffnung der Räumlichkeiten von „Salopp“ in der Nordstadt.
Gut besucht war die offizielle Eröffnung der „Salopp-Studios“ in der Nordstadt. Fotos: Leopold Achilles

Neues in der Nordstadt: In der Mallinckrodtstraße 1 öffnete ein neues Projekt mit dem Namen „Salopp“ zum ersten Mal für die Öffentlichkeit seine Türen.

Breites Spektrum aus Architektur, Illustration, Grafikdesign und Fotografie

Salopp - EröffnungMit der Ausstellung „Alles unter einem Hut” startet die gemeinschaftliche Organisation seine Arbeit in der Dortmunder Nordstadt. Die Räume des „Salopp-Studios“ füllten sich schnell mit mehr als 80 Menschen in und um den Standort.

Bei guter elektronischer Musik und Getränken gab es ab 20 Uhr ein breites Spektrum aus Architektur, Illustration, Grafikdesign und Fotografie, sowie die Premiere eines kleinen Films zu sehen.

Initiatoren sind Benedict Graf und Patrick Kochne. Beide stehen an der FH Dortmund im Studiengang Kommunikationsdesign kurz vor ihrer Bachelorarbeit. Insgesamt stecken sechs  junge kreative Menschen aus den Bereichen Design, Film und Architektur hinter „Salopp“.

120 Quadratmeter zum Arbeiten, Lernen und Austausch

Ihnen steht seit Oktober 2015 ein etwa 120 Quadratmeter großer Raum zur Verfügung. Ein Monat Renovierungsarbeit steckten sie in das länger leerstehende Objekt. Der Vermieter – die LEG – kam den jungen Leuten entgegen und unterstützte sie bei der Umsetzung ihrer Idee, diese Räume für sich zu nutzen.

Es ist ein Arbeits- und ein Platz zum Lernen entstanden. Da die Gruppe viele verschiedene Richtungen an kreativem Schaffen in sich trägt, wird der gemeinsame Ort den kreativen Austausch fördern. Außerdem soll der Platz zum Ausstellen der eigenen Arbeiten und für Veranstaltungen dienen.

Die nächsten Veranstaltungen sind schon geplant. Mehr über und von „Salopp“ gibt es auf der eigenen Facebookseite: https://www.facebook.com/Salopp-907545272658874/?fref=ts

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Salopp

    Dritte Veranstaltung von FÜR HIER im Salopp

    Fotografie? Abgehakt. Literatur? Is’ Geschichte. Beim ersten Geburtstag und der gleichzeitig dritten Veranstaltung von FÜR HIER. dreht sich alles um Print, Independent Publishing und Selfmade-Zines.

    Diesmal mit dabei ist Giulianna Tammaro aus Norwich/UK, Verlegerin, Grafikdesignerin und Veranstalterin. Gründering des ON PAPER Festivals und des Verlags Shelf Editions. Support gibt es vom bis dato noch nicht erschienenen fount magazine aus Dortmund / Berlin. Und weil FÜR HIER. sich am Geburtstag nicht lumpen lässt, werden Walking On Rivers nach den Vorträgen auch noch ein feines Live-Set spielen.

    FÜR HIER. 3 Independent Publishing und Zine-Kultur https://www.facebook.com/events/780517958749041/

    10.03.2016, 18 Uhr, im Salopp, Mallinckrodtstraße 1, 44145 Dortmund

    Wie immer gibt es auch einen gratis Workshop, geleitet von Giuliana, rund um Zines, Zines, Zines. Kopf aus und einfach mal machen. Schnibbeln, verzerren, scannen, kopieren. Wir werden Dortmund Zines gestalten und produzieren, am Kopierer. Keine Rechner, alles analog.

    Giuliana hat sich ein paar schöne Sachen für euch überlegt, mit denen ihr, zusammen mit uns, einen Batzen Doppelseiten raushauen könnt, die wir dann gebündelt als Zine bei FÜR HIER. 3 präsentieren werden. Wer unglaublich ambitioniert ist, darf selbstredend auch ein komplett eigenes Zine gestalten. Ausgestellt wird alles, was produziert wird.

    Die Teilnahme am Workshop ist, wie immer, kostenlos. Diesmal bekommen die Teilnehmer sogar was oben drauf und zwar ein gratis Zine vor der Veröffentlichung. Anmeldung für den Workshop per Email an wir@fuerhier.de mit dem Betreff »zine workshop«. Kurz euren Namen dazu und dann gibt es auch schon die Bestätigung unsererseits.

    FÜR HIER. 3 – Workshop, 7. und 8.03.2016, jeweils 12 bis 18 Uhr, im Salopp, Mallinckrodtstraße 1, 44145 Dortmund

    Weitere Infos auf http://www.fuerhier.de, facebook.com/fuerhier, instagram @fuerhier

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert