„Digital-Gipfel“ der Bundesregierung findet im Herbst 2019 in Dortmund statt – „Digitale Plattformen“ als Thema

So wirbt die Bundesregierung für den Digitalen Veränderungsprozess. Foto: BMWE
So wirbt die Bundesregierung für den Digitalen Veränderungsprozess und den Digital-Gipfel. Foto: BMWE

Dortmund wird in diesem Herbst Ort des Digital-Gipfel Deutschland (vormals Nationaler IT-Gipfel). Der Digital-Gipfel ist die zentrale nationale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.

Altmeier: „Das Ruhrgebiet hat eine beeindruckende Entwicklung gemacht“

Das Thema 2019 wird unter dem Motto „Digitale Plattformen“ stehen. Diese Entscheidung für Dortmund der Bundesregierung wurde nach Gesprächen zwischen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Ministerpräsident Armin Laschet getroffen. 

„Ich freue mich sehr, mit dem Digital-Gipfel dieses Jahr ins Ruhrgebiet nach Dortmund zu kommen. Das Ruhrgebiet hat im Bereich der digitalen Wirtschaft eine beeindruckende Entwicklung gemacht und gerade Dortmund kann mit zahlreichen digitalen Neugründungen, IT-Dienstleistern und einer digital affinen Produktionswirtschaft aufwarten“, betont Bundesminister Altmaier. 

Mit dem Schwerpunkt „Digitale Plattformen” greift der Gipfel ein Thema auf, das nach Ansicht Altmeiers zentral ist für die künftige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas sei. Die Plattformökonomie entwickelt sich rasant: Plattformen treiben digitale Innovationen voran und sie verfügen über enorme Datenmengen, mit denen KI-Anwendungen entwickelt und umgesetzt werden können.

Laschet: „Der Digital-Gipfels in Dortmund ist ein starkes Zeichen für den Wandel“

Ullrich Sierau und Armin Laschet arbeiten für den Digital-Gipfel Hand in Hand. Foto: Leopold Achilles

„Deutschland und Europa müssen hier international aufholen. Unser Ziel ist es, eigene, weltweit erfolgreiche Plattformen zu schaffen. Das habe ich zuletzt in meiner ,Nationalen Industriestrategie 2030’ deutlich gemacht. Der Digital-Gipfel 2019 kann dafür wichtige Impulse geben“, betont Altmeier.

Ministerpräsident Armin Laschet, der sich bereits im Oktober gegenüber der Bundesregierung für die Konferenz im Ruhrgebiet eingesetzt hatte, begrüßt die Entscheidung: „Die Landesregierung hat sich mit der Ruhr-Konferenz große Ziele für eine nachhaltige Perspektive in der Region gesetzt“ 

„Die Ausrichtung des Digital-Gipfels in Dortmund ist ein starkes Zeichen für den Wandel des Ruhrgebiets zu einer erfolgreichen, lebenswerten Metropolregion im digitalen Zeitalter. Ich freue mich, dass unser gemeinsames Engagement mit dieser Entscheidung anerkannt wird“, so Laschet. 

OB Ullrich Sierau: „Erneute Bestätigung für unsere digitale Strategie“ 

„Es freut mich sehr, dass die Bundesregierung auf Initiative der NRW-Landesregierung Dortmund ausgewählt hat“, so Oberbürgermeister Ullrich Sierau. „Das ist eine Bestätigung unserer digitalen Strategie. Dieses nationale Expertentreffen wird für die Stadt ein wichtiger Impulsgeber sein und uns in unserer Arbeit weiter motivieren.“

Erst im September 2018 wurde Dortmund durch die Stiftung „Lebendige Stadt“ als „Digitalste Stadt“ ausgezeichnet. Die Jury lobte Dortmund unter anderem als Stadt, die die Digitalisierung in eine Stadtentwicklungsstrategie einbindet. „Wie die Auszeichnung als Digitalste Stadt wird der Digital-Gipfel Ansporn sein, unseren eingeschlagenen Weg, auf dem wir viele Partner haben, weiter zu gehen“, so Ullrich Sierau.

Ausdruck dieser partnerschaftlichen Arbeit und Kooperation ist die Allianz Smart City, die eng mit dem Stadtentwicklungs- und Beteiligungsprojekt „nordwärts“ verknüpft ist. Die Allianz Smart City vereint rund 140 Partner aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die auf unterschiedlichen Ebenen verschiedenste Aspekte der Digitalisierung beleuchten und voranbringen.

„Durch die Entscheidung für Dortmund als Ort des Digital-Gipfels wird auch hervorgehoben“, so OB Sierau, „dass wir mit 8.600 Ausbildungsplätzen größter IT-Bildungsstandort in Deutschland sind. Mit über 1.000 Digital-Unternehmen und mehr als 14.000 Beschäftigten in der Branche hat sich Dortmund zum Digitalen Oberzentrum der Metropole Ruhr und Westfalens entwickelt.“

Das Interesse am Dortmunder Weg zur Smart City ist groß. Unter anderem informierten sich im Dezember 2018 Städte aus vielen Nationen auf der Smart City World Expo in Barcelona über das Dortmunder Modell.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert