Die Nordstadt Session geht 2025 mit bewährtem Konzept und neuen Impulsen weiter

Kulturelle Vielfalt live erleben im Langen August und im Welcome-Zelt

Nordstadt Session mit Omz im Langen August. Foto: Normann Bazan / Borsig11

Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte treffen sich freitags zur Jamsession im Dortmunder Norden, um über kulturelle Grenzen hinweg zu improvisieren. Das ist das Konzept der Nordstadt Session. 2025 wird im Kulturzentrum Langer August am Nordmarkt sowie im Welcome-Zelt der BVB-Gründerkirche im Borsigplatz-Quartier gespielt. Hinzu kommen Workshops, Open-Air-Angebote und Musikformate speziell für ältere Generationen. Alle Veranstaltungen bleiben dank Förderung kostenlos und laden zur aktiven Teilnahme ein.

Musikalische Impulse, indische Tradition und Djembe-Workshop

Das Konzept der Nordstadt Session wurde im Laufe der Jahre immer wieder wechselnden Umständen angepasst. Sei es als digitales Format während der Pandemie oder als mobile Veranstaltungsreihe nach dem Verlust der festen Spielstätte. Jeden ersten Freitag im Monat wird die Nordstadt Session künftig im Kulturzentrum Langer August stattfinden – jeweils mit einer Opener Band, die neue musikalische Impulse setzt. Die Sessions werden weiterhin im Livestream übertragen und schaffen ein wachsendes Archiv lokaler musikalischer Alltagskultur.

Nordstadt Session und Workshop mit Imran Khan. Foto: Uri Bülbül / Borsig11

Im Juni macht den Auftakt ein besonderes Angebot: Die indischen Meistermusiker Imran und Naim Khan laden am 6. Juni zur Einführung in indische Musik ein. Die Veranstaltung entsteht in Kooperation mit dem Verein Projazz e.V. und knüpft an frühere erfolgreiche Workshops an.

Ebenfalls fester Bestandteil, seit Beginn der Nordstadt Session im Jahr 2017, ist der wöchentliche Djembe-Workshop mit Aladji Touré. Dieser findet kostenlos in den Räumen der Katholischen Jugendhilfe Dortmund (ehemals St. Vincenz-Jugendhilfe) statt. Dank der Förderung durch das Kulturbüro der Stadt Dortmund und der Unterstützung der beteiligen Partner ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen nach wie vor frei.

Musik und Begegnung im Welcome-Zelt der Nordstadt

Parallel zu den monatlichen Sessions im Langen August findet jede Woche ein Musikprogramm im Garten der ehemaligen Dreifaltigkeitskirche in der Flurstraße statt. Dort befindet sich seit 2021 das Projektbüro der Machbarschaft Borsig11, die die Nordstadt Session organisiert. Während der Umbau der BVB-Gründerkirche zum Kulturzentrum läuft, wird das benachbarte „Welcome-Zelt“ zum Veranstaltungsort.

Schlager-Disco mit DJ Snowbird. Foto: Victor Lurie / Borsig11

Das Zelt dient nicht nur als Bühne, sondern auch als Treffpunkt: Mittwochs gibt es dort ein nachbarschaftliches Kaffee- und Kuchenangebot. Auch kleinere Konzerte und nachbarschaftliche Aktivtäten finden hier Platz.

Am ersten Freitag im Monat gibt es eine Schlager-Disco mit DJ Snowbird im Zelt, einem Faktotum des Chancen-Cafés und Tontechniker der Nordstadt Session vom ersten Tag an. Das Programm öffnet sich damit explizit auch für ältere Generationen. Beiträge aus der Nachbarschaft sind wie immer herzlich willkommen. Die übrigen Programmplätze füllt die Kuratorin Julia Rumi mit diversen musikalischen Beiträgen, die aus dem Netzwerk der Nordstadt Session hervorgehen: „Bring dein Instrument mit und steig ein!“

Termine (Weitere werden kurzfristig bekannt gegeben):

  • 06.06.2025: Langer August, Nordstadt Session: Imran Khan (+ Workshop)
  • 06.06.2025: Welcome-Zelt, Schlager-Disco mit DJ Snow
  • 13.06.2025: Welcome-Zelt, Vollmond Talk: Alles ist Musik, mit Uri Bülbül, Imran Khan, Yavuz Duman, Jens Pollheide u.a.
  • 20.06.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: Omz
  • 27.06.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: Marek Klippendichter
  • 04.07.2025: Langer August, Nordstadt Session: Karlskrona
  • 04.07.2025: Welcome-Zelt, Schlager-Disco mit Snow
  • 11.07.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: Dead Ant
  • 18.07.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: Charlie Black
  • 25.07.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: Owosua
  • 01.08.2025: Langer August, Nordstadt Session: N.N.
  • 01.08.2025: Welcome-Zelt, Schlager-Disco mit Snow
  • 08.08.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: Maspota
  • 15.08.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: DJ RamOn
  • 22.08.2025: Welcome-Zelt, Biertasting
  • 29.08.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: DJ Downtown Habiba Brown
  • 05.09.2025: Langer August, Nordstadt Session: N.N.
  • 05.09.2025: Welcome-Zelt, Schlager-Disco mit Snow
  • 12.09.2025: Welcome-Zelt, Nordstadt Session: Neverday Band

Mehr Informationen

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema auf Nordstadtblogger.de

BVB-Gründerkirche: Baustellenbesichtigung und eine neue Saison im „Welcome-Zelt“

Nachbarschaftstreffen im Welcome-Zelt: Café „Kumm rin“ spendiert den Kaffee und den Kuchen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert