Die Lydiakirchengemeinde lädt zur Osternacht in die Lutherkirche und zum Osterfeuer in den Kirchgarten

Lutherkirche in der Flurstraße
Ev. Lydia-Kirchengemeinde lädt zur Osternacht in die Lutherkirche

„Ostern als Wendepunkt vom Tod zum Leben mit allen Sinnen erleben.“ Unter dieser Losung lädt die evangelische Lydia-Kirchengemeinde am Karsamstag schon zu den Vorbereitungen am 21:30 in die Lutherkirche und in den Kirchgarten zum Osterfeuer. Die Osternacht beginnt um 23:00 mit einem schweigenden Gang in das Gotteshaus an der Flurstraße. Als symbolische Handlung können dort in der Dunkelheit Belastungen und Klagen aufgeschrieben werden, die später im Osterfeuer verbrannt werden.

Die Veranstaltung endet gegen 0:30 Uhr am Osterfeuer

In der Lutherkirche in der Flurstraße. Foto: Ev. Lydiakirchengemeinde
In der Lutherkirche in der Flurstraße. Foto: Ev. Lydiakirchengemeinde

Die Wende vom Dunkel zum Licht beginnt mit dem Gang zum Osterfeuer. Dort wird die Osterkerze entzündet, das Symbol österlicher Hoffnung. Feierlich wird die Osterkerze in die Kirche getragen und in ihrem Licht die Osterbotschaft der Bibel vorgelesen. Erst dann zünden alle Besucher der Osternacht gemeinsam die vielen Kerzen im Kirchraum an. Ein Kreuz aus Holz und Stacheldraht – Symbol für den Tod Jesu und das Leiden in der Welt – wird mit Blumen geschmückt und so zu einem Symbol für das Leben und die Hoffnung.

In einer offenen Zeit gibt es die Möglichkeit eine Fürbitte zu formulieren, sich segnen und salben zu lassen, österliche Texte zu lesen oder Mandalas auszumalen. Für den Hunger und den Durst ist gesorgt, am Feuer kann Stockbrot geröstet werden.

Nach dem gemeinsamen Auszug aus der Kirche klingt die Osternacht am Osterfeuer aus. Ende der Veranstaltung ist gegen 00:30 Uhr

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert