Die BVB-Saison startet traditionell mit dem ökumenischem Gottesdienst an der Gründerkirche

Bundesligaauftakt unter dem Motto: Gemeinschaft, Fußball und Glaube

Blick in die Kirche während des BVB Gottesdienstes.
Die BVB-Gründerkirche lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen ökumenischen BVB-Saisoneröffnungsgottesdienst. Archivfotos: BVB-Gründerkirche

Ein stimmungsvoller Start in die neue Bundesliga-Saison: Am 21. August 2025, lädt die BVB-Gründerkirche zum traditionellen ökumenischen BVB-Saisoneröffnungsgottesdienst ein. In diesem Jahr predigt Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, renommierter Soziologe und Publizist an der TU Dortmund. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Matthias „Kasche“ Kartner, der mit seinen Liedern vielen BVB-Fans bestens bekannt ist. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Brost-Stiftung fördert zudem die Neugestaltung der Kirche mit 150.000 Euro.

Saisonstart mit ökumenischem Gottesdienst in der Dortmunder Nordstadt

Die BVB-Gründerkirche lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen ökumenischen BVB-Saisoneröffnungsgottesdienst vor dem ersten Bundesliga-Spiel ein.

Im Welcome-Zelt hinter der Kirche findet während der Umbauphase ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen statt. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Der Gottesdienst, am 21. August 2025 um 19.09 Uhr, findet aufgrund von Umbaumaßnahmen im Welcome-Zelt der BVB-Gründerkirche statt. Bei schlechtem Wetter wird kurzfristig ins benachbarte Studio41 ausgewichen.

Ein besonderes Highlight des Abends ist die Predigt von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Publizist an der TU Dortmund. Für die musikalische Gestaltung sorgt Matthias „Kasche“ Kartner, bekannt für seine stimmungsvollen Songs mit BVB-Charakter. Zum Abschluss wird symbolisch ein Friedensmahner aufgestellt – als Zeichen für Zusammenhalt und Hoffnung im Stadtteil und darüber hinaus.

Die Brost-Stiftung unterstützt den Umbau der BVB-Gründerkirche

Die Brost-Stiftung fördert das Projekt „BVB-Gründerkirche- Glaube, Liebe, Fußball“ in der Dortmunder Nordstadt über die nächsten drei Jahre. Mit einer Summe von 150.000 Euro werden wesentliche Schritte zur Neugestaltung der Dreifaltigkeitskirche an der Flurstraße, direkt neben dem Borsigplatz ermöglicht.

Blick in die Kirche während des BVB Gottesdienstes.
Der Gottesdienst findet in diesem Jahr aufgrund von Umbaumaßnahmen im Welcome-Zelt der BVB-Gründerkirche statt. Archivfotos: BVB-Gründerkirche

Die Kirche soll künftig ein multifunktionales Begegnungszentrum für die Menschen im Quartier und auch darüber hinaus werden. Geplant ist neben zahlreichen sozialen Projekten eine multimediale Ausstellung, welche die Geschichte von Borussia Dortmund beleuchtet und zugleich die Rolle des Vereins und der Kirche im gesellschaftlichen Miteinander sichtbar macht.

Ziel ist ein Ort für Fußballfans, Schulklassen, Anwohner:innen und alle Interessierten zu schaffen, der Vergangenheit und Zukunft verbindet und die zentrale Rolle der Dreifaltigkeitskirche im Quartier unterstreicht. Die Förderung der Brost-Stiftung ermöglicht es, das Ausstellungskonzept technisch und inhaltlich auf höchstem Niveau umzusetzen.

Das Projekt versteht Kirche als einen lebendigen Raum für Begegnung, Bildung, Seelsorge und Gemeinschaft. Es verbindet kirchliches und gesellschaftliches Engagement auf innovative Weise und setzt damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der katholischen Kirche im urbanen Raum.

Mehr Informationen:

  • Die Brost-Stiftung mit Sitz in Essen fördert seit 2011 gemeinwohlorientierte Projekte im Ruhrgebiet. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Volks- und Berufsbildung, öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheitspflege, Wohlfahrtspflege und mildtätige Zwecke, mit einem besonderen Augenmerk auf Kooperationsprojekten.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert