Der Kulturrucksack für 2014 ist gepackt – Kulturelle Aktionen für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis vierzehn

Camera Obscura, Workshop für Kinder im Künstlerhaus am Sunderweg
Ambitioniertes Fotoprojekt aus dem letzten Jahr: Camera obscura im Künstlerhaus mit selbstgebastelten Pappobjektiv auf digitaler Spiegelreflex-Kamera

Der Kulturrucksack für 2014 ist gepackt und voll mit Aktionen und Projekten. Zwanzig von über dreißig eingereichten Projektanträgen sind bewilligt. Altbewährtes aber auch Neues ist dabei. 117 000 Euro insgesamt stehen für die vielfältigen Angebote für Kinder im Alter zwischen zehn und vierzehn in diesem Jahr zur Verfügung. Das sind in Dortmund 27 000 Kinder und Jugendliche.

Zahlreiche Projekte in der Nordstadt geplant

Genaueres über die Aktivitäten können Eltern und Kinder in den nächsten Tagen auf der Internetseite von Kulturrucksack Dortmund erfahren. Und damit die ganze Sache nicht so unpersönlich daher kommt, sucht das Kulturbüro Maskottchen im Rahmen eines Wettbewerbs. Dichi und Michi sollen sie heißen, ein Junge und ein Mädchen. Soviel als Vorgabe, alles andere wird der Phantasie der Teilnehmenden überlassen. Gezeichnet, gemalt, fotografiert oder mithilfe von Collagen angefertigt. „Alles ist Erlaubt!“ Einen Preis gibt es natürlich auch zu gewinnen: Mehr dazu auf der Seite des Kulturrucksacks. Begleitend gibt es im April und Mai Werbeaktionen für den Rucksack in der Innenstadt mit vielen Mitmach-Möglichkeiten.

Filmprojekt unter dem Namen „Utopisten und Weltenbauer“

Kulturrucksack Dortmund 2014 Vorschau

Bewährte Kooperationspartner aus der Nordstadt sind auch in diesem Jahr wieder dabei. So das Künstlerhaus, das junge Theater Bubamara im Depot, der Verein Africa positiv aus dem Fritz-Henßler-Haus. Das Dietrich-Keuning-Haus bietet ein Band-Projekt an – Jeder kann zu den Instrumenten greifen. Schüler und Väter des Helmholtz-Gymnasiums inszenieren eine Performance im Wichern-Haus. Die Machbarschaft Borsig 11 bietet in Kooperation mit dem Künstlerhaus ein Filmprojekt unter dem Namen „Utopisten und Weltenbauer“ an. Soviel sei schon mal verraten: es wird Theater gespielt, gefilmt, fotografiert und Musik gemacht.

Wer am Wettbewerb „Dichi&Michi“ teilnehmen möchte kann seinen Beitrag per Post an Kulturbüro Dortmund, Wettbewerb Kulturrucksack,Südwall 2 – 4,44122 Dortmund, schicken oder an shenning@stadtdo.de.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert