Der gute Geist wohnt nun im Bürgergarten Heroldwiese

Großes Interesse gab es am Bürgerfest in der Heroldwiese.
Großes Interesse gab es am Bürgerfest in der Heroldwiese. Fotos: Wolf-Dieter Blank

Der Bürgergarten „Kleine Heroldwiese“ feierte endlich sein nunmehr Spätsommerfest, nachdem vor den Sommerferien kurzfristig die komplette Veranstaltung morgens wegen Dauerregen abgesagt werden musste. Den ganzen Vormittag besuchten die beteiligten Kitas, Schulen und Kinderstuben den Bürgergarten und nutzen den angebotenen Spielmöglichkeiten.

Aufstellen einer großen Holzskulptur mit freundlichen Gesichtszügen

Der freundliche Geist steht nun im Bürgergarten an der Heroldstraße.
Der freundliche Geist steht nun im Bürgergarten.

Die Attraktion des Tages war das Aufstellen einer großen Holzskulptur, die mit ihren freundlichen Gesichtszügen den guten Geist des Gartens darstellt.

Wie kam der Baum zu seinem Gesicht? Diese kuriose Geschichte wurde allen Zuschauern beim Aufstellen kurz erzählt.

Zunächst lagen im Frühjahr am Bahndamm entlang der Gronaustraße viele Baumstämme, da die Deutsche Bundesbahn gerade das Areal rodete. Der geeignete Baumstamm wurde ausgewählt und in den Garten gebracht.

Dort nahm die Künstlerin Karina Cooper den Stamm mit auf eine lange Reise in ihr Atelier nach Hamburg und gab ihm sein Gesicht. Danach brachte sie ihn wieder nach Dortmund in die Gronau, wo er nun im Bürgergarten aufgestellt wurde.

Bürgergarten sucht noch aktive Gartenfreunde zur Unterstützung

Die Kinder hatten viel Spaß an den Aktivitäten im Bürgergarten.
Die Kinder hatten viel Spaß an den Aktivitäten.

Der gute Geist, vielleicht findet sich auch noch ein Name, strahlt Gutmütigkeit und Ruhe aus und beschützt den Garten vor widrigen Einflüssen.

Beteiligt waren neben der Künstlerin Karina Cooper, die Initiative Brunnenstraßenviertel, die grünbau gGmbH, das Quartiersmanagement und das Familienbüro Innenstadt- Nord.

Der Bürgergarten sucht noch aktive Gartenfreunde. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Markus Jentzsch, Familienbüro Innenstadt- Nord  50-23585

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert