Vielfältiges Konzert- und Weiterbildungsprogramm rund ums Singen

Das Vokalmusikzentrum NRW lädt die Menschen in Dortmund mit neuen Kursen zum Mitsingen ein

Das Ensemble in Residence des Vokalmusikzentrum NRW „Orpheus XXI“ wird die Gäste im Oktober auf eine Reise rund um die (musikalische) Geschichte der iberischen Halbinsel entführen. Foto: Fabian Jacob

Mit dem Ende der Sommerferien ist es wieder soweit: Das Kursangebot des Vokalmusikzentrum NRW startet durch. Vorschulkinder können im Mitsing-Angebot „Sing dich munter!“ mit Klängen experimentieren und die Freude am Singen erfahren. Der ukrainische Chor – gegründet im Herbst 2022 – lädt weiterhin alle Ukrainer:innen in Dortmund zum Singen in der Gemeinschaft ein. Auch zum Thema Weiterbildung hält das Vokalmusikzentrum einige Angebote bereit. Fachkräften an Grundschulen und Kitas bieten kurze und knackige After-Work-Shops spannende Impulse.

Volles Programm von Anfang September bis zum Ende des Jahres

Am 1. Oktober 2024 führt der zweifache Deutsche Meister im Beatboxen, Kevin O’Neal, die Workshop- Teilnehmenden in die Welt des Beatboxens ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Am 15. Dezember dürfen wieder alle mitsingen. Foto: Bülent Kirschbaum für das Vokalmusikzentrum NRW

Am 6. November 2024 zeigt Musiktheaterpädagogin und Musikdramaturgin Britta Schünemann wiederum, wie man mit vorhandenen Mitteln und einem Do-it-yourself-Ansatz Musiktheater mit Grundschulkindern verwirklicht.

Das Jahr schließt dann mit einem weihnachtlichen Mitsing-Konzert am 15. Dezember für Groß und Klein ab, das alle schon einmal in die richtige Stimmung für die nahenden Feiertage bringt.

Hochkarätiges Konzertprogramm ergänzt das Kursangebot des Vokalmusikzentrum NRW

Neben einem vielfältigen Kurs- und Weiterbildungsangebot zeichnet sich das Vokalmusikzentrum NRW durch ein hochkarätiges Konzertprogramm aus. So wird das Ensemble in Residence des Vokalmusikzentrum NRW, Orpheus XXI unter Leitung von Rebal Alkhodari, am 27. Oktober mit einem Programm rund um die (musikalische) Geschichte der iberischen Halbinsel zu erleben sein.

Nicht zuletzt erwarten das Publikum fünf Konzerte aus der laufenden Saison des „Klangvokal-Musikfestivals“. Ein Programm mit Stars der internationalen Gesangsszene aus den Bereichen Lied, Barockmusik und Chor.

Das Vokalmusikzentrum NRW, eine Einrichtung der städtischen Kulturbetriebe, wurde 2019 ins Leben gerufen und hat sich seitdem ganz dem Gesang in seinen verschiedensten Formen verschrieben.

Schwerpunkte des Vokalmusikzentrum NRW liegen dabei in der Aufgabe, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das Singen zu begeistern, ebenso wie in der Weiterbildung von Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften. Ein Konzertprogramm rundet das Angebot ab.

Alle Informationen zum Programm und Workshop-Angebot des Vokalmusikzentrum NRW finden Interessierte hier oder telefonisch unter 0231/50-29996.


Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert