Am Samstag, den 30. April von 14 bis 19 Uhr in der Nordstadt

Bündnis „Tag der Solidarität – Kein Schlussstrich“ lädt zum ersten Mehmet-Kubaşık-Kinderfest

Foto: Bündnis „Tag der Solidarität - Kein Schlussstrich“

Am 1. Mai 1966 wurde Mehmet Kubaşık in Pazarcık, im Süden der Türkei, geboren. Dieses Jahr hätte der Dortmunder Kioskbetreiber, der am 4. April 2006 von Neonazis erschossen wurde, mit seinen Kindern und Enkeln seinen 56. Geburtstag gefeiert. Anlässlich seines Geburtstages lädt das Dortmunder Bündnis „Tag der Solidarität – Kein Schlussstrich“ zusammen mit der Familie Kubaşık für Samstag, den 30. April 2022, von 14 bis 19 Uhr zum ersten Mehmet-Kubaşık-Kinderfest auf dem Mehmet-Kubaşık-Platz ein.

Spiele, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie

Gamze Kubaşık ist die Tochter des Dortmunder NSU-Opfers.
Mehmet Kubaşıks Tochter Gamze hatte die Idee für das Kinderfest in der Nordstadt. Archivfoto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

„Die Idee für das Kinderfest hatte seine Tochter Gamze. Mit dem Kinderfest wollen wir an Mehmet Kubaşık als liebevollen Familienmenschen erinnern und gemeinsam das Leben in der Nordstadt und die Vielfalt im Stadtteil feiern“, erläutert Marie Kemper vom Bündnis die Überlegungen hinter dem Fest.

Neben einer Hüpfburg, Fußballbillard, Kinderschminken und vielen weiteren Spielangeboten für Kinder wird es ein Bühnenprogramm mit der Kinderband „Ponyhof“ und einem Zauberer geben. Auch für Verpflegung wird gesorgt sein.

Der Platz an der Münsterstraße/Ecke Mallinckrodtstraße wurde im Herbst 2019 in Mehmet-Kubaşık-Platz umbenannt. Seitdem entzünden sich immer wieder Diskussionen um die Gestaltung und Nutzung des Platzes.

Solidarisches Miteinander statt ordnungspolitischer Maßnahmen

Im April 2006 wurde Mehmet Kubaşik in seinem Kiosk in der Mallinckrodtstraße kaltblütig erschossen. Archivfoto: Klaus Hartmann für Nordstadtblogger.de

„Im letzten Jahr stand mitten auf dem Platz ein Container mit einer Kamera zur Videoüberwachung, doch repressive und ordnungspolitische Maßnahmen lösen keine sozialen Probleme und verhindern auch keine Kriminalität“, erläutert Marie Kemper.

„All zu oft sorgen sie für Verdrängung und rassistische Kontrollen. Dem wollen wir ein solidarisches Miteinander entgegenstellen. Ein Kinderfest halten wir für genau den richtigen Rahmen, um den Mehmet-Kubaşık-Platz positiv zu besetzen, als zentralen Ort im Stadtteil neu zu entdecken und zu nutzen, uns noch besser kennenzulernen, und gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.“

Das Fest ist für die Besucher:innen kostenlos und wird mit Unterstützung der Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie der Stadt Dortmund aus Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ gefördert.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Ein Fest zum Gedenken: Zweites Mehmet-Kubaşık-Kinderfest am 7. Mai in der Nordstadt (PM)

    Am 5. Mai hätte der 2006 von Neonazis erschossene Dortmunder Mehmet Kubaşık mit seiner Familie, seinen Kindern und Enkeln seinen 57. Geburtstag gefeiert. Anlässlich seines Geburtstages lädt das Dortmunder Bündnis Tag der Solidarität – Kein Schlussstich zusammen mit der Familie Kubaşık zum zweiten Mal zum Mehmet-Kubaşık-Kinderfest ein: Am Sonntag, 7. Mai, wird von 14 bis 18 Uhr auf den Mehmet-Kubaşık-Platz gespielt und gefeiert.

    Die Idee für das Kinderfest hatte seine Tochter Gamze im vergangenen Jahr. „Mehmet Kubaşık war ein herzlicher und fröhlicher Mensch, der Kinder mochte und sehr beliebt war“, erinnert sie sich an ihn. „Mein Vater war ein aufgeschlossener, ehrlicher Mensch. Man mochte ihn einfach. Er hat ganz viele Späße gemacht. Es war immer eine schöne Atmosphäre mit ihm zusammen.“

    „Mit dem Kinderfest wollen wir an Mehmet Kubaşık als liebevollen Familienmenschen erinnern und gemeinsam das Leben in der Nordstadt und die Vielfalt im Stadtteil feiern“, erläutert Frederik vom Bündnis Tag der Solidarität/Kein Schlussstrich Dortmund die Überlegungen, das Fest ins Leben zu rufen.

    Und so wird am 7. Mai der Mehmet-Kubaşık-Platz in der Nordstadt wieder bunt und trubelig: eine Hüpfburg, Kinderschminken, Mal- und Spielstationen laden zum Toben ein, auf der Bühne stehen am Sonntag die Musik-AG der Libellengrundschule und die Kinder-Punkrock-Band Jonny Karacho. Auch für kleine Überraschungen und Verpflegung wird gesorgt sein.

    Der Platz an der Ecke Münsterstraße/Mallinckrodtstraße trägt seit Herbst 2019 den Namen Mehmet-Kubaşık-Platz. Immer wieder wird über die Nutzung und die Gestaltung des Platzes diskutiert. Das Mehmet-Kubaşık-Kinderfest steht für eine bunte, vielfältige, solidarische Nordstadt. „Die Premiere des Kinderfest im letzten Jahr haben wir genutzt, den Mehmet-Kubaşık-Platz positiv zu besetzen, und uns noch besser kennenzulernen. Wir haben gezeigt: Der Platz ist ein zentraler Ort im Stadtteil. Wir wollen den ordnungspolitischen Maßnahmen ein solidarisches Miteinander entgegenstellen, ihn nach den Vorstellungen von Familie Kubaşık zu nutzen ‑ um gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, so Frederik.

    Mehmet-Kubaşık-Kinderfest

    Sonntag, 7. Mai, 14 bis 18 Uhr

    Mehmet-Kubaşık-Platz

    Rückfragen: kinderfest@netfog.de

    Eine Veranstaltung des Bündnis Tag der Solidarität / Kein Schlussstrich Dortmund, Nordpol, Naturfreund:innen Dortmund Nord, unterstützt durch das Bezirksmarketing Innenstadt-Nord

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert