Briefzentrum bearbeitet mehr als 300 Millionen Sendungen – Leitung zieht positive Jahresbilanz 2020 in Dortmund

Im Briefzentrum Dortmund arbeiten rund 470 Angestellte. Hier werden täglich über eine Millionen Briefe und kleinformatige Sendungen im Einzugsbereich der PLZ-Region 44 sortiert. Foto: Briefzentrum Dortmund

Die Gesamtzahl aller in 2020 bearbeiteten Sendungen im Briefzentrum der Deutsche Post DHL Group in Dortmund liegt bei 307.073.828 Sendungen. „Wir sind sehr gut durch dieses von Corona geprägte Jahr gekommen und konnten die hohe Sendungsmenge auch in den besonders herausfordernden Weihnachtstagen meistern“, sagt Briefzentrumsleiter Michael Höfer. 

Rund 470 Mitarbeiter*innen sortieren täglich bis zu 1,8 Millionen Sendungen

Mit rund 1,8 Mio. bearbeiteten Sendungen war der 22. Dezember 2020 der stärkste Tag im Briefzentrum. Zwar ist die Briefmenge im Netz der Deutsche Post DHL Group bundesweit seit einigen Jahren rückläufig, Ansichtskarten aus dem Urlaub und persönliche Grüße zu Ostern, Weihnachten oder während des Lockdowns seien aber nach wie vor beliebt, sagt Höfer.  ___STEADY_PAYWALL___

Auch durch die NRW-Wahlen durchliefen das Briefzentrum besonders viele, wichtige Sendungen. Rund 1,2 Mio. Wahlbenachrichtigungen wurden hier etwa sortiert. Das Briefzentrum Dortmund hat seine Abläufe im vergangenen Jahr digitalisiert und ist für die Zukunft aufgestellt.

Das Briefzentrum Dortmund ist seit April 1997 in Betrieb. Heute ist es zuständig für Briefe und kleinformatige Sendungen im Einzugsbereich der PLZ-Region 44. Das Gebiet erstreckt über die Stadtgebiete von Bochum, Herne, Castrop-Rauxel, Lünen und Dortmund.

Pro Tag werden hier rund: 1,1 Mio. Sendungen sortiert, in Spitzenzeiten sogar bis zu 1,8 Mio. Darum kümmern sich rund 470 Mitarbeiter*innen im Drei-Schicht-System. Das Briefzentrum verfügt über diverse Codier- und Sortiermaschinen: Eine Großbriefsortieranlage 2. Generation, vier integrierte Lese- und Videocodiermaschinen und 14 Gangfolgesortiermaschinen.

 

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Die Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post und rund 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die höchsten Servicestandards verpflichtet sind, ist das Unternehmen als „Die Post für Deutschland” sowie als einer der führenden Anbieter im internationalen Brief- und Paketversand anerkannt. 

Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Brief- und Paketzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei entwickelt das Unternehmen als Vorreiter neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand und Logistiklösungen für den Online-Handel.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2019 einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro. 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert