„Bildet Banden!“ – Angebote in Dortmund laden Mütter und Väter zum Mitmachen ein

Sich mit Frauen vernetzen oder andere Alleinerziehende treffen

Frauen nebeneinander von hinten
Empowerment in Dortmund: 2026 drei neue Angebote (nicht nur) für Frauen. vonecia-carswell

Im neuen Jahr laden mehrere Stellen in Dortmund dazu ein, Gemeinschaft zu erleben. Angesprochen sind Dortmunder:innen oder alleinerziehende Eltern, unabhängig von Herkunft, Sprache oder Religion. Das Mütterzentrum sorgt mit einem Stammtisch für Austausch und Empowerment, beim PariSozial startet dieses Jahr erstmals eine Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende und der VMDO bietet einen Workshop für Frauen im Haus der Vielfalt.

Ein eigenes Visionboard erstellen

Schon kommenden Montag, am 26. Januar, sind Frauen eingeladen ein eigenes Visionboard mit Wünschen und Zielen zu erstellen beim Workshop ‚Deine Stimme, deine Ziele‘. In einem geschützten Raum werden gemeinsam kreative Collagen aus Bildern, Worten und Symbolen geschaffen, die persönlichen Ziele, Träume und Visionen greifbar machen. ___STEADY_PAYWALL___

Kinder basteln am bookbike Stand
Kinder basteln am bookbike Stand Archivfoto: Chimène Goudjinou

Ein Visionboard hilft, Klarheit zu gewinnen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und konkrete nächste Schritte für sich persönlich oder den eigenen Verein zu planen.

Der Workshop bietet Raum für: Orientierung und Klarheit über persönliche und Vereinsziele, kreatives Gestalten und Austausch, Stärkung und Vernetzung unter Frauen. Die Materialien werden gestellt. Der Veranstalter bittet um Anmeldung bis zum 23. Januar, Kontakt siehe unten.

Einen feministischen Stammtisch hat das Mütterzentrum Dortmund ins Leben gerufen. Der erste Termin findet am Mittwoch, 28. Januar statt. Wer sich mit anderen Müttern vernetzen möchte, rund um die Themen Gleichberechtigung, Mental load, Care Arbeit und finanzielle Unabhängigkeit ist hier richtig. Sie seien inspiriert von der DGB-Aktion „Was verdient die Frau?“, so die Veranstalterinnen auf Instagram. Und fordern Leserinnen auf: „Werde Teil unserer Bande!“. Weitere Daten sind unten zu finden.

Austauschgelegenheit für alleinerziehende Väter und Mütter

In der Selbsthilfegruppe bietet sich eine Austauschgelegenheit sowohl für Väter als auch Mütter. Alleinerziehend zu sein bedeutet, viele Rollen zu meistern – und dabei jeden Tag über sich hinauszuwachsen. „Wir sind Eltern, Vorbilder, Organisationstalente und Mutmacher*innen. Unsere Familien sind bunt, unsere Wege unterschiedlich – und jeder bringt eine einzigartige Geschichte mit“, so die Initiator:innen im Flyer der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Mögliches Ausflugsziel: das Mondo mio Kindermuseum Foto: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde

Eine Selbsthilfegruppe bedeute „Austausch unter Betroffenen“. Es ist keine professionelle Fachkraft dauerhaft dabei. Ziel der Gruppe ist es, einen geschützten Raum zu bieten, in dem sich Alleinerziehende begegnen, austauschen und gegenseitig stärken können. Dabei könne man Gemeinschaft erleben und Isolation überwinden.

Die Gruppe möchte mit Aktivitäten und Festen kulturelle Vielfalt feiern. Und auch Freizeit gemeinsam gestalten, ob unterwegs in Wald, Parks oder bei einem gemeinsamen Brunch. Kinder bis 12 Jahre sind dabei herzlich willkommen. Geplant sind monatliche Treffen in der Dortmunder Innenstadt.

Termine und Kontaktdaten:

    • Workshop im Haus der Vielfalt: Montag, 26. Januar 2026, 10 bis 12 Uhr. Anmeldung bitte bis 23. Januar 2026 per E-Mail: hor-dortmund@vmdo.de
    • Stammtisch im Mütterzentrum: Mittwoch, 28. Januar 2026, 17 bis 19 Uhr. Mütterzentrum e.V. Hospitalstr. 8, Dortmund. Anmeldung an: tollkoetter@muetterzentrum-dortmund.de
    • Selbsthilfegruppe: PariSozial Dortmund gGmbH, Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund, Ostenhellweg 42-48, 44135 Dortmund, unter Tel. 0231 52 90 97 oder www.selbsthilfe-dortmund.de
      • Ansprechperson ist Kirsten Danner.

Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert