
Das neue Programm des Zentrums für Begegnung, Rat und Austausch (ZEBRA), des SOS-Kinderdorfs Dortmund setzt auf eine Mischung aus neuen Impulsen und bewährten Angeboten: Darunter eine Veranstaltungsreihe für Senior:innen und ein erweitertes Bücherei-Angebot. Auch der mehrsprachige Musikkurs wird fortgesetzt. Es ist das erste Programm, dass die neue Leiterin des Familienzentrums Krönchen, Christiane Wulff, und die neue ZEBRA-Koordinatorin, Lea Rapsch, entwickelt haben. Der offizielle Start ist am 7. Januar 2026.
Eigene Angebote für Senior:innen kehren zurück
In Kooperation mit dem Seniorenbüro Innenstadt-Ost findet an zwei Terminen eine Impuls-Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren statt. Beim ersten Termin am 23. Februar 2026 stellt sich das Seniorenbüro vor, beantwortet Fragen und erläutert Unterstützungsangebote für Menschen ab 50 Jahren.
Der zweite Termin am 28. Mai 2026 beschäftigt sich mit dem Thema Notfall-Vorsorge und damit, was Notfalldose, Notfallkarte und Notfallkoffer im Ernstfall leisten können.
Die Termine sind so gewählt, dass alle Besucherinnen und Besucher im Anschluss zum Offenen Café bleiben können. Hier gibt es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen, aber auch Familien und Kinder aus der Nachbarschaft zu treffen und sich besser kennenzulernen.
Neues Bücherei-Angebot ergänzt Büchertauschregal
Das Büchertauschregal im Foyer des Kinderdorfzentrums an der Kronprinzenstraße wird bereits rege genutzt. Besonders bei Kita-Kindern und ihren Eltern ist es sehr beliebt. Künftig wird dieses Angebot erweitert. Im ZEBRA entsteht eine gemütliche Lese-Ecke mit Ausleihmöglichkeit. Geplant ist ein breites Angebot an Kinder- und Jugendliteratur, aber auch pädagogischer Literatur für Erwachsene. Der Start ist in den ersten Wochen des neuen Jahres vorgesehen.

Neben den neuen Programmpunkten bleiben auch bestehende Angebote erhalten. Dazu zählen unter anderem das Offene Café, die Kreativwerkstatt, der Yoga-Kurs, das FIP-Elterncafé und die Hebammensprechstunde. Auch der Mehrsprachige Musikkurs, der seine Premiere im letzten Programm hatte, ist so gut angekommen das er fortgesetzt wird.
Sprachlehrerin und Sängerin Marisa Alvarez singt dabei mit Kindern und Eltern Lieder aus verschiedenen Regionen der Welt und schafft dabei einen spielerischen Zugang zu neuen Sprachen, einem breiteren Wortschatz und einer klaren Aussprache. Da der Andrang phasenweise sehr groß war, kann der Kurs je nach Teilnehmerzahl auch in die Turnhalle des Familienzentrums (neben dem ZEBRA) verlegt werden.
Mehr Informationen:
Das komplette Programm gibt es als Download unter: www.sos-kinderdorf/dortmund. Gedruckte Versionen liegen außerdem im ZEBRA Kinderdorfzentrum an der Kronprinzenstraße 89-93, 44135 Dortmund aus.

