„Baron Münchhausen und andere Lügengeschichten”: Ausstellung in der „Galerie 103“ am Borsigplatz

27.09.2014 Kuenstlerhaus Dortmund: Kulturrucksack NRW Projekt _2014 _Filmdreh mit Filmemacher Bjoern Leonhard , Kostuem + schminken unter der Ltg. von Dagmar Lippok , Bildende Kuenstlerin und Jody Korbach Studentin der Bildenden Kunst Foto: Dagmar Lippok
Eine Aufnahme vom Filmdreh mit Filmemacher Bjoern Leonhard. Foto: Dagmar Lippok

Seit mehreren Jahren bieten die Dortmunder Künstlerin Dagmar Lippok und der Kölner Filmemacher Björn Leonhard in Dortmund besondere künstlerische Workshops an, bei denen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren ihre Kreativität frei entfalten und die eigene Sicht auf die Welt zum Ausdruck zu bringen können.

Bei den Workshops im Künstlerhaus Dortmund 2014/15 in Kooperation mit Machbarschaft Borsig11 waren auch Kids der Youngsters-Akademie dabei.  Baron Münchhausen, die Loreley auf dem Felsen, der Rattenfänger von Hameln oder Siebenmeilenstiefel: Jahrhunderte alte Geschichten werden wieder lebendig.

Die Ausstellung „Baron Münchhausen” in der „Galerie 103“ in der Oesterholzstraße 103 zeigt Fotografien und mehrere Kurzfilme: die Ergebnisse der Jugendfilmprojekte „4014” , bei dem es 2014 um das Thema Zukunft und Utopie ging, und des diesjährigen Projekts „Baron Münchhausen und andere Lügengeschichten”, das in die fantastische Welt der Sagen und Mythen führt.

Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 18. Dezember, um 17 Uhr. Der Eintritt frei

 

Hintergrund:

  • Die Jugendfilmprojekte von Dagmar Lippok und Björn Leonhard wurden durchgeführt im Künstlerhaus Dortmund, in Kooperation mit Machbarschaft Borsig11, gefördert im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack NRW.
  • Die Ausstellung wird realisiert mit den Chancen der Bewohner des Borsigplatz-Quartiers.
  • weitere Informationen: www.borsig11.de
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert