
Herbalife und LA Galaxy feierten den gelungenen Einstand des Herbalife Galaxy Cups in der Dortmunder Nordstadt. Prominente Fußballer wie Cobi Jones und Kevin Großkreutz begleiteten das Turnier mit rund 50 Jugendlichen. Das mehrjährig angedachte Projekt verfolgt durch den Sport das Ziel, integrative und aktive Gemeinschaften für junge Menschen zu fördern. Die Nordstadtliga Dortmund, die das Programm vor Ort umsetzt, finanziert damit Trainer und Mentoren, die mit den Jugendlichen arbeiten und sie durch ihre gemeinsame Leidenschaft für den Fußball betreuen und unterstützen.
Cobi Jones: „Fußball hat die Fähigkeit, Leben zu verändern“
Der Herbalife Galaxy Cup wurde mit einer Startfinanzierung von 50.000 Euro durch Herbalife und LA Galaxy ins Leben gerufen, um damit die Casa Herbalife-Partnerschaft des Deutschen Kinderhilfswerks in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unterstützen. Die Nordstadtliga Dortmund finanziert damit Trainer und Mentoren, die junge Menschen aus der Region im ganzjährigen Programm betreuen und dabei gemeinsam Werte wie Teamgeist und Respekt sowie kulturelle Inklusion fördern.

„Beim Herbalife Galaxy Cup geht es um viel mehr als nur um Fußball“, betonte Mark von der Meden, Länderchef von Herbalife in Deutschland, der Schweiz und Österreich. „Es geht vor allem darum, Selbstvertrauen, Inklusion und Chancen zu schaffen und jungen Menschen in der Nordstadt eine Gemeinschaft zu bieten, die sie dabei unterstützt, nicht nur Großes zu erreichen, sondern auch ihr Bestes zu geben.“
„Fußball hat die Fähigkeit, Leben zu verändern – der Sport vermittelt Disziplin, Teamwork und Respekt“, sagte Cobi Jones, LA Galaxy-Legende. „Mit dem Herbalife Galaxy Cup zeigen wir jungen Menschen, dass sie das, was sie auf dem Spielfeld lernen, auch außerhalb des Platzes erfolgreich umsetzen können.“
Turnier mit sechs Teams und prominenten Gästen
Um das Projekt in die Tat umzusetzen, organisierten Herbalife, LA Galaxy, das Deutsche Kinderhilfswerk und die Nordstadtliga Dortmund gemeinsam ein Event für ungefähr 50 junge Fußballbegeisterte. Die 15-jährigen Teilnehmer:innen wärmten sich erst gemeinsam auf und spielten dann in einem Turnier mit fünf Mannschaften das Gewinnerteam aus, das bei der anschließenden Siegerehrung gebührend gefeiert wurde.

Als Ehrengäste jubelten Cobi Jones, Tom Braun und Gabriel Osollo von LA Galaxy sowie Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund und Maike Vollmer von der BVB-Stiftung „leuchte auf“ den Sportler:innen an der Seitenlinie zu.
„Wenn Kinder Fußball spielen, ist das nicht nur viel Bewegung, sondern es fördert auch soziale Interaktion, die sie miteinander verbindet und stärkt. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unseres langjährigen Partners Herbalife und LA Galaxy“, sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks.
Stärkung der Nordstadt durch langfristige Zusammenarbeit
Die Veranstaltung ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Kooperation von Herbalife mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Sie knüpft an bestehende Programme der Herbalife Family Foundation in Mannheim, Stuttgart und Hamburg an und erweitert das Engagement nun auch sichtbar in Dortmund.

Die Nordstadtliga Dortmund – ein gemeinsames Projekt von Jugendamt, AWO Streetwork und dem Fan-Projekt Dortmund e.V. – gilt seit Jahren als Vorzeigeinitiative der BVB-Stiftung „leuchte auf“. Jährlich erreicht sie über 4.000 junge Menschen und fördert Teilhabe, Fairness und Selbstorganisation.
„In der Dortmunder Nordstadt ist der Fußball unsere gemeinsame Sprache. Durch die Unterstützung von Herbalife, das sich für ein gesünderes und aktiveres Leben der Menschen einsetzt, fördern wir gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und LA Galaxy Gemeinschaftsgefühl, Respekt und Ehrgeiz. Dazu investieren wir gemeinsam in Mentoren, die Fairplay zu einer Lebenskompetenz machen“, so Mirza Demirović, Head of Nordstadtliga Dortmund.
Mehr dazu auf Nordstadtblogger:
Die Nordstadtliga erhält vom DFB den Julius-Hirsch-Preis für Engagement und Vielfalt

