Die Polizei Dortmund ermittelt nun wegen Sachbeschädigung

Angriff auf das Parteibüro von „Die Linke“

Vermutlich in der Nacht vom 7. auf den 8 Februar wurde von bisher Unbekannten die Doppelverglasung der Schaufensterscheibe der Dortmunder Linken-Geschäftsstelle zerstört. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen

Die Schaufensterscheibe der Dortmunder Linken-Geschäftsstelle wurde zerstört.
Die Schaufensterscheibe der Dortmunder Linken-Geschäftsstelle wurde zerstört. Foto: Die Linke Dortmund

Ob es eine politische Motivation für die Tat gibt, lässt sich nichts sagen. Denn explizite politische Botschaften hinterließen der oder die Täter:innen nicht. Dennoch hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen – in solchen Fällen ein übliches Vorgehen.

Eine politische Motivation vermutet Kreissprecher Chris Seyda. Denn die Täter hätten viel Kraft aufgewendet: Die hatten den metallenen Rolladen aus den Führungsschienen und der Verankerung gerissen und dann die Doppelverglasung zerstört.

„Offensichtlich haben die Täter ein Problem mit unserem Kampf für soziale Gerechtigkeit, Frieden und unserem antifaschistischen Engagement“, so Chris Seyda.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Fridolin Halter

    Wollte die Linke nicht Polizei und Verfassungsschutz abschaffen? Und jetzt wird ausgerechnet die Staatsschutzabteilung der Polizei bemüht? Warum kein Täter-Opfer-Ausgleich?

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert