
Die Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. hat 300 originalgetreue Modelle des Eisadler-Busses anfertigen lassen. Die Miniaturen im Maßstab 1:87 sind ab sofort erhältlich. Ein Teil des Verkaufspreises fließt als Spende in den Erhalt historischer Busse.
Ein besonderer Moment für Fans und Verein
Vor dem letzten Heimspiel der Regionalliga-Hauptrunde gegen die Wiehl Penguins machte der Eisadler-Linienbus von DSW21 Station vor dem Eissportzentrum Westfalenhalle. In ihm befand sich ein ganz besonderes Sammlerstück: ein Bus-Modell im Maßstab 1:87.

Der Moment, als der Fahrer die Türen öffnete, war besonders für die Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. und die Eisadler. Deren Vorsitzender Stefan Witte, Vize Sven Schröer und Finanzvorstand Werner Bracht nahmen das erste Modell aus den Händen von Maik Korneffel entgegen. Korneffel ist Vorstandsmitglied der AG Nahverkehr und ist Mitarbeiter der DSW21. Während der Heimspiele der Eisadler koordiniert er aus der Leitstelle am Stadtgarten die sichere Hin- und Rückfahrt der Fans.
„Die Stadtbahn und der Linienbus von DSW21 sorgen für eine großartige Eisadler-Präsenz im Dortmunder Stadtbild“, sagt Stefan Witte. Er ergänzt: „Mit dem Modell schaffen wir es nun auch bis in die Wohn- und Kinderzimmer unserer Fans. Das war wirklich eine tolle Idee, die mit ganz viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde.“
Von der Idee zum Sammlerstück
Als die 21-Gruppe, mit DSW21 und DOKOM21 Hauptsponsor des Eishockey-Klubs, im vergangenen Jahr eine Stadtbahn und einen Linienbus im Eisadler-Design herausbrachten, kam der AG Nahverkehr die Idee zum Miniaturbus.
Gefertigt hat den kleinen Bus die Firma Rietze aus Altdorf bei Nürnberg als Sondermodell der „Manufactus-Serie“ im Maßstab 1:87. Die Auflage ist auf 300 Exemplare limitiert.
Erhältlich ist der Modell-Bus ab sofort bei „Der Spielzeugschotte“, im Online-Shop der AG Nahverkehr Dortmund e.V. und im Fan-Shop der Eisadler. Der Preis liegt bei 43,50 Euro. Davon gehen 3,50 Euro als Spende für die Wartung und den Erhalt historischer Omnibusse an die AG Nahverkehr Dortmund e.V..

