63. Ausgabe des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ mit starken Ergebnissen in Dortmund

Junge Musiker:innen präsentiert musikalische Vielfalt auf hohem Niveau

Junge Menschen beim musizieren
Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ präsentierten sich rund 240 junge Musiker:innen in verschiedenen Kategorien. Foto: Birgit Kramarczyk

Rund 240 junge Musiker:innen nahmen Ende Januar am Dortmunder Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Über vier Tage präsentierten sie ihr Können bei „Dortmund Musik.education“. Die Ergebnisse mit zahlreichen ersten Preisen und Qualifizierungen für den Landeswettbewerb spiegeln das hohe musikalische Niveau wider. Auch neue Festivalkategorien standen erstmals auf dem Programm.

Hohe Beteiligung und große musikalische Vielfalt

Beim 63. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ trafen sich, im Hauptgebäude von „Dortmund Musik.education“ an der Steinstraße, junge Musikerinnen und Musiker, Jurys, Lehrkräfte sowie ein interessiertes Publikum. Fast 240 Teilnehmende stellten sich dem Wettbewerb in unterschiedlichen Solo- und Ensemblekategorien.

Vertreten waren unter anderem Klavier, Harfe, E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang sowie Kammermusik für Streich- und Blasinstrumente, gemischte Besetzungen und Neue Musik. Die fachkundigen Jurys bewerteten die Beiträge auf hohem, teilweise exzellentem Niveau.

An 189 Dortmunder Teilnehmende vergaben die Jurys einen ersten Preis. 117 von ihnen qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der vom 20. bis 24. März 2026 erstmals in Dortmund ausgetragen wird. Darüber hinaus wurden 21 zweite Preise und drei dritte Preise vergeben.

Neue Festivalkategorien und Preisträgerkonzerte

Erstmals führte der Dortmunder Regionalwettbewerb Festivalkategorien für Solo und Ensemble ein. In diesen Formaten erhielten 24 Teilnehmende keine Punkte und Preise, sondern ein ausführliches Feedback-Gespräch. Im Mittelpunkt standen dabei der Lernprozess, der Austausch und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Die Preisträgerkonzerte finden am 22. Februar 2026 im Orchesterzentrum Dortmund an der Brückstraße 47 statt. Um 11 Uhr treten die Altersgruppen 1 und 2 (bis 12 Jahre) auf. Um 15 Uhr folgen die Altersgruppen 3 bis 5 im Alter (12 bis 18 Jahre). Der Eintritt ist frei.

Verschiedene Sonderpreise werden durch Fördernde ermöglicht. Dazu gehören die Sparkasse Dortmund, der Förderverein von „Dortmund Musik.education“ in Kooperation mit dem Konzerthaus und den Dortmunder Philharmonikern, die Mozartgesellschaft Dortmund, die Bley und Sohn Geigenbauwerkstatt, der Instrumentalverein Dortmund sowie die Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert